OCZ 4400 nur für Intel-Systeme oder wie?!

Mr. T

Enthusiast
hey

also ich hab hier ein OCZ DDR PC-4400 Performance Series Dual Channel Kit, das zum verrecken nicht stabil laufen will.

hab die module inzwischen auf einem epox 9npa+ und einem dfi lanparty ut nF4 ultra-d getestet und es klappt nicht! wenn ich aber meine zwei speicherriegel von mdt 2x 512MB reinstecke, dann läuft das system problemlos occt stable

System:

3200+ Winchester (@ 2500Mhz, 10 x 250Mhz referenztakt, ramteiler 166 MHz (bei den mdt's) bei 1,502V)
2x512MB OCZ DDR-RAM PC-4400
DFI Lanparty ut nF4 ultra-d (neustes bios drauf)
160GB Seagate NCQ
Power Color X800 XL
Tagan TG-480-U01 480Watt
Thermalright XP-120 + 120er Papst
Gehäuselüfter 120er Papst + 2x 92er Papst
DVD-Writer NEC ND-3520A
DVD-Lw BenQ DVD-Rom 16x
Tower Chieftec LCX-01SL-SL-B

SO NUN MEINE EIGENTLICHE FRAGE;

vorhin war ich auf der HP von OCZ und hab das entdeckt klick

OCZ Performance Series PC-4400 memory is specifically designed for high frequency operation on Intel i865 and i875 chipset based motherboards through OCZ’s HyperSpeed® technology.

soll das etwa heißen die riegel sind gar nicht im stande auf einem AMD brett zu laufen? wär natürliche KLASSE! :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll das etwa heißen die riegel sind gar nicht im stande auf einem AMD brett zu laufen? wär natürliche KLASSE!
Nicht ganz, sondern dass sie für Intel systeme entwickelt wurden.

Laufen sie auch bei FSB 200 nicht auf deinem System?

die laufen auch nicht @ 200Mhz :(
das lustige ist ja auch, ich muss den riegeln 3,2V geben, damit die im dual-ch überhaupt erst einmal in windows kommen...stable sind die dann natürlich immer noch nicht *arg*

müsste sich machen lassen

was mir aufgefallen ist, auf meinem NF7 laufen die riegel soweit ganz ok...konnte auch OCCT durchlaufen lassen und keine fehler (prime95 hab ich allerdings vergessen zu testen)

na spitze *arg*, wieso machen die händler keinen vermerk, daran denkt man doch nicht!
aber ich werde wohl morgen oder so die riegel noch in einem intel sys testen und dann wissen wir mehr *ärger*.

da fällt mir noch ein, kann man bei dem DFI Lanparty ut nF4 ultra-d die Vcore nur bis 1,55V anheben? effektiv sind es dann nämlich nur 1,502V...würde den wini gern mit max. 1,55V effektiv betreiben. einstellungssache oder brauch ich da ein mod-bios?

da fällt mir noch ein, kann man bei dem DFI Lanparty ut nF4 ultra-d die Vcore nur bis 1,55V anheben? effektiv sind es dann nämlich nur 1,502V...würde den wini gern mit max. 1,55V effektiv betreiben.
Ich glaube es geht auch mehr, frage am besten mal im Sammelthread.

bis 1,55 gets normal, dann nur mit prozentualer erhöhung, das ist im bios direkt die einstellung unter der vcore (weiß grad nicht den namen)

ah gut, ich weiss zumindest was du meinst *g*, danke ;)

So! heute hab ich den ram auf einem Asus P4P800-E Deluxe mit einem presschrott 3ghz getestet.
der rechner kam noch nicht einmal ins bios mit dem ram! im single ch ging es nur mit einem von den beiden riegeln, aber stabil war es auch nicht.

der ram ist für 2,9V ausgelegt (+- 5%), auf dem epox 9npa+ hab ich den mit 3,1V laufen lassen. damit werd ich den doch nicht geschrottet haben, oder? auf dem DFi musste ich dann 3,2V geben, damit ich überhaupt ins windoof kam...max. hab ich dem einmal 3,4V gegeben, jedoch nicht lange.
Ich frag jetzt mal doof, ist es möglich das OCZ das im garantiefall irgendwie auslesen kann, dass ich den ram mal mit 3,4V betrieben hab? kann mir zwar nicht vorstellen wie sowas gehen soll, aber fragen kann man ja mal :)

Mr. T schrieb:
So! heute hab ich den ram auf einem Asus P4P800-E Deluxe mit einem presschrott 3ghz getestet.
der rechner kam noch nicht einmal ins bios mit dem ram! im single ch ging es nur mit einem von den beiden riegeln, aber stabil war es auch nicht.

der ram ist für 2,9V ausgelegt (+- 5%), auf dem epox 9npa+ hab ich den mit 3,1V laufen lassen. damit werd ich den doch nicht geschrottet haben, oder? auf dem DFi musste ich dann 3,2V geben, damit ich überhaupt ins windoof kam...max. hab ich dem einmal 3,4V gegeben, jedoch nicht lange.
Ich frag jetzt mal doof, ist es möglich das OCZ das im garantiefall irgendwie auslesen kann, dass ich den ram mal mit 3,4V betrieben hab? kann mir zwar nicht vorstellen wie sowas gehen soll, aber fragen kann man ja mal :)

Ja die können das sehen frag mich aber nicht wie .
Meine Rams haben die aber aus Kulanz umgetauscht , haben mir aber dazu einen Brief mitgeschickt . In dem Brief stand halt das sie kaputt gegangen sind weil ich sie auf 3,2 V betrieben hatte :fresse:
Naja hatte nochmal Glück .... :bigok:

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die das bei jedem ram-riegel testen. außerdem scheint einer von deien beiden schon vorher nen schlag weggehabt zu haben sonst wär er auch auf deinem A64 gelaufen (auch wenn er für intel-platformen gebaut wurde)

Mr. T schrieb:

einer der beiden riegel scheint defekt zu sein, sie müssen auch mit dem DFI nf4 zumindest @ 200 Mhz laufen...und eigentlich auch mehr wüsste nicht warum die nicht kompatibel sein sollten..
schick die riegel an den händler zurück..die können auf keinen fall was auslesen und bei OCZ bin ich mir relativ sicher das sie es nicht können hab auch ma TCCDs umgetauscht die auf 3.05 volt liefen aber nur bis 2,85 ausgelegt waren und es hat problemlos geklappt! waren zwar corsairs aber macht denke ich ma keinen großen Unterschied!

ok dann weiss ich bescheid...
hoffentlich klappt das, sonst wird mein kumpel echt an der decke kleben, der nämlich 230€ für die dinger geblecht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh