Ocz 4 Gb Ddr2-1000 + P5k-e & Oc

str1d3r

Enthusiast
Servus Freunde,

habe da eine Frage:

Habe mir nun günstig über den MP folgende Rams gekauft:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX)

Wenn ich diese nun einbaue und auf 1066 im Bios stelle hat mein Rechner wohl Probleme da ich meinen Q6600 noch auf 3,1GHZ übertaktet habe.

Was genau muss ich denn einstellen damit ich meinen CPU auf 3,1ghz laufen lassen kann und die Rams auf 1066mhz?
Sind ja eigentlich 1000mhz Rams aber im Bios gibts die Einstellung nicht. Sprich ich müsste auf 1066mhz gehen bzw. gehen die ja hoch wenn ich den CPU overclocke?!

Hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir kurz helfen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wird es wohl sein,das du diesen Speicher erstmal einzeln testest.Bei mir war auch damals ein Riegel nicht ganz in Ordnung.Der eine Riegel lief problemlos auf 1066er Takt und der andere nicht und das gesamte Kit mußte dann zur RMA,was natürlich gedauert hat.Zum Testen nimmste am besten Memtest oder Prime95.

@Detti, Danke werde ich mal testen.

@MFlox: ich lese mich da nicht ein da ich auf der Arbeit einfach keine Zeit für sowas habe und immer sehr spät nach Hause komme. Wenn Du/man mir nicht helfen möchtest dann nehm ich dies zur kenntnis und gut ist :-)

:confused: Da velinkt man dir die gesammelte Antwort in Form eines Guides und dann so eine Antwort. Das ist keine halbe Stunde, dann kennst du die Grundbegriffe und weißt, was du da überhaupt alles umstellst. Faulheit unterstütze ich nicht..

@ Detti: Das ist der aktuelle Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489278

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest kann ich dir mal ein paar Bilder zeigen von meinen Bioseinstellungen.Es ist aber ein anderes Board und eine andere CPU
Hinzugefügter Post:
@MFloX
Na wer wird denn gleich in die Luft gehen.:drool:Immer Cool bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@MFloX: nana :) wer wird denn da gleich... es hätte ja durchaus sein können das man mir vielleicht mit ein paar worten hätte erklären können was geändert werden muss.

Die Grundbegriffe sind mir durchaus geläufig nur solch Rams, solch ein Problem hatte ich eben noch nicht und mir fehlt derzeit einfach leider NUR die Zeit.

@Detti schaden tut es nichts :-) Danke Dir!

Ich bin von 18-18:45 uhr kurz zu Hause... vielleicht kann ich dann schon was erkennen!

Na dann hier mal....

Aber wie gesagt,es ist nur ein Test gewesen und du hast ne andere CPU und Board.Wie das Bios bei Asus aussieht kann ich dir nicht sagen,das muß du dann schon selbst heraus finden,bei welchen Einstellungen es bei dir stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
probier es doch erst mal mit den folgenden Einstellungen:

FSB : 266
Multi : 9
Ram-Teiler : 4.00 (1:2)

Die Ram-Spannung muss wahrscheinlich bei den Riegeln auf 2,0 bis 2,1 erhöht werden, damit sie den Takt mitmachen.

Wenn du so sicherstellen kannst, dass die Rams prima laufen, kannst du die CPU auch wieder übertakten.

Ansonsten hast du bei evtl. Problemen ja viel zu viele Fehlerquellen

soll ich denn im bios 1066 oder 889mhz einstellen
sind ja 1000mhz rams!

soll ich denn im bios 1066 oder 889mhz einstellen
sind ja 1000mhz rams!
es müsste dann 1066 sein, 889 wäre der 3.33 Teiler

ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir im Bios gelöst ist, bei mir mit dem Gigabyte P35-DQ6 gibt es einen Punkt System Memory Multiplier : 4.0 wo ich den Teiler einstelle und untendrunter eine Anzeige des aktuellen Takts mit der Bezeichnung Memory Frequency (MHz), wo ich dann den aktuellen Takt sehe, in deinem Fall die 1066 MHz

ich muss leider wieder weg... ich melde mich heute abend nochmal

bei mir wird es ähnlich angezeigt.

habe die mhz auf 889 stehen und wenn ich den cpu auf 9x345 setze ändert sich der ram von 889 auf 1038mhz. so sollte es ja ansatzweise stimmen?! oder sehe ich das falsch?

nuss muss ich sehen das es stabil läuft?!

ja, das sollte passen, wenn dir der Ram-Takt mit 1038 MHz angezeigt wird

jetzt nur noch testen, ob es stabil ist :)

und wie würde ich den auf 1066 ingefähr bekommen?

bin grad nach hause gekommen... scheint stabil zu laufen.

Hi,

das Kit ist zwar "nur" für 1000MHz spezifiziert, 1066 sollten aber dennoch funktionieren. Evtl. wird eine kleine Spannungserhöhung notwendig.

hallo,

also habe es derzeit auf 526.5mhz (cpu z) laufen.
sprich mein CPU läuft auf 9x450mhz.
Was anderes habe ich nicht geändert

Habe eben testweise mal die Spannung der Rams auf 2.2V erhöht aber schon beim starten von Vista64 bekam ich einen Bluescreen.

Um wieviel denn erhöhen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh