OCZ 2GB Gold Edition (3-4-4-8) oder OCZ 2GB Platinum Edition (2-3-2-5) ???

is_unreal

Neuling
Hallo

ich möchte mir demnächst neuen RAM zulegen. 2GB sollen es sein.

Schwanke zwischen zwei RAMs

1. OCZ 2GB Gold Edition // CL 3-4-4-8 // PC4000= DDR500 (250Mhz)

2. OCZ 2GB Platinum Edition // CL 2-3-2-5 // PC3200= DDR400 (200Mhz)

Frage 1: Welcher RAM ist (mit Standarttimings/takt) schneller?

Frage 2: Habe hier im Forum gelesen dass man die Platinum E. ohne Probleme auf CL 2-2-2-5 stellen kann. Wie siehts da mit der Wärmeentwicklung/Lebensdauer/Voltlast (3.0V??) aus? Wie weit könnte ich die Platinum Edition dann noch hochtakten? (von 200Mhz auf 216,5Mhz??-->PC3500??-->ginge das??)

Ist das mit Garantieverlust verbunden?

EDIT: Laut Herstellerangabe kann ich bis auf 2,8V hochgehen ohne Garantie zu verlieren! Reicht das für CL 2-2-2-5 und 216Mhz?

P.S.: Bin ein relativer RAM Noob, sprich: hab nicht viel Ahnung mit OC'en des RAMs^^ *help*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Kohle hast, dann hol dir lieber den 4000er Speicher. Allerdings solltest du dann erstmal Reviews und Vergleichstests abwarten, denn Mushkin kommt jetzt auch mit PC4000 Blueline. Und dann Tracer gegen Blueline 4000 und GE 4000 zu sehen dürfte interessant werden.

Die EL Platinum machen auf jedenfall die 216MHz, aber dann ist auch schon bald Schluss. Ich glaube das beste was ich bei denen bis jetzt gesehen habe war 228MHz. Ist aber guter und preiswerter RAM (249€ bei Alternate) für Leute, die nicht übertakten wollen.

intel oder amd plattform?

und willkommen im forum! :bigok:

@Gurkengräber:

Gibts den Mushkin 4000 Blueline auch als 2x1GB Kit? (Muss mal Googeln und nach Reviews suchen.) Von Mushkin kenne ich nur die Redline Module, aber Blueline? Gibts die schon oder werden die demnächst released? Wie siehts bei Blueline mit Timings/Takt aus?

@xponss: AMD Plattform natürlich ;-)

Danke für eure Antworten :-)

es gibt sie, schau bei www.overclocking-ram.de , einen test hatte ich gestern auch gefunden, sie gingen nich gut zu übertakten :( deswegen habe ich mir gestern die ocz pc 3200 2gb platinium el bestellt, weil fsb 220 wird mir völlig reichen bei meinem x2 4400. ist halt auch eine frage des geldes, für die pc 3200 cl 2,0 zahlst 260 inkl versand nachnahme bei alternate und für pc 4000 cl 3,0 bist ohne versand schon bei ~350 €

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich tendiere auch zum EL Platinum. Aber was ist besser? Mehr Takt oder niedrigere Latenzen? Wenn ich den PLatinum OCen würde, hätte ich niedrige Latenzen bei relativ hohem Takt. Weiß jemand, wie wie viel Volt bei CL 2-2-2-5 und 216Mhz benötigt werden?

schau doch mal in den 2gb oc thread. aber keiner kann dir versprechen das er es packt, jeder chip auf dem speicher ist anderst und lässt sich einmal gut und einmal schlecht übertakten! wie heisst es so schön probieren geht über studieren ;)

mfg mYst

Nun, bei 250€ ein teures Vergnügen wenns schief gehen sollte. Aber ich finde, wenn ich CL 2-2-2-5 @ 216Mhz schaffe und dabei 2,8V nicht überschreite... das wäre ein Traum :-) Zumal die Garantie nicht verloren geht.

In dem 2GB Thread habe ich mich schon umgesehen. Bin noch nicht direkt auf was brauchbares gestossen. (Auf Seite 1 wurde zwar der Takt der OCZ 2GB EL Platinum RAMs erhöht, dafür auch die Latenzen. Ich möchte aber u.a. die Latenzen (geringfügig) verringern und den Takt auf PC3500 steigern.

aber mit pc 4000/500 speicher ist es halt auch eine fragen ob du bei 216 cl 2 timings schafst ;)

schau dir an was h h e getestet hat mit seinen ocz gold pc 4000 oder die anderen pc 4000 module

mfg mYst

Hmm, ich find jetzt den link zu h h e net. Kannst du mir ihn bitte geben? Thx!

MfG, is_unreal

Mushkin bietet im Rahmen der Blueline jetzt auch PC3700er RAM an als 2x1GB Kit. Sollen ganz gute Timings machen, bei 250MHz 2.5-3-3-6 1T zum Beispiel. Hab sie aber selber nicht getestet, da man sie in Deutschland, wie sollte es anders sein, immer als letztes bekommt... wahrscheinlich rennt schon jeder in Tansania mit dem Speicher rum, bevor man sie hier zu Gesicht bekommt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh