[OCOL] OCOL-Challenge 2016 | What9000 | Nikon D810 | AF-S 85 1.8G

What9000

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
4.367
Aufgabe 1
Bild 1
dsc0261akrni.jpg
Bild 2
dsc0273a4olu.jpg

Ich denke man sieht den Bildern an, dass die Aufgabe als solches mit der Kombination schon etwas "anders" war. Ich wusste auch nicht wirklich, wie ich diese Aufgabe angehen soll. Eine von Blättern eingerahmte Sonne, die ich eher als Notbehelf sehe und zwei von Trägern gerahmten Lampen, bei denen mir der Bildlook gefällt, sind dabei herausgekommen. Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Aufgabe etwas kreativer sein kann. Bin hier in der Berufsschule gerade etwas sehr eingespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Flares bei dem 1. Bild, gefällt mir insgesamt (als Bild) sehr gut, aber wie Du schon sagst, geht das Blätterwerk nur mit viel Fantasie als Rahmen durch - da wird ja auch weniger begrenzt oder akzentuiert.

Das 2. hat auch was, "düsterer industrial Look".
Ich bin mir nicht sicher, ob es mir besser gefallen würde, wenn etwas mehr von der tragenden Struktur und/oder dem Dach zu sehen wäre. Da ist einiges angedeutet und in Ansätzen zu sehen, aber nicht wirklich erkennbar. Weiß ich aber nicht, wie/ob heller oder noch dunkler wirken würde.....
 
Ich finde das 1. Bild gut, jedenfalls besser als das Zweite.
Warum?
Im ersten Bild kann man auch noch in dunklen bereichen etwas erkennen. Die Lichtstrahlen fallen schön durch das Blätterwerk. Zwar bin ich persönlich der Meinung, dass glühende Gegenstände eine vollkommen andere Farbtemperatur haben aber das ist ja subjektiv.
Im zweiten Bild glüht es zwar aber alles drumherum ist mMn vollkommen abgesoffen - oder aber mein Monitor ist falsch eingestellt.

:)
 
....und ich vergebe noch Bonuspunkte dafür, dass Du Dich an meinem Geburtstag im Forum registriert hast ;-)
 
Die Idee bei Bild 1 hatte ich auch, habs aber verworfen. :)
 
Danke für den Input!
Bild 1: Den WB-Regler hätte ich natürlich nach rechts schieben können. Meiner Meinung nach sieht das Blattgrün dann aber nicht mehr so aus, wie es in natura vorhanden war. Aber ja, Sonne empfinden die meisten eher als gelb statt als weiß.
Bild 2: Das ist in der Tat absichtlich dunkler gehalten. Das Originalbild zeigt auch nur die beiden Lichtstrahler, der Rest ist total dunkel. Wenn ich das Bild dann um knapp 4 Blenden hochziehe, sieht man schon mehr. Aber da ich das Licht in den Fokus rücken wollte, habe ich es nur ca. 2 Blenden hochgezogen. Kann aber auch sein, dass mein kleiner Laptop-Monitor ein wenig mit reinspielt.
 
Krass, bin gerade am Samsung-Ultrabook meiner Frau, dessen Display ich immer bemängelt hab: Hier sieht das 2. Bild schon ziemlich genau so aus, wie ich mir das vorstellen würde. An meinem (mit einem alten Spyder 2 kalibrierten) Monitor war es mir zu dunkel....

Dafür gefallen mir an meinem Monitor die Farben des 1. Bildes deutlich besser!
 
Woran wir mal wieder erkennen: Kalibrierung bringt nur was, wenn es alle machen.
 
Die Idee bei Bild 1 hatte ich auch, habs aber verworfen. :)

Ich auch ;-)

Bild 1: Tolles Flare, solides Bild für allem mit dieser Brennweite!

Bild 2: WTF fesselt mich irgendwie, weil man nicht genau weiß was es ist. Auch das beide Lampen einigermaßen symmetrisch sind. Weil man es nicht genau erkennt (ein wenig zu dunkel!) lenkt es komischerweise auch ab!
 
Bild 1 kann ich nicht gut finden, denn ... ich hatte die selbe Idee und dann verworfen :d
Ist eine Silhouette ein Rahmen, bzw. ist die Sonne in dem Bild das Motiv?
Von der Umsetzung her, also dem Schnitt und den Farben - keine Kritik meinerseits, das ist gelungen. :)

Bild 2 finde ich irgendwie gut. Wobei auch wieder nicht. In jedem Fall gut gesehen und für die Aufgabe aufbereitet. Vielleicht würde ich mir noch wünschen, dass die Konturen des mittleren Stahlträgers mit einem Streiflicht etwas besser zu sehen wären. Würde es noch etwas weiter aufwerten, meiner Meinung nach. Trotzdem irgendwie gut.
 
Eigentlich muss ich mich da MrWahoo da komplett anschließen.

Hätte dann aber noch was hinzuzufügen: Bei 1.1 hatte ich mir ausgedacht, die Blätter zum Abschwächen des Sonnenlichts zu verwenden so wie du das auch gemacht hast, und blauen/wolkigen Himmel dazu zu verwenden das ganze dann halb zu rahmen. Eigentlich hatte ich das sogar schon gemacht, um dann festzustellen dass das 24-70 drauf war nicht das 35er...
 
1.1 joa, aber leider schon tausend mal gesehen
1.2 nee, sagt mir leider null zu
 
1.1: Schöne Flares, Hätte vielleicht das Bild mit einer größeren Lücke im Blattwerk in Verbindung mit dem Mond gemacht.
1.2: Vielleicht ein wenig länger belichtet und dann ein hauch an der Farbtemperatur gedreht. Somit wär mehr vom Stahlträger zu sehen und auch der Flair einer Natriumdampflampe käme super rüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh