[OCOL] OCOL-Challenge 2016: rts1990 / Canon EOS 60D / 50mm 1:1.8 STM

rts1990

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
387
Ort
Niederrhein
KW 36 05.09-11.09:
Aufgabe: Fotografiere ein glühendes Motiv (bspw. Sonne, Glühlampe, Grillkohle)
Wissen: Motive Rahmen

Bild #1:

Natural Light by Sven Brenig, auf Flickr

Bild #2:

Let it glow by Sven Brenig, auf Flickr

KW 37 12.09-18.09:
Aufgabe: Wechsle die Perspektive und fotografiere ein Objekt, wie es aus deiner Perspektive normalerweise nicht gesehen wird. Oder: Suche ein alltägliches Objekt, das bei genauer Betrachtung interessante Formen zeigt. (bspw. im Nahbereich) - Beispielbild
Wissen: Drittel-Regel / Drittelteilung

Bild #1:

ontop by Sven Brenig, auf Flickr

Bild #2:

MSC Oscar001 by Sven Brenig, auf Flickr

KW 38 19.09-25.09:
Aufgabe: Fotografiere ein Objekt, das deutliche Spuren der Zeit zeigt. Es soll sichtbar sein, dass das Objekt seine besten Tage längst hinter sich hat. (bspw. etwas mit Rost) - Beispielbild
Wissen: Linien / Diagonalen (bspw. Führungslinien)

Bild #1:

Steg by Sven Brenig, auf Flickr

Bild #2:

Gleis by Sven Brenig, auf Flickr

KW 39 26.09-02.10:
Aufgabe: Fotografiere die Silhouette eines beliebigen Motives (Tipp: Hintergrund sollte deutlich heller sein als der Vordergrund) - Beispielbild
Wissen: Froschperspektive / Untersicht (bspw. niedriger Kamerastandort)

Bild #1
tree by Sven Brenig, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Groovy - schöne Idee und gut umgesetzt, stimmungsvolle Farben, spricht mich sehr an.

Das Bild hat leider keine EXIF-Infos, in welchen Einstellungen hast Du das gemacht? Vom Stativ?
 
EXIF's sollen ja dabei sein, sonst zählt das Bild nicht.
Finde die Lichtstimmung im ersten Bild wirklich sehr schön. Die dunklen Bildbereich gehen noch so gerade in Ordnung. Noch dunkler, und alles würde absaufen.
Was mir fehlt ist wenigstens ein Stück des Sockelgewindes, ausserdem scheint die Glühbirne nicht gerade ausgerichtet zu sein. Hab jetzt aber keine Hilfslinie angelegt.
Hätte man auch schön mit dem "goldenen Schnitt" kombinieren können.
 
Das Bild gefällt mir richtig gut, ein bisschen mehr vom Sockel der Birne wäre aber wahrscheinlich noch was besser.
Exifs sind doch vorhanden soweit ich sehe?
 
Idee gut! Schöne Stimmung eingefangen, daran gibt es nichts auszusetzen. Was mich aber stört ist der Schriftzug auf der Birne, evtl. hätte man so eine richtige Retrobirne auch nehmen könne.

Evtl. hätte das Bild noch harmonischer gewirkt mit 2/3 Himmel / 1/3 Rest
 
Verdammt. Hatte die gleiche Idee fürs zweite Bild. Seh aber erst jetzt deinen Thread....

Dennoch super Idee. Der Schnitt gefällt mir aber nicht. Gerade eine Glühlampe als geschlossenes Objekt sollte auf dem Bild komplett sein.
 
Bild 1: Geile Idee, tolle Lichtstimmung, leider unten abgeschnitten.
 
Die wesentlichen Punkte zu Bild 1 wurden gesagt - da schließe ich mich an und fasse zusammen, dass es mir ganz gut gefällt und es die Aufgabe auch trifft.

Bild 2 ist dagegen nicht ganz so meins, bzw. die Aufgabe sehe ich da etwas verfehlt. Zum einen weil das Motiv nicht ganz klar ist, zum anderen aber weil in jedem Fall das "Glühen" nicht wirklich eingerahmt wird. Es ist irgendwie "too much", auch weil beispielsweise cloudstrife die Idee schon etwas gezielter und meiner Meinung nach eben sinniger umgesetzt hat. Aber ist natürlich nur meine Meinung :)

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt :)
 
Ja es glüht, Lichtstimmung finde ich auch gut, aber der Rahmen fehlt, und wie Wahoo schon sagte, fehlt auch der Fokus auf was bestimmtes.

Das "Diesel-Vorglühen"-Symbol isoliert hätt ich cool gefunden - hatte ich drüber nachgedacht, hab aber 'n Benziner und der Diesel von meinem Dad zeigt die Lampe nicht mehr, weil der mit dem Start-Knopf gestartet wird und das da automatisiert abläuft.
 
Ganz heimlich, still und leise hat der Sven seine Fotos eingepflegt :d

Bild 2.1: Schönes Foto und auch schön (horizontal) ausgerichtet. Auch die Drittelregelung wurde schön umgesetzt, an der Treppe.
Bild 2.2: Gefällt mit dem Hintergrund auch. ich hätte evtl. den rechten Container rausgeschnitten.

Bild 3.1: Klassiker! Farblich allerdings etwas flau, imo.
Bild 3.2: Finde ich besser als 3.1 aber mir ist die Blende zu weit offen.

Bild 4.1: War das auf Schloss Dyck? Ich hätte einen anderen Bildausschnitt gewählt (oben abschneiden).
 
Kann ich mir nur anschließen:
Die 2er gefallen mir gut, 3.1 trifft die Aufgabe sehr gut (ist aber unspektakulär), 3.2 hätte ich auch lieber mit einer anderen Blende gesehen (also zumindest etwas schärferem Hintergrund + evtl. von der vorderen Kante an scharf).
.....und 4.1 hat oben wirklich ein bißchen zu viel schwarz, da muss man runterscrollen bis es interessant wird
 
Bild 2.1: Tolles Bild, gut ausgerichtet und auch die weiße Fläche unten im Bild schön unscharf. Allerdings ist die Treppe unscharf, hätte mit einer höheren Blende gearbeitet, damit diese scharf wird.
Bild 2.2: Auch gut umgesetzt, die große Fläche im Hintergrund stört mich allerdings, ebenso rechts der weiße Container hätte ich abgeschnitten.

Bild 3.1: Das Bild ist ok - allerdings wirkt es flau, die Fliegen wegstempeln. Ansonsten passt es!
Bild 3.2: Der Aufbau ist gut zentriert, allerdings hätte ich den Beschnitt anders gewählt, das links und rechts weniger dran ist.

Bild 4.1: Oben abschneiden, sonst wirkt es zu dunkel. Ansonsten schöner Stern der Sonne.
 
2.1 ich steh volle Möhre drauf. :d Ist echt ein toller Betrachtungswinkel
2.2 geht auch in Ordnung, aber nicht so interessant wie 2.1
3.1 ich weiß dass die Natur meist gegen einen ist. Die schiefe Uferlinie stört den anderen ausgerichteten Linien. Ansonsten super
3.2 auch super
4.1 gerade durch das scrollen und der anfänglichen kompletten Dunkelheit der Baumkrohnen macht es interessant. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh