[Kaufberatung] Ocbarer Speicher gesucht...

RudiPudi

Semiprofi
Suche guten ocbaren Speicher (2x2GB) für einen Q8200 und Asus P5Q Pro.
Preis ist nicht soooo wichtig. Möchte halt das Maximum aus dem Prozzi quetschen (stabil natürlich).
Gibt es da was gescheites?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber wenigstens 1000er sonst tust du dir bezüglich oc keinen Gefallen, da der FSB bei deiner CPU 1333Mhz beträgt. (Berichtigt mich, wenns nicht so is ;) )

nein, denn der Speichertakt ist abhängig vom FSB und den musst du übertakten wenn du die CPU übertakten willst.

Dazu gibt es dann verschiedene Ram-Teiler, die dafür sorgen, dass der Speicher in einem bestimmen verhältnis zum FSB läuft. Welche Teiler dein Board kann, weiß ich aber nicht.

z.B. bei einem Teiler von 1:1 läuft dein Speicher bei FSB 400Mhz auch bei 400Mhz (macht effektiv 800)
das ist zumindest bei meinem Asus P5K der niedrigste Teiler (glaub ich zumindest, habs grad nicht im Kopf...müsst ich nachsehen :P ).

Falls du jetzt über die 400Mhz fsb hinaus willst, (was du ja denke ich willst) dann musst du zwangsläufig den Speicher mit übertakten. Der kann jetzt aber wenns blöd läuft schon bei 425 Mhz (effektiv 850Mhz) zu machen.

Bei nem 1000er Speicher macht warscheinlich die CPU, FSB oder sonstwas VOR der dem Speicher dicht, weil du schön übertakten kannst, ohne dass der Speicher von der Spezifikation her mit übertaktet wird.

Ich bei mir hab nen E6550 (FSB 1333) und 800er Speicher und bin nicht allzu glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh