oc x2 nt zu schwach?!

dr.zero

Neuling
hi also ich hab seasonic s120 500watt Nt sowie ein DFI Expert und eine 7950gx2 verbaut als ich gestern meinen neuen 4400+ eingebaut hab hatte ich beim oc massive probs.ich muste für 2400ghz schon 1.5 volt geben sonst war er nicht primestabiel und hatte systemfreeze kann es sein das das nt einfach zu schwach ist und es des halb so viel strom braucht?oder hab ich einfach nur eine schlechte cpu!?ohne oc läuft alles gut...thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsstest Du mal ALLE Einstellungen die Du gemacht hast genau angeben, dann kann man da was genaueres sagen.

Und ja es kann auch sein, dass Du einfach eine CPU erwischt hast, die sich nicht weit ausserhalb der Specs betreiben lässt.

Du kannst selbst rechnen

Schau auf Dein Netzteil was die 12V schienen für Ampere-Zahlen haben.. die Watt-Angabe ist fürn ARSCH.

Die Graka braucht gerade mal nen bisschen über 100W, die CPU braucht vielleicht (wenns hoch kommt) 130Watt ...

bleiben knapp 300Watt übrig...

Also gib uns Ampere :-)

hmmm wo kann ich den schauen wegen ampere?!auf dem nt?!oder kann ich das so auslessen?!ich hab ne cpu 89 watt genommen kann es sein das die sich nicht zum oc eignen!?

steht auf der Seite vom Netzteil

Und rechnen ist ganz einfach Volt*Ampere=Watt

also da steht + 12v1=17A +12v2=16A -12v=0.8A
reicht euch das?!
mein sandy läuft super wie immer(2500mhz bei 1.200volt)

Wie weit hast du denn dann den x2 oced?? Vllt macht er die Taktraten einfach nicht mit und braucht deswegen mehr Spannung....

Bau einfach mal ne andere Graka dran, PCI tuts auch und steck alles ab was du nicht brauchst. Dann setz noch einen 133er RAM-Teiler und schau obs besser geht. Wenns nicht geht, nimm mal den Multi runter auf 8 oder so und schau ob das Board nicht beim Referenztakt schlapp macht.

Das NT sollte eigentlich locker reichen, der CPU zieht auch keine 130W, und auch keine 89W, das ist nur der TDP, der Verbrauch wird so bei 60bis70W liegen. Dein NT kann max. 396W @12V liefern, wenn keine anderen Schienen belastet werden. Das reicht locker für zwei Rechner mit der gleichen Konfiguration.

Hmm, also ich würde es unlogisch finden, wenn es am NT liegen würde. Schließlich muss es bei einer höheren VCore mehr Leistung liefern. Da du aber gerade in dem Fall den Prozessor stabil laufen hast, kann man das NT doch eigentlich ausschließen ;)

Mein Vermutung ist, dass der Prozessor halt mit dem Takt (leider) schon am Ende ist. Oder hast du unter Last eine schwankende und vor allem viel niedrigere Spannung als im BIOS eingestellt?

ich denke mal das es am cpu liegt... schade denke nicht das es am board liegt da es ja beim sandy keine probs gibt denke mal das ich einfach pech hatte naja,hatte ja mit meinem sandy schon viel glück.
thx an alle die sich gedanken gemacht haben:wink: kurtze frage noch gibt es wie beim sand(gpmw) auch bekannte id beim x2 4400+ die gut gehen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh