ich weis schon wieder nicht was du meinst
aber hier mal kurz grundlegendes zum ddr2 vielleicht kannste dir ja dann deine frage selber beantworten
ddr = double data rate
ddr2 = ddr x 2 *DDR-Verfahren (×2) und zum anderen über diese Taktdopplung (×2) – insgesamt ein Vierfach-Prefetch*
der takt kommt vom fsb mal multi beispiele bei nem fsb von 333 mhz
1:1 = 333 mhz = ddr 667
9:10 = 370 mhz = ddr 740
10:12= 400 mhz = ddr 800
im spd steht der takt und die timings nach jdec standart desshalb werden viele speicher auch niedriger vom bios erkannt als sie spezifiziert sind da der standart afaik bei ddr800 @ cl5 endet. Das kannste aber alles manuell im bios einstellen das was ich glaube das du meinst ist der garantierte takt vom hersteller das ist kein technischer wert sondern sagt nur aus das der ram zb garantiert @ ddr1066 läuft
dc ja geht auch mit 4 riegeln aber nur wenn sie baugleich sind sonnst nur mit server boards
oc
mit gleichen riegeln ohne probleme
mit 4 riegeln die über die gleihchen chips verfügen naja bissle schlechtere oc ergebnisse beim p35 aber behoben
mit 4 riegeln unterschiedlicher größe oder unterschiedlichen chips kann je nach board zu erheblichen problemen führen
zum ocen sind am bessten riegel mit micron d9 - gmh, gct oder gkx chips
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355347
so hoffe mal das hilft ein wenig mit dem (800er / 1066 /1600 / ....) war ich mir nicht sicher was du meinst beim ram würde das wie gesagt den garantierten takt meinen aber ab 1600 ist das ddr3 und mir fällt imo nichts anderes ein was diese werte hat ausser der cpu fsb aber der endet bei 1333 und da gibts afaik auch kein 800er