OC-Probleme mit Gigabyte X48T-DQ6

vovo

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir vor 4 Wochen folgenden Rechner geleistet:
- Gigabyte X48T-DQ6
- E8400 (E0)
- Corsair XMS3 2GB DDR3-1800 (TWIN3X2048-1800C7DF G)
- ATI 4870 1GB
- Enermax Modu+ 625 W

Nun habe ich den FSB auf 400 gesetzt. Für das Bord kein Problem und der
CPU rennt auch ohne Spannungserhöhung (1,25V) Prime-stabil. Doch bereits bei FSB410 bootet das System nicht.

Eine Erhöhung der CPU-Spannung auf 1,35V, der NB-Spannung um 0,2V und der FSB-Spannung um 0,2V brachte keine Besserung.

Kann mir jemand hier weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DRAM:FSB Verhältnis runtergesetzt?
Denke dass der Ram da nicht mehr mitmacht.

Selbst beim 1:2 Teiler sollte das laufen, wären bei 410 FSB ja uch nur 1640 auf dem RAM.

Schließ mich mal an da mein Gigabyte GA-X48-DS5 genau das gleiche Problem aufweißt.

Komisch, setz mal testweise die CPU und MCH Skew auf 50ps runter... und sonst halt schaun, dass es der RAM auf jeden Fall mitmacht... notfalls mal den Teiler auf 6 runter und schaun ob er dann noch mit 410 bootet...

Ich habe gerade ein paar Tage mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt.
Bei mir lag es eindeutig am RAM.
Ich habe erstmal die Timings auf 9 9 9 26 gestellt. (Command Rate nicht vergessen auf 2 zu stellen!) und als Teiler habe ich 3:5.

Der Rechner läuft jetzt erstmal stabil mit 420MHz* 10 also 4,2GHz.
Für den RAM ergibt das dann 1400MHz.

Welche CPU Temperatur ist eigentlich noch akzeptabel?
Habe über Nacht Prime laufen lassen und HWMonitor hat mir als max. 60°C angezeigt, muss mal testen wieviel es beim zocken wird.
Im Leerlauf sind es 40°C (bei 4,2GHz ,EIST usw. ist vorerst deaktiviert).

Also ich denk 60° unter Vollast sind noch ok, beim zocken wird es weniger als bei Prime werden denk ich (also max. Temp bei Prime Custom müsste schon sehr hoch sein, des kann man sonst fast net erreichen, höchstens mit dem Intel Burn Test, der "fitzt" noch mehr, da geht die CPU noch etwas höher, aber der erreicht man sonst fast nie...

Vielen Dank, Leute !!

Ich habe das Problem gefunden. Das Problem sind die Spannungseinstellungen.

Mein Speicher arbeitet bei 2,0V mit 1800 MHz und den Timings 7-7-7-20-1T. Im BIOS habe ich die DDR3-Spannung auf "Normal" gesetzt, was laut Handbuch bedeutet, dass die benötigte Spannung automatisch eingestellt wird (also die SPD-Programmierung des Speichers - dachte ich). Dann habe ich den FSB auf 450 gesetzt mit dem "automatischen" Teiler. Daraufhin sollte der Speicher mit 1800 MHz laufen mit den manuell eingestellten Timings 7-7-7-20-1T und der CPU mit 450x9 = 4,05GHz. Aber :shake: Das System bootet nicht. Die Erhöhung der CPU / FSB / (G)MCH -Spannung brachte auch keine Besserung.

Das Problem war, dass die am Speicher anliegende Spannung nur 1,74V ****** und somit konnte der Speicher nicht richtig laufen (nichts da mit SPD :mad:).

Also habe ich die DDR3-Spannung manuell auf 2,0V einstellen wollen.
Bei Gigabyte kann man lediglich "+ 0,1V / + 0,2V / usw."einstellen. Aber was ist nun die Basisspannung, die erhöht wird ?? :confused: Wie kann ich also DDR3 auf 2,0V einstellen ? Ich hatte bisher nur ASUS-Boards und dort gibt es dieses Problem nicht. Bei ASUS konnte ich z.B. manuell die DDR3-Spannung auf 2,0V setzen.

Nach Kontaktaufnahme mit Gigabyte stellte es sich heraus, dass die DDR3-Basisspannung 1,5 V beträgt.

Somit habe ich im BIOS folgende Einstellungen geändert:
* PCI-E Frequency: auf [100] MHz fixiert (standard)
* FSB:RAM Teiler: [Auto]
* Timings: [Manual]

Systemvoltage auf Manuell, dann
- DRR3 Overvoltage: [+ 0,45]
- PCI-E Overvoltage: [Normal]
- FSB Overvoltage: [Normal]
- (G)MCH Overvoltage: [Normal]
- CPU Voltage: [1.38125] (1,34 V laut
CPU-Z bzw. Everest Ultimate )

Natürlich muss auch C1E und die EIST-Funktion deaktiviert werden.

Mit diesen Einstellungen kann ich den FSB auf 450 setzen. Damit läuft mein CPU mit 450x9 = 4,05GHz und der Speicher mit 1800MHz (8-8-8-22-1T).
Die Timings 7-7-7-20-1T lassen sich bei diesem Board nicht realisieren. Zuvor mit meinem ASUS Striker II Extreme (790i Ultra SLI) jedoch schon.

Die CPU wird nach 2h Prime95 (Noctua NH-U12F) 48°C warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh