OC Problem bei X2 5000+ Black

leeroy

Neuling
Hallo liebe Comunity,
ich habe folgenden Problem und zwar:
Hab ich zu Weihnachten einen X2 5000+ Black bekommen, :shot: wollte den dann auf 3.2 Ghz Clocken was auch gut gagangen ist.
Im Bios steht das er auf 3.2 ghz läuft nur sagt Windows was anderes.
Laut CPU-Z stehen da immer noch 2.6 ghz :hmm:
In Everst steht da auch 2.6 ghz doch bei der CPU beschreibung 3.2 ghz.
Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich glauben soll :-[
OCed habe ich mit 200mhz x 16= 3200 mhz.

ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Dachte zuerst das es das NT sei, das einfach nicht genug Saft hergibt. Weiß es aber nicht so genau

Gruß leeroy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool n quiet aktiviert??

2,6 ghz idle oder auch unter last?

unter last bleibt er bei 2.6 ghz bei benutzung von Prime ._.
everest sagt auch, dass der multiplikator bei 13 liegt obwohl er im BIOS auf 16 eingestellt ist.

hmm, das ist mal komisch wenn der load auch nur 2,6 ghz hat. zeigt dann auch cpu-z 13x200 an? du hast also nur den multi raufgestellt und er frisst es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... CPU-Z sagt genau das gleiche O.O

Aber im Bios ist dann alles richtig und er zeigt das dann auch so an das er auf 3200mhz läuft

Jedoch wenn ich bei everst unter -motherboard - cpu- gehe steht dann bei "Multi CPU" 3200 mhz ...

:hmm:

14x200 funzt z.b.? das es eine black edition mit offenem multi ist ist sicher? benutzt du das asrock board?

Wenn dein Bios 3,2 Ghz anzeigt, dann muss dein OS das selbe zeigen, ansonsten würde ich ein Bios Update machen, vielleicht hollt dein OS die falsche Informationen aus deinem Bios, wie ich sehe hast du ein Asrock Mainboad, die sind absolut nicht zu emphelen !

:fresse:
ja... ich benutze es noch :d
aber das hatte sonst nie probleme gemacht...
habe es schon mehrere male probiert den fsb also 12x 266 mhz zu clocken...
Das funktioniert auch...nur jedesmal wenn cih den pc anmachen will, zeigt er mir nichts an und alles läuft auf vollen touren. (graka & cpu lüfter)...
muss den dann meist 1-2 mal neu anmachen und dann bootet er erst.

hast du auch bei 12x266 einen ramteiler gesetzt?? spannung erhöht??

nein...das habe ich nicht... :/
was ist das denn ganau? :fresse: ein ramteiler...
ja die spannung hab ich auch auf 1.375V gestellt...everst zeigt leider nur 1.35x V an ._.

das board ist einfach crap zum overclocken, ein ramteiler ist dazu da, daß der ram nicht mit dem gleichen fsb wie die cpu läuft sondern z.b. weniger wenn er den takt nicht aushält

ja... werd mir auch n neues Board holen... :fresse:
habt ihr da ne Empfehlung? sollte so um die 70 euro kosten... :)

na ich würd es erstmal mit setzen eines ramteilers versuchen...bei cpu multi 12 und hht 266 einfach ram auf 667 stellen, dann durfte der ram mit 400mhz(DDR800) laufen...glaub ich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso,
ich habe das mal ausprobiert. und siehe da... macht immer noch die gleichen probleme.
habe den multi auf 12 gesetzt und denhht auf 266 & den ram auf 667 gestellt.
gehe auf save&restart...
puff... schwarzer bildschirm... musste ihn per hand ausmachen und neu starten. ganze zwei mal. Dann hat er endlich wieder gebootet. Jedoch sind die ganzen settings verloren gegangen und alles war bzw ist im standart takt...
selbst der multi von 16 ist auf 13 runter gegangen. also komm ich wohl nicht dran vorbei 75-90 mükken in ein neues board zu investieren, oder? :hmm:

kick das asrock in die tonne und kauf dir was gutes

Zuletzt bearbeitet:
ich muß mich korrigieren...bei 266mhz und ramteiler 667 läuft der ram über 400mhz...es wäre bei 250mhz so.
aber ich sehe gerade, du hast ja nur DDR667 speicher:fresse:
stell mal den ramteiler bei 266mhz auf den kleinsten wert...durfte DDR400 sein.
die cpu läuft auch mit deinem board...das kann nur ne einstellungssache sein....unterstützt deine bios version den BE 5000+

ach ja, schon mal daran gedacht, das er die 3,2ghz nicht standartspannung schaft...ich würds mal mit
12x250 versuchen und den ramteiler bei 400

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würde auch mal in kleinen schritten hochgehen

die versuche hier sind immer lustig ..
3200MHz sind auch für einen G2 manchnmal etwas stressig !!!!!
also schafft nicht jeder 5000+ die 3200MHz stabil vei stock Vcore

also am besten mal 14x200 testen
wenn das läuft 15x200
dann 16x200
wenn die 15x 200 laufen , must du mehr Vcore geben bei 3200Mhz (16x200)

wenn du den Referenztakt bei 200MHz lässt .. kannst du den RAMteiler so lassen . .
also DDR667 oder 333Mhz

z.b.
oder mit vollausstattung (aber dafür auch nicht gerade billig)
http://geizhals.at/deutschland/a200460.html
damit ist übertakten kein problem mehr

wenn man nicht weiß WIE man richtig übertaktet ..
ist selbst das beste board und die beste CPU in den falschen händen !!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht weiß WIE man richtig übertaktet ..
ist selbst das beste board und die beste CPU in den falschen händen !!!

das ist wohl wahr, aber hardwareseitig steht dann nix mehr im wege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh