OC Newbie braucht ein paar Tipp´s !!!

hassferder

Urgestein
Hallo,
wollte mich auch mal ans OC wagen, hab aber ein paar grundsätzliche Fragen dazu. Bin aber auch für jeden sonstigen Tipp dankbar.
Hab folgendes System : AMD Opteron 1212, AS Rock ALive Sata2 GLan, 2x 1GB Aeneon DDR 2 800 Mhz, Sapphire Radeon 2900 pro 512 MB 256 bit, Win XP pro. !
Meine Fragen sind folgende :

1. Ich kann im Bios meinen FSB manuell bis max. 300 Mhz anheben, der Rechner startet aber nicht mehr ab 255 Mhz. Bei 230 Mhz läuft das ganze System absolut stabil (getestet mit prime 95 und 7 Std. Crysis zocken ). Das entspricht einem Zugewinn von ca. 310 Mhz bei der CPU und ca. 120 Mhz beim Ram. Ist die Annahme richtig, daß ab ca. 250 Mhz der Rechner nicht mehr startet, weil dann der Ram nicht mehr mitmacht (wenn ich richtig annehme entspräche dies ja einer Geschwindigkeit von 1000 Mhz ??? )

2. Ich habe die Option PCI Freq select im Bios, welche im Moment auf Sync with CPU eingestellt ist(sonstige Optionen Auto, 33 Mhz). Heißt das dann,daß alle PCI Plätze und der PCI Express Steckplatz auch mit der dementsprechenden Erhöhung laufen und wie "Gesund" ist das dann vor allem für die Graka und den Ram, bzw was muss ich einstellen, sodaß der PCI Express Steckplatz mit Standart takt läuft ?

3. Den Multi und den VCore kann ich nicht mehr erhöhen, da das Board mit dem aktuellen Bios nicht mehr hergibt. Ich hab aber gelesen, daß es sog. Mod Biose gibt. Gibt´s sowas auch für diese Board und wenn ja, wo bekomme ich eins her ?

Wie gesagt, steinigt mich nicht für etwaige dumme Fragen, ich probiere das Übertakten zum ersten mal.
Und bitte nicht solche Antworten wie Sch... Board, Sch... Ram zum occen, der Geldbeutel gibt halt momentan net mehr her !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh