OC mit WinXP x64

Tommy_Hewitt

Legende
Tag alle mit'nander :wink:

Hab jetz grad im Planet3Dnow-Forum gelesen das man mit'n 64 bit Windoof angeblich net so gut OC kann. Hat da irgendwer Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob das stimmt.

Einen weiteren Nachteil hat XP64, es verhält sich mit OC anders; während mein Rechner 1 unter XP32 diese Settings locker macht, schaffe ich damit nichtmal ne 64er Installation.

und kann mir auch jemand sagen ob, und wenn, wieviel MB mehr Auslagerung WinXP x64 hat.

mfg Tommy_Hewitt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner kann helfen????

ähm :hmm:

was hat die software mit der hardware zu tun :hmm:

ich glaube, er hat dann mit seinem X64 nur nen schlechten tag erwischt...

es kann schon vorkommen, dass unter 64 manche stabtest nicht mehr laufen, aber ob das nun direkt bedeutet, dass die hw instable ist, würd ich mal nicht so pauschalisiern, kann auch an irgendwelchen verbuggten treibern liegen zb

@Tommy:

Bei mir ist es bis auf´s MHz der gleiche Wert.

Die Meldungen hab ich bevorzugt von Intel User gelesen, war der Herr bei P3D auch Intel User?

Evt. spielen bestimmte 64bit Bereiche ja bei dem höheren Takt nicht mehr mit. :hmm: Nur ne (dumme?) Vermutung ...

Bei mir macht es, wie gesagt, keinen Unterschied.

Na denn is ja gut. Könnte mein Windows nämlich nimmer umtauschen. Dank an alle, mfg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir übrigens auch so. Mein normales 32Bit XP kann ich mit FSB 280 noch booten, XP64 streikt da schon lange.

ich finds dennoch okay ... gibts jetzt eigentlich schon antivirus und firewall für x64 ??

Avast funktioniert als AV

Ob ne FW funzt, ka, ist aber eh unnötig. ;)

hatte auch en zeit lang x64 druff ... bis ich meinen ipod anschliessen wollte und neue musik drauf schmeissen und es dann nicht ging ...

Naja ... vll. wird ja bald das neue d-tools und nen treiber für den ipod unterm x64 raus kommen ... dann hau ich mir x64 auch wieder drauf.

... gibts jetzt eigentlich schon antivirus und firewall für x64 ??

Antivirus: NOD32, Avast, Antivirenkit 2006 von Gdata, AVG von Grisoft

Firewall: Ghostwall, tiny firewall, sind zwar nicht die besten, aber ihren dienst erfüllen sie trotzdem

X909 schrieb:
Ist bei mir übrigens auch so. Mein normales 32Bit XP kann ich mit FSB 280 noch booten, XP64 streikt da schon lange.
ist aber schon sehr komisch, das starten mit oc geht bei mir problemlos bei beiden versionen...

Liegt vielleicht daran dass ich nen Pentium hab. Es muss auf jedenfall daran liegen, dass die 64 Bit Funktionen benutzt werden. Evtl. vertragen die größeren Register nicht soviel Takt.

also ich hatte nen intel @3,2GHz @1,10V
das lief sowohl unter X32 also auch unter X64 absolut stable
die cpu hatte eigentlich 2,53GHz
auch einmal mit 3,8GHz laufen gelasen mit 1,39V und auch das war absolut stable (da war mir das NT aber zu laut ^^ )

Naja, bis 4300 gehts bei mir auch noch. Wollte mal nen SuperPI Test mit 4500 MHz machen, da fährt er XP64 nicht mehr hoch.

also ich habs schon öfters gelesen mit dem unterschiedlichen verhalten, aber so richtig bekräften kann das glaub ich keiner, dass sind immer nur sehr wenige, die da probs haben...:rolleyes:

Mir kommt das bekannt vor.
Ganz komisch. Auf meinem alten MSI Board lief mein Prozzi wie jez mit 2.55Ghz @1.44V und X64 lief problemlos wobei es nur kurz drauf war.

Nu krieg ich schon nach der Initialisierung des Setups nen Bluescreen also auch wenn ich 1.44V hab.
Ich peils net ... Teiler hab ich auch schon ma höher gestellt um den RAM auszuschliessen. Allerdings hab ich dann wiederrum dem Speicher auch ma 2.8V gegeben und dann lief er FAST durch ^^
Mittendrin dann wieder Bluescreen. Auf Standard "scheint" es zu gehen. Habs aber net so installiert.

Irgendwie merkwürdig. Vielleicht hau ich mir ma ne LiveCD von nem 64bit Linux rein ....
scheiss Windows ey ....

naja letztens hatter mir auch nen bsod geschmissn beim setup...noch vor der auswahl auf welche pladde...

reboot...alles war tutti...evtl hatters am anfang nicht verkraftet, als ich ihm den 32er nforce sata treiber eintrichtern wollt :lol:

Wiegesagt. Weiss ganz genau, dass es mitm MSI noch problemlos lief.
Und den RAM hab ich durch nen niedrigeren Teiler ja mal ausgeschlossen.

Naja ... egal XP64 ist eh Müll ... daher warte ich auf Vista und bis dahin hat doch eh jeder nen DualCore ;)

x64 is echt rotz. habs eben ma mit stock speeds installiert und bei der installation des ati treibers gabs bluescreen ^^
danach war windows schrott :d

naja wiegesagt egal ... bis vista da is dauerts eh noch ewig nur wunderts mich einfach....
kann ja net an der übertaktung liegen, weil die games unter 32bit alle astrein laufen.
und das was dann vom core noch mehr benutzt wird kann ja nicht dazu führen, dass ich es nichma installieren kann lol.

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Windows bei der Installation der ATI x64 Treiber den Bach runter geht kannst du aber eher ATI in die Schuhe schieben. ;)

x64 läuft rock solid und nicht schlechter als x32. Die Probleme, die ich habe ... tjo, die liegen meistens an tollen Kopierschützen die unter x64 einfach nicht laufen. Oder an ABITS toller µGuru Mistsoftware ... :fresse:

Noch lustiger ist aber deine erste Aussage. Du wechselst dein Board und fluchst jetzt darüber das der gleiche Takt nicht mehr stabil ist, aber wem gibst du die Schuld? Windows ... sehr schlau ...

Das Problem an x64 ist einfach nur, dass die Hersteller von Software (oder Hardware) das Betriebsystem zu wenig unterstützen. Dafür kann XP x64 aber nichts...

Haste mal getestet ob der Takt mit X32 geht? Wurde x64 neuinstalliert?

Ich habe auch gerade mein Board gewechselt (MSI -> ABIT AN8 SLI) und aktuell hab ich 100MHz weniger bei 0,06V mehr ! Das geht mir auch gehörig auf den Wecker, aber daran ist sicherlich nicht x64 Schuld (eher der boxed Kühler und das ABIT Brett )

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Das Problem an x64 ist einfach nur, dass die Hersteller von Software (oder Hardware) das Betriebsystem zu wenig unterstützen. Dafür kann XP x64 aber nichts...
so schauts aus! aber wenn x64 n proggie für 32bit installed und das tool auch startet, nur dieses NULL funktion hat, sowas find ich gerade bei ner firewall zb ziemlich übel...

is zwar eigentlich das prob des herstellers der software, aber irgendne meldung kann ich ja eigentlich erwarten, dass es evtl probleme geben könnt, da ich eigentlich eine explizite 64bit version gezogn hatte, diese aber unter dem 32er ordner installed wurde :stupid:!

das os ist nun lang genug draussen aber es reagiert scheinbar keiner darauf!

Tommy_Hewitt schrieb:
Tag alle mit'nander :wink:

Hab jetz grad im Planet3Dnow-Forum gelesen das man mit'n 64 bit Windoof angeblich net so gut OC kann. Hat da irgendwer Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob das stimmt.

und kann mir auch jemand sagen ob, und wenn, wieviel MB mehr Auslagerung WinXP x64 hat.

mfg Tommy_Hewitt
Aber du hast recht ich habe im mom nen celeron drin der lief mit win x32 bit suf gute 4 ghz ohne zu mucken jetzt komm eich mal gerade auf 3,59 ghz da ist nicht mehr drin und wenn der spiecher auf 800mhz leuft sind alle paar stunden nur abstürze da da alles hatte ich mit win x32 bit nicht :(
Aber dafür ist die leistung enorm gestiegen ich kann die x300 wenigstens so weit hochtakten das ich 3000 punkte geknackt bekomme das schaffe ich nur mit dem win x64 bit :fresse:
mfg k2

Mr.Mito schrieb:
Das dein Windows bei der Installation der ATI x64 Treiber den Bach runter geht kannst du aber eher ATI in die Schuhe schieben. ;)

x64 läuft rock solid und nicht schlechter als x32. Die Probleme, die ich habe ... tjo, die liegen meistens an tollen Kopierschützen die unter x64 einfach nicht laufen. Oder an ABITS toller µGuru Mistsoftware ... :fresse:

Noch lustiger ist aber deine erste Aussage. Du wechselst dein Board und fluchst jetzt darüber das der gleiche Takt nicht mehr stabil ist, aber wem gibst du die Schuld? Windows ... sehr schlau ...

Ich habe auch gerade mein Board gewechselt (MSI -> ABIT AN8 SLI) und aktuell hab ich 100MHz weniger bei 0,06V mehr ! Das geht mir auch gehörig auf den Wecker, aber daran ist sicherlich nicht x64 Schuld (eher der boxed Kühler und das ABIT Brett )
Du hast recht ich denke das liegt an den treibern !! Habe zwar nur x64 bit treiber drauf aber die sind nicht ausgereift genug da muss sich noch mehr mit beschäftigt werden ich denke ´die treiber sind wie schleche beta versionen die ihre macken haben :hmm:

doncarlo schrieb:
Antivirus: NOD32, Avast, Antivirenkit 2006 von Gdata, AVG von Grisoft

Firewall: Ghostwall, tiny firewall, sind zwar nicht die besten, aber ihren dienst erfüllen sie trotzdem
Welches ist das beste antiviren programm :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:

Versteh ich jez nich??? Du meinst ob mein Takt in X32 stabil is??
Der ist rockstable .... läuft alles ohne Probs ... daher versteh ich das auch net.
Es wundert mich nur sehr, dass ich X64 nichtmal mehr mit 2,2ghz installieren konnte.
Erst mit std. Takt 1,8ghz konnte ich es installieren und dann gabs beim ATI Treiber nen Bluescreen und Windows war so schrott wie noch nie.
Das ist mir bei X32 noch NIE passiert. Das eine Treiberinstallation das komplette Windows zerschiesst.

Naja ehrlich gesagt isses mir jez auch egal. X64 ist eh nur son Marketing Shit und es läuft nix gescheit (natürlich weil die Hersteller nicht nachziehen oder kein Bock haben) und das mit dem Mix aus 32bit und 64bit nervt.

Da warte ich lieber auf Vista Ende 2006. Dann gibts wenigstens nen reines 64bit System. Und wenn das auch noch muckt .... wobei ich bis dahin eh nen neuen Prozzi hab. Wenn DC mal bissel billiger werden.

@K2:

Die Nvidia Treiber für Grafik so wie Chipsatz sind (zum Glück) nicht (noch *lol*) schlechter als unter x32. Die geben sich nichts. ;)

Als Antivirus kann ich Avast empfehlen. Läuft einwandfrei. :wink:

Das ist mir bei X32 noch NIE passiert. Das eine Treiberinstallation das komplette Windows zerschiesst.

Dann wird es aber am ATI x64 (beta?) Treiber liegen und nicht an XP 64. ;)

Versteh ich jez nich??? Du meinst ob mein Takt in X32 stabil is??
Der ist rockstable .... läuft alles ohne Probs ... daher versteh ich das auch net.

Ich meinte ob es mit dem neuen Board auch unter x32 100%ig stabil ist. ;) Bei mir macht x32 zu x64 0 Unterschied vom Takt her.

Auf beiden Systemen läuft Prime/Memtest/Goldmemory/zoggn/SuperPi/Videoencoding ... (wobei ich eh nur noch x64 drauf hab .. )

Die Probleme das CPU´s unter x32 deutlich höher gehen kenne ich eigentlich nur von Intel. Oftmals sind aber auch die "zu schlechten " Stabilitätstest entscheident. Evt. zeigt sich sowas unter x64 schneller, ka.

Da warte ich lieber auf Vista Ende 2006. Dann gibts wenigstens nen reines 64bit System.

Vista 64bit wird genau "so rein" wie XP 64 auch. Es liegt nur an der Software, die nicht raus kommt. Evt. wird sich das mit Vista ändern. Ich hoffe es. :)

Nein X64 unterstützt doch noch immer 32bit Anwendung.
Vista soll doch nur noch 64bit unterstützen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wiegesagt ich spiele relativ viel und bisher war alles unter 32bit stable.

Nur mich wunderts, weil aufm MSI K8N Neo2 lief der Prozzi genau wie jez aufm DFI. Klar ich hatte anderen RAM drin aber habs ja per Teiler getestet obs daran liegt ... wars ja auch nicht.
Und mitm MSI gabs halt auch keine Probs unter x64. Versteh das auch nicht so ganz ....

Naja wollte nur nicht mehr wie 1.5V geben, weil das teste ich erst mit der Wakü, die nächstes WE wohl eingebaut wird.

/edit: Hab mittlerweile eh immer mehr die Vermutung, dass irgendwas am Bios faul ist. Hab eben 1.508V gegeben und das DFI liest ja sogar weniger aus und wieder Bluescreen. Nur bevor ich das nomma teste warte ich auch auf die Wakü. Kein Bock jetzt darauf.
Im Endeffekt störts mich auch nicht sooo sehr, weil X64 eh dumm ist.
1. bringt nich viel
2. nich wirklich deutsch. selbst mit dem MUI bleibt was übrig vom englischen.

Nenene

Zuletzt bearbeitet:
also das vista rein 64bit wird, wird sich ms wohl nicht erlauben....wieviele gamer wollen die sich dann denn vergraulen wenn die ganzen games vor vista noch 32bit sind ;)

Ich weiss nich aber es soll doch ne 32bit und 64bit Version von Vista geben?

Und dann soll das doch so sein, dass die 64bit nimmer abwärtskompatibel is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh