[Kaufberatung] OC / Gaming System bis ca. 1300 EUR

ocnewb

Enthusiast
Hallo,
hab mal bei Alternate nen Rechner zusammengestellt, jedoch habe ich ein Problem mit dem Preis von 1500 EUR

Die CPU besitze ich schon, es fallen also 260 EUR weg für den E8500.

Bleiben noch so ca 1000 EUR für den Rest (ohne Monitor, Soundkarte, DvD-Brenner, Scythe Mugen... denn das hab ich bereits)

Anforderungen an das System sind auf jeden Fall:

- gute OC Möglichkeiten, von daher sollte man wohl eher weniger am Board und am RAM sparen (Kühler natürlich Scythe Mugen).

- 4GB Ram sollten es schon sein - nimmt man da lieber 4x 1GB oder 2x 2 ? Welche wären in Sachen OC sehr gut ?

- lohnen sich 2 Raptoren im raid? Ich persönlich habe 2 im raid0 (der neue Rechner hier soll für einen Freund sein) und finde die Klasse aber wie groß ist der Unterschied? Sollte es SATA2 sein (welche?)
-> Hier könnte man wohl am Meisten sparen

- Big-Tower ist ein Muss und als NT habe ich mir das OCZ ModXStream 780W rausgesucht, OCZ finde ich super in den Spannungsbereichen und das Kabelmanagement mag ich auch, Kostenfaktor jedoch 150 EUR

- Grafikkarte hab ich mir die EVGA GF8800GTX ACS³ Edition für ca. 370 EUR rausgesucht, das Teil soll im Moment mit den Ultrakarten mithalten können und für den Preis ist das vollkommen OK

Ohne die beiden Raptoren komme ich genau auf den Preis, brauche ich nurnoch zu den Komponenten nen paar Informationen und / oder habe ich irgendwas ausgelassen?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

mfG
ocnewb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich würde folgendes empfehlen:

Board: ASUS P5K-E oder P5E

RAM: 4GB G.Skill GBPQ DDR2-1000

Netzteil: Corsair HX520W (reicht völlig und ist ein absolut klasse Netzteil)

Grafikkarte würde ich eine HD 3870 X2 nehmen. Die hat mehr Leistung als die GTX/Ultra, kostet nur noch 308€ hat aber einige Nachteile wegen dem Treiber.

Ansonsten eine normale GTX, die bekommst du schon für 250€.

Raptor im RAID ist zwar schnell, aber laut und teuer.

Und dazu noch einen E8400 oder einen Q6600! :)

Wobei ich die GTX vorziehen wüde.

Gruß
:wink:

Configuration momentan:
E8500 mit Scythe Mugen
Asus P5E
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Asus HD3870 X2 (scheint laut computerbase test einiges mehr an speed zu haben)
620W Corsair HX620W (kommen sicher irgendwann noch nen paar Festplatten dazu, man weiss ja nie)

Bleibt noch übrig welche Festplatte ich nehmen sollte (300-500G) und ob man jemand bestimmten Big Tower empfehlen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das HX520W reicht dir locker. Da hast du noch unheimlich viele Reserven und es hat ne hohe Effizienz

ich sehe gerade dass die PowerColor (Retail) HD3870 X2 DDR4 1024MB 2xDVI/TV einen DDR4 Speicher nutzt mit erheblich höherem Takt und die Asus HD3870 X2 mit de DDR3 rumläuft, preislich sind beide fast gleich

kann man powercolor empfehlen?

Bei der 3870 x2 wird normalerweise DDR3 verbaut. Die ASUS hat den "excellent hardware"-Award bekommen, bei der PowerColor weiß ich nicht wie der Lüfter ist.

ah super, danke für die hilfe

bleibt nurnoch der tower übrig, ca 150 eur wären da so in etwas das limit

hm in erster linie praktisch, schön viel platz und gute luftbedingungen (schöne lüfterschächte etc)

wenn er dazu noch schick (Drachenköpfe^^) ist habe ich nichts dagegen ;)

die meisten komponenten davon gibts recht günstig bei kmelektronik, kennt ihr noch nen guten hardware versand? hab lange nichts größeres mehr bestellt (ansonsten nehme ich km)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh