[OC^1st TIME] Q6600 @ 2,745 GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackPrince

Enthusiast
Hi....

Wollte heute mal testen, wie der Q6600 so geht... Hab mich OC mässig eingelesen... So, hab Multi 9 und FSB 305 eingestellt, klappt alles bootet und es werden die korrekten 2,745GHZ angezeigt. Blos der RAM macht mich stutzig, geht da alles mit rechten Dingen zu ?

RAM ist ADATA Vitesta Extreme Edition @ 1,8V also standard. Schaut selbst:

http://www.abload.de/img/hmvcw5.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upps ich horst dachte ich wäre da drinnen, hatte es im anderen Tab offen. Das kommt vom vielen Multi-Tasking ;) Haste dir das Bild mal angesehen ?

Ja hab ich aber so besonders ist das nicht.

Hab im Zweitsys 2x1Gig DDR2-800 von OCZ und schau.

ja ich möchte auch nicht sagen boah schaut mal ist das geil, sondern ist da alles richtig eingestellt, weil RAM stand auf Auto. Oder sollte ich was ändern in Timings und RAM ?

Wieso, ws machst bdich denn stutzig?
Der Ram takctete sich mit, wenn du die cu oced!

Alex

Achso, also ist alles im grünen Bereich? Hehe ;)

Lass grad schon schön brav Prime laufen, bisjetzt nicht wärmer als 46-47°... Da geht noch mehr :d

Wenn ich 3 GHZ erreichen will, soll ich 333FSBx9Multi ? Und Ram weiterhin auf Auto lassen oder kackt der iwan ab ?
Hinzugefügter Post:
urg, prime hat auf 3 von 4 Kernen nen Fehler gefunden und 2sec danach en Bluescreen gemacht... Hmm war ich zu forsch weil eig sind 2,7GHZ doch nichz allzu viel

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Fehler bei Prime können auch am RAM liegen. Stell den einfach mal auf den niedrigsten Teiler, also dasser 1:1 mitm FSB läuft. Kannst schon die Timings erstmal auf Auto lassen.

Hallo,
ich hab meinen FSB auf 300 stehen. Wollte mal zuviel und hatte direkt 333 eingegeben. Da ist mein Rechner nicht mehr gestartet. Obwohl der q6600 teilweise mit 3,2 Ghz und LuKü läuft.
Temp. Problem habe ich nicht, hab wohl den Ram teiler nicht verändert und die Spannung auch nicht.
Wie soll ich weiter vorgehen, hätte schon mal gerne 3Ghz am laufen.

LG
Wanner

Hm

wo kann ich denn verflixt nochmal den RAM TEiler einstellen ich finde das net mehr im BIOS.... Unter welchem Untermenü war das nochmal ?

ah, ich hab en EP35-DS3

wie heisst dann das ram teiler ding genau weil ich hab das bisjetzt noch net gesehen ... *peinlich*

ich hab vor 2 wochen auch nen G Q6600 gekauft und der war ne grügge hab ihn auch nicht mit Standart spannung stabiel auf 3Ghz bekommen. Könnte das ding zum GLück umtauschen.

Dann haste den Teiler ned richtig. Kannst ja ned die CPU und den RAM übertakten. Wenn Fehler kommen, weisst doch sonst ned woher... Dass die Timings entschärft sind ist kla, da der RAM übertaktet ist und dazu nur mit 1,8V läuft.

Weiter, immer weiter mitm FSB nach oben bisser nemmer stabil läuft, dann musste mitter Vcore nachelfen. ACHTUNG: Bei Änderung der VCore funzt EIST nemmer! In Taiwan sind die da angblich dran, aber da wart ich schon nen halbes Jahr drauf...
Axo: Die Spannungen bitte alle auf [NORMAL] stellen (auch im BIOS unter MIB).
RAM kannst dich dann kümmern, wenn du mit der CPU soweit ran bist. Ich weiss ja ned, ob du was mit der Vcore drehen willst. Ich lass die bei mir auf NORMAL (wegen EIST), höher takten tu ich eh nur zum benchen ;)

Kann ja gut sein, dass deine CPU 3GHz mit Standard VCore stabil läuft, das könntest du ja dann zum Alltagsbetreib auch dann so lassen. Aber du kannst ja trotzdem ruhig zum testen erstmal höher gehen.
Dann aber auch mit der VCore hoch um stabil zu bleiben und über 400FSB auch die RAM-Spannung anheben auf 2.1V

Gut,

also abjetzt kann ich anfangen die CPU FSB anheben, Spannungen sind NORMAL alle... Also jetzt langsam nach oben mit FSB arbeiten Multi 9 kann bleiben ?

Kla Multi kann bleiben. Board macht auf alle Fälle 400FSB ohne Spannungserhöhung für MCH oder FSB, RAM ist auch ok durch den niedrigen Teiler.
Also einfach langsam den FSB nach oben bis 400 oder wie weit du halt willst und immer schön mit prime paar Min testen usw. Wenn Fehler kommen oder er ned booten will, einfach VCore bisi höher. Aber wenn du einmal damit anfangen musst die VCore zu heben, kommst dann eh ned mehr allzuweit.

Jaa, aber das würde dann zu 99% ned ohne Spannungserhöhung gehen. Naja, viel Spass erstmal beim testen.
Die 2 G0s boxed die ich zum testen hatte, haben jedenfalls nedmal ganz 3,3GHz mit Standard-Vcore auf nem DS3 gemacht (VID 1,25V).

Hehe

also ich versuch erstmal 3GHZ Primestable zu machen ;) Let's Go, morje Urlaub HAHA:coolblue:

Also EIST funktioniert bei mir bestens (trotz Änderung der V-Core).

Und ja, ich habe auch ein Gigabyte.

So Hab die 3GHZ (333x9) erreicht, timings wurden auto geändert auf 5-5-5-15 2T Frequency 333MHZ... Jetzt primeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh