Oblivion STÜRZT AB!

Brauche Hilfe ! Oblivion stürzt ab

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Kol

Neuling
Guten Tag

ich bin Kol.
Ich hab ein Problem , ich hab mir vor ein paar Tagen Oblivion gekauft und direkt losgelegt zu zocken aber das Spiel stürzt ab,mein Bildschirm wird schwarz aber man kann noch die Geraüsche des Spiels hören anschließend startet mein PC neu.Obwohl ich die ganzen Grafikeinsteilungen auf niedrig bzw. aus gestellt habe und die Auflösung auf 640x480 eingestellt ist
passiert es trotzdem.Ich HOFFE ihr könnt mir HELFEN.
Mein System:
Nvidia GeForce 6600GT AGP 4x
AMD Athlon 2400+
512 MB Ram

meine E-mail adresse:
turki@mailclub24

Danke schon im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes mal:

Warum steht dein AGP auf 4?

2. Mit dieser Hardware sollte es laufen, schlecht, aber es sollte laufen

3. Warum schreibst du deine Email Adresse rein?

4. Welchen Treiber ist denn drauf?

sein mainboard unterstützt nur agp x 4 ist doch logisch

und obs nur an treibern liegt muss nicht sein
evtl ist das windows auch zugemüllt,

hast du schonmal andere spiele mit so hohen anforderungen auf deinem pc gespielt ?

zb quake 4/doom 3/Battle Field 2 usw usw ?

weil evtl überlastet dein pc im 3d mode für das game dein netzteil

Das mit dem AGP... hmm... da geb ich dir Recht, Mist, wieder nix gedacht.

Also ich tippe auf den Treiber, weil der Sound bleibt ja da...

Schaltet der Monitor aus?

Die Umfrage hab ich mal wegen Sinnlosigkeit und Spamgefahr geschlossen ;)

Ist der PC übertaktet?
Wie sind die Temperaturen?
Wie laufen andere Games?

Fragen über Fragen :d

Naja und mit nem 2400+ und 512MB Speicher wird das Spiel sowieso kaum flüssig laufen.(wenn überhaupt)

Hallo Leute !
Danke das ihr mir HILFT.
Die Treiberversion ist ForceWare 84.21 der speicher 128MB.
Die abstürze passieren bei GAmes wie GTA SA,Fable,Battlefield 2 aber manche laufen mit niedriger Grafikeinstellung.
Und danke für euer Mitgefühl, weiß ich zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
1. hallo
2. ich denke da stimmt was nicht mit der Graka
3. Treiber is ok
4. teste mal andere Spiele
5. welches Betriebssystem hast du

Hallo Kol, und willkommen im Forum.

Schreib doch mal bitte etwas genauer was Du für ein Mainboard hast.
(steht eventuell auf der Rechnung falls Du die noch hast) oder auch am Karton falls Du diesen hast - und falls nicht schau einfach mal auf das Mainboard - da sollte irgendwo (meistens zwischen CPU und Speicher Steckplätzen oder zwischen den AGP und PCI Steckplätzen meist in weißer Schrift) irgendeine Bezeichnung.
z.B. K7S5A Ver 1.1 oder KT3 Ultra MSxxxx Ver.x.x (x hier als Nummern) oder irgendsowas.

Da sollte man auf jeden Fall schauen was das Mainboard für einen Chipsatz hat (SIS, VIA, nVidia, ...) und dementsprechend die Chipsatztreiber installieren.
Grafikkartentreiber sind OK - das sind die letzten Offiziellen Treiber.

Eventuell Soundtreiber auch aktualisieren (verwendest Du den Onboard Sound oder hast Du eine Karte ?) - wenn Du uns sagst was Du für ein Mainboard hast können wir auch leicht herausfinden was Du für nen Onboard Soundchip hast)

Mit Deinem Sys sollte Oblivion in 800x600 bzw. 1024x768 mit mittleren bis niedrigen Details halbwegs brauchbar laufen.

Eventuell ist auch das Netzteil zu schwach oder die RAMs haben Probleme.
Solche Probleme führen auch oft zu einem Reboot / Freeze / Blue Screen.

Und sag' halt wirklich ob Du noch andere Spiele drauf hast und ob die laufen.

Mein Mainbaord ist Via K7VT2 version Unbekannt(müsste alt sein da ich den PC vor 4Jahren gekauft habe).

@ all

mein erster post sagt doch alles

NT zu schwach oder windows zugemüllt

wieso wird dem nicht mal nachgegangen anstatt noch ne seite weiter zu vermuten.
denn wenn andere games mit ähnlichen anforderungen auch nicht laufen kann es sehr gut ein energy problem sein.

erst mal treiber und 3d test mit dxdiag machen

dann mal temps im 3d mode checken.

ach gibt noch vieles was man machen kann. ich denke alles ist gesagt

Kol schrieb:
Wie mach ich das?

Wie machst Du WAS genau ?
Wenn Du Hilfe erwartest solltest Du ein wenig ausführlicher Kommunizieren.
Bzw. auch auf unsere Fragen eingehen - laufen andere Spiele drauf ?
Wenn ja - welche ?

So ... das Mainboard ist ein ASROCK K7VT2 - dies hat einen VIA KT266A Chipsatz und Sound Onboard (den Du wahrscheinlich nutzt).

Gut - falls Du es noch nicht hast - installiere mal die passenden Chipsatztreiber von VIA:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip

Und auch gleich die aktuellsten Soundtreiber für den AC97 onboard Sound:
http://www.viaarena.com/Driver/vinyl_audiocodec_v660b.zip

Zur einfachen Stabilitätstestung verwende einmal ein paar Benchmarks.
Lade Dir z.B.:
3DMark01SE, 3DMark03 und Aquamark 3 runter und laß die auf default Settings durchlaufen.

Falls die alle ohne Fehler durchlaufen sieht's eigentlich schon mal ganz gut aus.

Falls nicht geht's halt an die Fehlersuche.
Temperaturen kannst Du mit Everest auslesen. Unter Computer - Sensoren sollte angezeigt werden was er alles erkennt.
Dann solltest Du eben eventuell mal auf's Netzteil schauen - und die Marke / Type und die Leistungen hier posten. (+12V ?A, +3.3V ?A, +5V ?A usw.)

Zu guter letzt könntest Du auch mal auf's Mainboard sehen und überprüfen ob die Kondensatoren (ELKOs) noch alle heil sind. Das sind diese runden stehenden Bauteile auf dem Board mit den Metallkappen.
Wenn da welche oben gewölbt sind oder sogar oben oder unten eine braune oder gelbe Flüssigkeit rauskommt sind die hinüber.
Defekte ELKOs sehen z.B. so aus:
<- klick mich

Noch gute ELKOs sehen in etwa so aus:

Die sind noch nicht aufgewölbt und es kommt auch noch nix heraus.

Hallo miteinander,
auch ich bin neu im Forum, und war auf der Suche nach einer aktuellen Diskussion zum Thema, da ich ebenfalls ständig Spielabstürze zum Desktop, bzw. Aufhänger beim Laden von Spielständen habe.
Meine Oblivionversion ist die, bei der Shivering Isles und Knights of the nine sowie der aktuelle Patch bereits enthalten sind.

Außer Windows XPpro 64 bit SP3 und Avira läuft auf dem Rechner keine weitere Software
Das Mamabrett ist ein Gigabyte GA-M55plus mit NVidea Chipsatz
Der Prozessor ist ein Athlon X2 3800, das System hat 4 x 2 GB Ram, die Graka ist eine 9500er PCIe ebenfals NVidea und 1 Gig eigenem Speicher.
Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 24bit
Die Treiber, DirectX und Updates sind auf dem neuesten Stand, Ram und sonstige Hardware sind ok.
Die Voraussetzungern müsste also eigentlich reichen um einen sauberen Spielablauf zu gewährleisten.

Trotzdem kommt es während des Spiels zu Abstürzen mit der Frage ob man den Problembericht senden will oder nicht.
Des weiteren lassen sich Schnell-, und Autosave Spielstände nicht mehr laden, d. h. das System friert beim Versuch ein und ist meist nur über die Reset- Taste zu weiterer Ativität zu bewegen.
Liegt also nicht unbedingt an der Hardware des Kollegen.

Und nu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh