Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab das Asus Z8PE-D12X MoBo mit 4 PCIe x16 slots ... der slot am nächsten zu den beiden CPUs ist blau und die anderen weiss.
Ist es absolut zwingend, dass die Grafikkarte (8800 GTX softgemodded zu einer QuadroFX 4600) in den blauen Slot gestöpselt werden muss ?
Dann ist sie eben ziemlich nahe an dem einen Noctua-Kühler ... für einen ungehinderten Luftstrom der CPU-Kühlung wäre es praktisch die GraKa einen slot weiter weg reinzustöpseln. Ist das machbar resp. gibt das Performance-Verlust oder sonstwie Probleme ?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, wenn du sie nicht in den blauen steckst, dann ist die Grafikkarte nur ein einem PCIe x8 Slot und nicht an einem x16. Die weißen Slots haben nur 8 Lanes und haben daher eine geringere (1/2) Bandbreite.
nun ... drum hat ja der Titel ein "noob" drin - weil ich diese Angaben nur bedingt verstehe ... kann jemand übersetzen ... (oder mir direkt sagen, dass ich doch die Finger von sowasd lassen soll und einen Aldi-PC kaufen .. he he)
jupp so schauts aus...
nur der blaue Slot hat ne 16x Anbindung, die anderen nur ne 8x Anbindung... (meschanisch sind aber alle 4 auf 16x ausgelegt, damit eben 16x Karten rein passen, welche dann aber nur mit 8x angebunden werden)
Das kann unterm Strich schon was ausmachen, vor allem in GPGPU Anwendungen und wenn du Anwendungen hast, welche massiv am VRam der Karte hängen.
Da die echten Quadros ja idR mehr VRam haben wird man da wohl schon einen Unterschied merken
EDIT:
Mit ner Karte mit PCIe 2.0 Slot aber ähnlicher Leistungsfähigkeit solltest du auch mehr Punkte haben...
Problem ist halt, die G80 Karten können kein PCIe 2.0.
Und selbst der blaue ist nur x16 wenn slot 5 leer bleibt.
Und der x1 slot ist keiner nur für asus Audio
Aber immerhin kann man 2 x8 raid contis reinknallen ^^ Frag ich mich nur was ich mit den 2x pci-x slots soll
MfG
EDIT: Also einmal ganz langsam für die Scharpings unter uns(nicht bös gemeint): Die länge des Steckplatzes auf dem mobo sagt nichts aus darüber wieviele "Kabel" davon angebunden sind. Bei 16/8 x pcie wird trozdem ein 16er Steckplatz verbaut. Wird wohl technische Gründe haben. Wo die Kontakte auf welcher Seite hingehören usw.