• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

O&O Safe Erase welcher Modus?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

hab gestern mal angefangen meine Platte mit diesem Tool zu formatieren da es ja das beste "Löschtool" sein soll um später keine Daten mehr wiederherstellen zu können.
Welcher Modus nemmt ihr da? Bin gestern mit meiner 80GB IDE WD PLatte ans formatieren gegangen mit Einstellung höchste Sicherheit.
Gestern Mittag um 12.30Uhr hab ich angefangen, der ist jetzt noch drann:wall:??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis ja nicht genau was das Tool macht. Vermute aber mal das es die Platte mehrmals mit Zufallszahlen überschreibt, und das dauert halt ne weile.

P.S: Ich hab gerade mal nach geschaut siehe Produktflyer: "Bei dieser wissenschaftlich anerkannten Methode zur Datenlöschung werden die entsprechenden Bereiche der Festplatte 35 Mal nach definierten Regeln sowohl mit festgelegten als auch mit zufälligen Werten überschrieben."

35 mal 80GB das wird noch eine Weile dauern!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie das Tool vorgeht. Wenn es es die Platte immer komplett überschreibt und dann neu anfängt, kannst Du abrechen. Geht es aber Sektorenweise vor dann würde ich noch mal einen anderen "einfacheren Löschvorgang" drüber laufen lassen.

Ja, kannst du. Die 35x sind nach Gutmann ... da ist jetzt sicher nichts mehr zu holen. ;)
Denke mal es geht um nen Verkauf der HDD, oder?

Ja, kannst du. Die 35x sind nach Gutmann ... da ist jetzt sicher nichts mehr zu holen. ;)
Denke mal es geht um nen Verkauf der HDD, oder?

Genau. Hab die Platten jetzt mit niedriger Sicherheit überschrieben. Ein Kollge ist von der Datenrettung. Hab ihm die Platten plauschhalber mal gegeben um zu schauen ob er noch was findet. Er meinte nur die Platten sind voll aber alles unbrauchbare Daten.

Also in diesem Falle reicht auch 3x:)

Hab diesen BSI Standart (ist der Mittlere glaub ich) gewählt! Daten werden 7 mal überschrieben! Danach ist nix mehr zu finden! 35x ist einfach paranoider Irrsinn! (Also die erste Wahl für jeden Amerikaner! :fresse: )

Hab diesen BSI Standart (ist der Mittlere glaub ich) gewählt! Daten werden 7 mal überschrieben! Danach ist nix mehr zu finden! 35x ist einfach paranoider Irrsinn! (Also die erste Wahl für jeden Amerikaner! :fresse: )

Ich finde das Tools einfach genial....:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh