NVRaid - Bluescreen-Parade

Fr0stbeule

Enthusiast
Mein hochgelobtes Dfi Lanparty UT Nf4-D produziert Fehler am laufenden Band!

Ich möchte WinXP auf eine RAID-0 Partition am Nvidia Onboard Raid Controller installieren.
Dieses Vorhaben macht meinen PC zu einem puren Bluescreen-Generator!
Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch! :kotz:

Ich habe das RAID-0 (Striping) aus zwei Samsung 2504C SATA 250 GB Festplatten aufgebaut (unpartitionierter Bereich 476945 MB).
Das Nvidia NVRaid BIOS (IDE ROM BIOS Version 5.5) zeigt beim Booten "0 Healthy Raid in Stripe".

Prozedere:
Nach dem Booten von Windows-CD drücke ich F6 und lade den Nvidia Storage Driver (nvatabus.sys)
und Nvidia RAID Driver (nvraid.sys) per Floppy.
Es gelingt mir die RAID-0 Partition per windows-Setup zu formatieren und auszuwählen. (Festplatte 0, ID=1, BUS=0 (an nvraid) [MBR])
Sobald Dateien vom DVD-Laufwerk auf die Partition kopiert werden, erscheinen nach 3-10% des Kopiervorgangs IMMER Bluescreens! :grrr:

Bluescreens (sortiert nach Häufigkeit):
- PFN_LIST_CORRUPT
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
- INVALID_PROCESS_ATTACH_ATTEMPT
- unlesbar, da nur < 1 Sekunde auf Bildschirm sichtbar
- ohne Fehlercode "es wurde ein Problem festgestellt"

Geholfen hat leider NICHT:
- Abschalten sämtlicher IRQ-fressenden Onboard-Devices und
Entfernen aller Slot-Karten außer Grafikkarte um IRQ-Konflikte auszuschliessen
(IRQ 5, 10 und 11 werden jeweils immer 3 Devices zugeordnet.)
- BIOS load optimized defaults
- CMOS clear

RAM ist definitiv in Ordnung - läuft auf "by SPD" und alle Einstellungen auf "AUTO".

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das neuste BIOS drauf und die neusten Treiber auf CD gepackt?
Evtl. mal andere S-ATA-Anschlüsse auf dem Board verwenden...
Du kannst auch mal bei DFI-Street vorbeischauen. Das ist das offizielle Support-Forum von DFI und dort meine ich schon ein paar Threads bezüglich RAID0-Installation gesehen zu haben...klick Dich einfach mal durch ;-)

Das ist ja wohl eine Frechheit, was da als Board-Feature verkauft wird.

Es muss doch ein NVRaid Treiber bereitgestellt werden, der auch bei einer WinXP Neuinstallation funktioniert.

Ich habe mit meinen 250er Samsung's weder am SIL noch am NVRaid ein Raid0 gebacken bekommen.
Egal was ich an Stripezize eingestellt und welche Boardanschlüsse ich benutzt habe.
Bestenfalls wurden mir 2 Einzelplatten zur Installation angeboten.

Mit 2x 250er Maxtor ging es ohne Probleme.
Und alle 4 Platten + Board waren zu dem Zeitpunkt nagelneu.

Vielleicht mag DFI die 250er Samsung nicht.^^

MfG

Moin,

welchen Treiber benutzt du?

Den von Diskette? oder den im 6.70er Packet oder den, der auf der HP von dfi.com.tw bereitgestellt wird?

es funzt nur der auf der Inetseite angebotene Treiber (jedenfalls bei mir isses so). Aber ein nachträgliches updaten funzt problemlos.

Dann kann es noch zu inkompatibiltäten mit IDE CD/DVD Laufwerken kommen, bau testweise einfach mal ein altes CD Laufwerk rein und bau den DVD/Brenner raus. Wenn dann dein System läuft mußt du im Windows bei IDE den standard idecontroller installieren. Allerdings geht das nur wenn du dein Raid mit SATA aufziehst.

Ich hab vergebens versucht ein Raid 10 zu erstellen, aber das ging überhaupt nicht, hatte nach 6 verschiedenen Treibern keinen Bock mehr und hab dann auf die Alte Config Raid 0 und Raid 1 zurückgeschraubt.

hi frostbeule,
das muss funktionieren, habe genau die selben Platten im Raid 0 auf dfi nforce 4 ultra Mainboard. hat beim ersten mal problemlos gefunzt.
(kann es sein , dass man 3 Treiber von diskette laden muss?)

hatte ähnliche probleme beim a8n-sli, dort durften die raidtreiber nicht vom bios abweichen, also komischerweise konnten die treiber, die ich beim ersten mal benutzt hatte vor 1 1/2 jahren etwa, als es noch die bios 1.0 version war, liefen nicht mit der jetzigen 1.16 oder was die neuste ist

musst 2 treiber von der diskette laden, storage controller und raid driver oder so

:bigok: Leicht war's nicht - jetzt tuts! .inf ist nicht voll kompatibel, musste patchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh