nVIDIA Shadowplay

MaexxDesign

Urgestein
Hallo !

Ich habe folgendes in einem Shadowplay "Test" gelesen:
"Shadowplay ist auf DirectX ab D3D9 beschränkt, OpenGL und somit Spiele wie Minecraft unterstützt das Programm nicht."

Heißt das, dass alle Spiele, die nicht auf DirectX 9 basieren, nicht aufgezeichnet werden ?

Also zum Beispiel:
Battlefield 1942: nein
Crysis 2: ja

Oder verstehe ich da etwas falsch ?

PS:
Ich habe keine nVIDIA-Karte mit Kepler-Kern.
Deshalb frage ich hier nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Shadowplay ist auf DirectX ab D3D9 beschränkt..."
ab 9 heißt: 9, 10, 11, usw

Jo ist nur auf Directx ab 9 beschränkt, aber für ältere Spiele kannst du ja Fraps etc zum aufzeichnen verwenden. Leistung sollte bei den ollen Spielen dann ja eh eher weniger das Problem sein... :d

Danke für die Antworten.
Die Leistung ist nicht das Problem bei Fraps und älteren Spiele.
Es ist die Datenmenge, die Fraps produziert.
Shadowplay verursacht nur gut 1/10 davon bei minimal schlechterer Qualität und nur 5-10 % FPS-Einbuße.
Bei Fraps werden die CPU und HDD sehr hoch belastet.
Fraps lockt die FPS auf das was man einstellt.
Shadowplay tut das nicht; es zeichnet mit z.B. 30 FPS auf, das Spiel selbst läuft aber weiterhin mit max. FPS: z.B. 79.

Hat mal jemand versucht Shadowplay mit älteren Spielen zu verwenden ?

EDIT:
Aus anderen Foren heißt es: alle Directx Spiele, keine OpenGL.

Zuletzt bearbeitet:
DX9 wird problemlos aufgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die selbe Erfahrung gemacht, es geht nur DX ab Version 9.

Für ältere DX8 Spiele kann man aber den Converter von Boris V. (dem Ersteller der ENB) nutzen:
DX8 to DX9 convertor
(sollten auch bei anderen Spielen funktionieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh