Nvidia Quadro NVS 285 als PhysX Karte?

Turbostaat

Anlauf Alter, Anlauf!
Halli hallo,

kleine, vielleicht auch dumme Frage, obwohl es ja keine dummen Fragen gibt. ;)

Bisher hat mich das Thema PhysX nicht wirklich gekratzt, doch ich habe die Möglichkeit sehr, sehr günstig, fast geschenkt an eine Quadro NVS 285 mit 128MB Speicher und PCIe x1 Schnittestelle heranzukommen.

Zur Zeit habe ich eine HD4870 in meinem System, dazu als Betriebssystem Windows 7, dazu gibt es, nennen wir es mal freigeschaltete, nvidia Treiber die einen ATi - Nvidia Mischbetrieb mit PhysX Funktion ermöglichen.
Jetzt wollte ich etwas herumprobieren und rumbasteln.

Nun jetzt meine Frage ob es sich überhaupt lohnt die Karte zu erwerben, nicht aus Sicht der Darstellungsleistung von PhysX und / oder den damit verbundenen Effekten bei den paar Spielchen, sondern ob die Karte überhaupt PhysX beherscht oder ob es dann zum Buzzergeräusch kommt und "Nöööt" - ätschi bätsch, Quadro BIOS auf der Karte, gemoddete Treiber funktionieren damit nicht oder generell die Karte es so oder so nicht beherscht bzw welche Consumer Karte sich hinter dieser Quadro versteckt (9500 GT?)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach nichmal 10sekunden google Befragen hättest du festgestellt, das die NVS 285 nicht auf Unified Shader basiert, ergo auch kein PhysX beherscht...

Geht also nicht...

Jetzt übertreib mal nicht, 10 Sekunden google vielleicht wenn man es weiß, wenn man es nicht weiß eher länger.
Wenn die ersten Treffer bei google neben Preisvergleichen (welche dann auch gefiltert wurden) dieser Thread und die nvidia FAQ sind und letzte sich darüber auch ausschweigt http://www.nvidia.de/page/quadro_nvs_faq.html dann waren da noch treffer für Treiber.

Aber kannst mir ja mal gerne sagen wonach du bei google gesucht hast / suchen würdest ohne die Unified Shader Informationen.

Dann geh beispielsweise auf geizhals.at/deutschland, suche im Suchfeld nach 285 NVS und klicke das PCIe 1x Sucheregebiss, an. Schon wirst du auf den ersten Blick sehen, das die Karte auf einer 6200er Geforce aufsetzt, die 6er Generationen war zwei Generationen vor dem G80 mal aktuell ;)

Hm nagut, dann lasse ich die Finger davon, kann ich die 5€ sinnvoller ausgeben.

Ich habe mir auch schon überlegt eine PCI (nicht PCIe) 8xxx / 9xxx Karte bzw eine PCIe x1 9500GT bei ebay mal zu schießen.

Frage ist aber ob das lohnenswert ist.
Wenn PhysX stärkeren Anklang findet und mehr gentutzt wird werden auch die Ansprüche steigen...und deine 9500GT schnell an ihre Grenzen stoßen. Dann lieber abwarten und erstmal auf PhysX verzichten oder ne potentere Karte, die sich aber im Moment noch nicht wirklich lohnt, einsetzen.

Anstatt ner 9500GT könnte auch eine Ageia PhysX PPU interesannt sein, die Leistung sollte in etwa auf 9600GT Niveau liegen dabei aber mit ~20W Volllastverbrauch deutlich sparsamer sein ;)

Ja war halt nur eine Gedankenspielerei, weil 5€ für ne Karte mit PCIe x1 und einfach mal damit PhysX rumspielen.

Wie schon gesagt, ich kann gut und gerne auf PhysX zur Zeit verzichten, weil es meinen Augen kaum eine Verbesserung der Optik mit sich bringt und das bei massiven Performanceeinbrüchen.

Und nein ich will hier darüber keine Diskussion entfachen, das ist meine subjektive Einschätzung das ich auf wehende Flaggen und Neben verzichten kann, wenn die Entwickler es machen ala "wenn physx an, dann nebel / flaggen zeigen, wenn kein Physx kein Neben anzeigen" - das ist für mich kein PhysX das ist gekauftes Marketing. Darüber muss man nicht diskutieren, das ist meine Meinung zu dem Thema, wenn jemand das anders sieht - bitte ist seine Meinung, akzeptiere ich auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh