• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nVidia Performance meldet SMART Versagen meines Raids...

Frannie

Enthusiast
Hallo Forum!

Also ich hab folgendes Problem.
Hab zwei RAID-0 mit dem nForce 780i SLI Board von XFX am Laufen.
Das eine RAID-0 besteht aus 2 Samsung HD332HJ F1 Platten, das andere aus 2 WD3200JD Platten.
Soweit sogut.

Das Raid läuft auch ohne jegliche Probleme...Nur der nVidia Perfomance Manager meldet mir in unregelmäßigen Abständen, dass eines der beiden Raids versagt. (Siehe Screenshot). Er meldet das aber bei beiden Raids. Einmal hier einmal da...
Ich bin ratlos !!

Weiß von euch jemand, woran das liegen könnte, und ob meine Platten tatsächlich in Gefahr sind? Oder ob nur die Software spinnt?

Danke,
Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich Dir das Seagate Tool empfehlen. Funktioniert für alle HD's.

Lies mal hier...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9995447&postcount=9

Ich habe gerade Erfahrungen mit diesem Tool gemacht.

Wenn da wirklich ne SMART Meldung ist, wird auch das SeaTools diese anzeigen. Dann musst Du die HD's aber umtauschen. Das wird Dir auch jeder umtauschen, wenn Du SMART Meldungen hast.

Ich kontrollier jetzt noch, ob die Daten in Ordnung sind.... Daten sind alle noch da...

Zuletzt bearbeitet:
Smart Versagen deines Raids?
ein Raid Array hat kein Smart nur die einzelnen Festplatten
Smart Versagen? d.h. man kann keine Smart Values mehr auslesen?
wohl eher Smart Values die auf ein baldiges verenden der HDDs hinweisen

lad dirs herstellertool deiner samsung platten und teste sie einzeln auf nicht-raid anschluessen.

Jo... Also bei einigen Tools wird effektiv keine SMART-Meldung in Raid Arrays gezeigt. Ist das bei den Controller RaidTools ebenso?

Ein HD Utility wird Klarheit schaffen.

Also das SEA-Tools ist sehr zu empfehlen. Egal welche HD's man hat.

So

Jetzt zeigts wieder ganz normal an... Das ist echt komisch.

Die SeaTools funktionieren bei mir nicht... ich kann keinen Test ausführen!
Kann das sein, dass die XP64 nicht unterstützen?

Danke,
Frannie

Lad die Graphic Ddos Version runter und montier brenn das Iso auf ne CD oder Diskette (je nachdem Welches DU lädst oder willst.)

Was ist das für ne Meldung und wo... heisst sie S.M.A.R.T. und kommt im Boot Screen, wenn Du den PC startest? (Also schwarzer Hintergrunnd?)

Denn S.M.A.R.T. wird in Raids nicht unterstützt. Soviel ich weiss.

Wenn es aber wirkich eine S.M.A.R.T. Meldung wär, dann würde die auch im StartScreen angezigt. sofern S.M.A.R.T im Bios aktiviert ist.

Kontrollier das doch mal, ob SMART im Bios aktiviert ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh