[Sammelthread] NVIDIA Maxwell Spekulationen und Infos

Thrawn.

Legende
Da ich bisher keinen Sammelthread finden konnte mache ich mal einen auf.

Nvidia Maxwell - Gerüchte um Ankündigung der neuen Geforce-Generation auf der CES - News - GameStar.de

Laut Videocardz steht darin, dass Nvidia vermutlich mindestens bis Ende 2014 noch nicht auf GPUs setzen wird, die im 20-Nanometer-Verfahren hergestellt werden. Damit würden die ersten Maxwell-GPUs noch wie die aktuellen Grafikchips Strukturen in 28 Nanometern besitzen. Der erste Maxwell-Chip soll der GM107 sein, der für Mittelklasse-Grafikkarten wie eine eventuelle Geforce GTX 860 oder Geforce GTX 870 gedacht sein soll. Der größere GM204 soll dann wohl erst gegen Ende 2014 folgen und könnte eventuell schon in 20 Nanometern gefertigt werden. Die entsprechende Geforce-Grafikkarte wäre dann der Nachfolger der Geforce GTX 780 .

Technisch soll Maxwell nicht ganz dem entsprechen, was Nvidia ursprünglich geplant hatte, aber dank einem Extra-Controller auf der Platine und einer neuen Speicherverwaltung namens Unified Virtual Memory trotzdem mehr Leistung bieten. Details dazu gibt es bisher nicht.

DAs wäre Bitter, wobei eine GTX 880Ti zu weinachten auch was hätte, 20nm möchte ich schon gerne haben in meiner nächsten Graka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich auch so. Wenn man nicht unbedingt "muss", kann man die Generation wohl überspringen.

Ich denke die ersten Mittelklasse Maxwells könnten aber evtl. schon eine grobe Richtung vorgeben wo es leistungstechnisch hingeht.

wenns sehr gut läuft wird NVIDIA auch ohne mit der Wimper zu zucken den Midrange Chip zum High End Preis vermarkten (GTX 680 Deja Vu ? )
Aber nicht mit mir ;)

Man wird es ja bald sehen, wie Maxwell abschneidet. Wenn mich nicht alles täuscht werden wir Maxwell GM107 zuallererst in Notebooks sehen und das könnte dann schon eine grobe Richtung vorgeben, was zu erwarten ist.
Dass es aber nicht das ist, was geplant war, hört sich sicherlich aber weniger gut an.

istja uach reine Speku, evtl hat das mit dem Arm Kern nicht geklappt wie geplant. Aber die wahre Maxwell Leitung sehen wir woh lerst in 20 nm..

Und selbst dann eventuell auch erst in Rev. 2

Also LAAANGEWEILE in 2014 :(

20nm GPUs, Intel 8 Kerner für Consumer, DDR4, 4K für < 1000€, G-Sync, ... finde ich eigentlich ganz spannend.

istja uach reine Speku, evtl hat das mit dem Arm Kern nicht geklappt wie geplant. Aber die wahre Maxwell Leitung sehen wir woh lerst in 20 nm..

Das wird mit "nicht wie geplant" gemeint sein denke ich, denn ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass ARM erst in den Nachfolger wandert. Meiner Meinung nach nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
20nm GPUs, Intel 8 Kerner für Consumer, DDR4, 4K für < 1000€, G-Sync, ... finde ich eigentlich ganz spannend.

Das wird mit "nicht wie geplant" gemeint sein denke ich, denn ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass ARM erst in den Nachfolger wandert. Meiner Meinung nach nicht weiter schlimm.

Naja 8 Kerner nur beim Abzocker Sockel, DDR4 auch erstmal zu Mondpreisen, 20nm GPUs nur bei Midrange bzw frühstens Ende 2014 in High End, G-Sync interssiert mcih erst wenn ich in 10 Jahren mal nen neuen monitor kaufe...

Zuletzt bearbeitet:
Kling nicht wirklich positiv das sie was verändert haben, wird wohl nicht so gut dieses Jahr.
Da wohl starke und bezahlbare GPUs ausbleiben mit denen man die 4k Monitore gut zum spielen nutzen kann.

@waro245
Was ist ARM bzw. bringt es?

Was ich an Maxwell so interessant finde ist, das nun die GPU auch auf den Arbeitsspeicher der CPU zugreifen kann. Bin gespannt wie es funktioniert und mit welcher Performance wenn es denn dann auf den Arbeitsspeicher zugreift. Holen werde ich mir Maxwell jedoch nicht, meine Graka reicht noch und and den Taktschrauben kann man auch noch drehen, sowie für kleines Geld sich eine 2. kaufen.

Gesendet vom ApfelPod

Auf den Karten soll(te) zusätzlich ein Chip basierend auf der ARM-Architektur verbaut werden. Also ein kleiner Prozessor wie er auch z.B. in Smartphones zu finden ist.

Dafür könnte Nvidia gerade im Bereich der Supercomputer einen revolutionären Schritt gehen und mit Maxwell erstmals eine zusätzliche CPU überflüssig machen und die Rechenverteilung aktueller Computer auf den Kopf stellen. Zwar wurde den GPUs angesichts ihres hohen Parallelisierungsgrades und der enormen Gleitkommaleistung bereits mehrfach eine rosige Zukunft für die Berechnungen in verschiedensten Anwendungsgebieten vorhergesehen, doch einen Prozessor, bei dem die GPU die CPU tatsächlich dominiert ist noch nicht am Markt zu sehen.

Noch nicht, denn wie wccftech.com berichtet, wird der Maxwell-Chip eine integrierte 64-Bit-CPU auf Basis von ARMs Cortex-Struktur verfügen. Dabei dürfte es sich wohl um die CPU-Einheit des Denver-SoCs handeln, dessen Einsatzgebiet Nvidia unter anderem auch in Servern sieht.

Unklar ist derzeit, ob die CPU-Einheit lediglich bei Profikarten zum Einsatz kommt und damit etwa bei wissenschaftlichen Superrechnern das Host-System überflüssig machen könnte, oder ob die Lösung auch für den Endkundenmarkt in Betracht gezogen wird.

http://www.tweakpc.de/news/25944/nvidia-maxwell-gpu-mit-integrierter-arm-cpu/

Wenn das nur für die Verwendung in Servern von Bedeutung ist kann uns das Fehlen egal sein. Weitere Informationen zu dessen Funktion lassen sich nicht finden, Nvidia hat wohl nichts weiter bekanntgegeben. Das mit dem Arbeitsspeicher soll jedenfalls die Hauptneuerung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ARm-Kerne ist komplett Banane, das wäre nur interessant für Gamer, wenn das ein komplett SoC wäre und der im Idle anstatt des eigentlichen Chips ein 2D Bild liefert. Das könnte den Idle Verbrauch selbst bei den dicken Karten nochmal drücken. Ansonsten dürfte das eher was für Super Computer und so ein Gedöns werden...

@waro245
Was ist ARM bzw. bringt es?

Was ich an Maxwell so interessant finde ist, das nun die GPU auch auf den Arbeitsspeicher der CPU zugreifen kann. Bin gespannt wie es funktioniert und mit welcher Performance wenn es denn dann auf den Arbeitsspeicher zugreift. Holen werde ich mir Maxwell jedoch nicht, meine Graka reicht noch und and den Taktschrauben kann man auch noch drehen, sowie für kleines Geld sich eine 2. kaufen.

Gesendet vom ApfelPod

Naja das die GPU auf den normalen Ram zugreifen kann gibts schon seit dem ehrwürdigen AGP Steckplatz, der normale Ram (und die Leitung dahin) ist ab er halt zu langsam und bremst..

Würde hövhstens was bei Einsteigerkarten bringen.

meine graka ist ja ca so schnell wie deine, aber bei jedem Spiel reicht sie mir nichtmehr, speziell der Vram geht gerne mal aus... (Skyrim mit Mods, BF3)

Ich brauche mal eine neue Karte, will einfach etwas aus der neuen Serie haben. Habe gehofft dass im März 20nm Maxwell 880er vertreten sein werden, aber wie es scheint gibts nur midrange Schrott.

Ansonsten gucke ich mich mal nach einer 780ti / GTX 790 (Die warscheinlich sowieso nur ein Gerücht ist) oder 870 SLI um, wenn es wirklich kein Topmodell geben wird das schneller ist als die alte GEN.

Du sitzt gerade auch auf einem SLI-Midrange-Schrott-Gespann, das sagt mal einfach null über die Leistung aus...

@TEAMKILLER
neja mach dir da nicht zu viele Hoffnungen auf was neues ;)
Aktuell schauts da eher so aus, als bekommt in erster Linie da die Mittelklasse Nachschub. Selbst der Performancebereich ist mit GK104 aktuell noch gut bedient.

Wenn man das ganze da mal bisschen hin und her überlegt kommt man eigentlich immer wieder darauf zurück, das hier zwei GPU Leistungsklassen bei Kepler stehen, die aktuell sehr gut aufgestellt sind. Unter der Maßgabe, das der TopDog erst irgendwann Ende 2014, vielleicht gar erst 2015 kommen sollte (20nm), macht es fast schon wenig Sinn hier den GK104 zu ersetzen. Warum? Ganz einfach, das Ding ist schon auf Gaming ausgelegt. Ohne groß Balast. Verbraucht vergleichsweise wenig, ist vergleichsweise Effizienz und kostet in der Herstellung nicht sonderlich viel. Will NV hier einen Chip bringen, der noch effizienter ist, aber ebenso in 28nm aufbaut, müssen da mehr ALUs stehen. Und es muss wohl das 384Bit SI ran. (für GM104) -> nur bist du damit gleichsam wieder in Leistungsregionen, wo aktuell die 780 non TI als idealer Resteverwerter für die großen GK110 Chips steht.
Ich würde fast sogar behaupten, es macht wenig Sinn den GK104 als GM104 neu aufzulegen... Weil man damit wohl nicht viel gewinnen würde in 28nm...
Was aktuell noch fehlt in den 700er Karten sind die Mittelklasse und einsteiger Modelle... Sprich eine 750TI oder eine 750 bzw. 740... Hier könnte NV mit einem GM107 ansetzen -> sprich eine 840, 850 bzw. 850TI wäre durchaus denkbar. Diese wird sich dann gegen die jetzigen 600er Karten in diesem Bereich messen müssen. Und hier liegt zumindest noch etwas potential ;) Genau so wie im Notebookbereich... Aber da schreit ja alles aktuell nach nochmal aufgewärmten Kepler anstatt Maxwell.
Solche "Zwischenkarten" sahen wir seinerzeit schonmal... Die G(T) 100 Reihe, respektive 300 Reihe... Der "echte" Maxwell mit 20nm kommt dann wohl erst, wenn 20nm bereit ist. Mit ner GM104 GPU, die das Leistungslevel von GK110 erreichen dürfte, aber kleiner und effizienter ist. GM100/110 als TopDog dann in 2015 oder Ende 2014.

So würde ich stand heute Spekulieren :wink:

du sprachst doch von "midrage-Schrott"...
Die 680er aus deiner Sysinfo sind im Grunde ganau das. Neja OK, sie wären eher "Performance-Schrott" wenn man es genau nimmt :fresse:

Fdsonne hat es zwar schon erklärt, aber deine 680 basieren auf GK104 und das ist Midrang bzw Performance-Klasse, also obere Grenze der Mittelklasse. High End kam erst viel später. Und langsam waren die Dinger trotz der Klassifizierung nicht, als du sie gekauft hast, oder? ;)

Neues Midrange kann auch deutlich schneller sein. ;)

Die 680 war aber damals (als ich sie zu Release geholt habe) High End aka. das beste der besten. Also ist es immernoch eine High End Karte, nur eben nicht mehr Zeitgemäß :fresse2: . Ich hätte mir schon längst eine 780 TI geholt, aber das Ding hat einfach zu wenig Vram für meine Ansprüche. Die 3GB kriege ich mit meinen Monis in CS schon voll.

Ich warte jetzt einfach ab ob die midrange GPUs im Februar an eine 780 ankommen, wenn der Preis stimmt und ordentlich Vram verbaut sind würde ich wirklich mal überlegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, das kannst du gleich wieder vergessen... GM107, der ja angeblich im Feb. kommen soll, wird faktisch nicht an die 780 ranreichen. An die Ti oder Titan schon gleich gar nicht...
Und warum sollte NV bei dem Mittelklasse Ding massiv den VRAM erhöhen!? Die Dinger bekommen wohl flächendeckend 2GB VRAM bei 256Bit SI. Eventuell auch nur wieder so ne "Krüppelbestückung" mit 192Bit und 2GB. Wobei es dann immernoch die Möglichkeit auf 3GB gäbe... -> in heutige GK110 Regionen kommst du damit aber wohl definitiv nicht.

Schöne scheisse, da kann ich ja nur noch auf die angebliche 790 hoffen. Ansonsten habe ich keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Mit dem 680er SLI würde ich persönlich auch nicht zu viel von einer 790 erwarten ;)
Die wird wohl wenn sie kommt zweifelsfrei ein Stück schneller, als die jetzige 690er. Die Frage ist nur, wie viel!?

780TI Performance + SLI Skalierung kann man da definitiv ebenso vergessen :fresse: Dafür reicht die 300W TDP Beschränkung nicht aus...
Eventuell als Custom Modell + händischem OC und/oder Modbis, wenn die nen Vollausbau der GK110 GPUs drunter packen. Sonst aber wirds da nicht viel vorran gehen.

Pff die zweite 680 ist mir schon lange flöten gegangen nach wakü umbau. Bin momentan nur mit einem kleinen Scheisser unterwegs, notlösung eben. Deshalb muss dringend eine neue GPU bis ende März her.

Ansonsten irgend eine gebrauchte 780 TI, nen gebrauchten Wasserkühler drauf und dann mit mod Bios ins unendliche takten :d , nächstes oder übernächstes Jahr in denen ich hoffe dass die 4K Monitore billiger werden, dann eine ordentliche mit 6GB Vram + und wenn sich die Preise nach einpaar monaten eingependelt haben eine zweite dazu.

Wenn günstig, dann doch lieber ne normale 780. ;) Die TI ist unverhältnismäßig teurer... Ggf. lässt sich die non TI auch für nen sehr sehr anständigen gebraucht Preis schießen.
Wenn der VRAM dann mal wirklich dicht ist, kannst du ja immernoch auf was größeres Wechseln. Oder halt alternativ die 290X, die gibts neu auch schon vergleichsweise günstig. Ist halt AMD und skaliert in den Titeln unter Umständen etwas anders. Aber deswegen nicht unbedingt schlechter ;)

Hat die 780 TI dann aber nicht größere OC reserven? Würde sogar über eine Titan nachdenken da sie mit mod bios ordentlich Leistungszuwachs hat.

Es soll wohl schon 780 non TI Karten mit eben dem B1 Chip drauf geben... Zumindest hatte ich hier schonmal davon gelesen.
Aber das ist arg OT ;)

Ich denke schon dass die Midrange an die 780 reichen könnte die Frage is nur zu welchem Preis.... Könnte mir gut ein Deja-vu wie letztes Jahr vorstellen: GTX 770 => GTX 860, GTX 780 => GTX 870 oder so ähnlich... Dann fällt der Preis von 450€ (780) auf knapp unter 400€ und sie hätten wieder schwupdiwupp einen Gegenstück zur 290er AMD, oder zumindest fast.
Wir werdens ja bald erfahren :d Jetz krig ich doch noch Lust nen Monat zu warten ob der Kauf einer 770 noch lohnt....

Zuletzt bearbeitet: