Nvidia KFA2 1080Ti - konstanten Boosttakt

M4lc0m

Enthusiast
Hallo, nach vergeblicher Suche bei Google und Co, stell ich hier einfach mal die Frage.

Ist es möglich das meine 1080Ti immer wenn eine 3D Anwendung gestartet wird, den Maximalen Boost anlegt und garnicht in den "Spar-Modus" aka Basis Takt geht?

Die Frage kam bei mir nämlich auf, als ich mich fragte wieso ich bei Cities Skylines trotz gutem PC (2700X + 1080Ti ) doch sehr bescheidenen Frames habe. (20-40fps)
Bis ich durch MSI Afterburner + Rivatuner rausgefunden hab, das die Grafikkarte bei Skylines immer, wirklich immer mit dem Basis-Takt von ca. 1500Mhz rumdümpelt und nicht wie in anderen Spielen auf die gewohnten 1900-1950Mhz hochtaktet.

In den Treibern steht alles auf Höchstleistung, und sonst ist keine Limitierung eingestellt.

Danke schonmal

Edit: Über K-Boost via den EVGA tuner hab ich schon was gelesen, aber der funktioniert mit der aktuellen MSI Afterburner Version nicht mehr, und hab leider keine EVGA :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da der CPU selbst bei 15% sich langweilt und ich auch in 1440p spiele sollte ich nicht im CPU Limit mit nem R7 2700X liegen.
Selbst wenn da was limitieren würde, würde es auch schwankungen geben und die Grafikkarte ab und an hochtakten. Aber der Takt liegt sobald man in der Map ist bei 1531Mhz einzementiert kein Mhz hoch oder runter.

Lies dir den Test durch. CPU Limit ist schon gegeben wenn ein Thread maximal belastet ist.

jupp. das spiel ist ne cpu krücke

20-40fps bei leerer map oder wenn du ordentlich gebaut hast?

leer solltest du mehr haben so wie ich

mehr mods zerballern die performance aber noch gnadenlos weiter. das spiel ist technisch leider müllhalde^^

Zuletzt bearbeitet:
jupp. das spiel ist ne cpu krücke

20-40fps bei leerer map oder wenn du ordentlich gebaut hast?

leer solltest du mehr haben so wie ich

mehr mods zerballern die performance aber noch gnadenlos weiter. das spiel ist technisch leider müllhalde^^

Die Map ist jetzt nicht stark bebaut, hab grad mal 30000k Einwohner. Hab natürlich ein Paar Mods installiert.

Grad mal getestet, bei einer leeren Map sind es ca. 50fps in 1440p mit Mods

Was ich halt sehr komisch finde ist, das sobald ich aus dem Ladebildschirm raus geh die 1530Mhz echt einzementiert sind, und im Ladebildschirm noch schön auf 1950Mhz geboostet wird.
Und das das automatische runtertaktet nicht immer von Vorteil ist, sollte jeder wissen.

So jetzt auch mal alle Mods runtergeschmissen....
Ergebniss... ohne jegliche Mods 90-100fps und die Graka Boostet auch o_O auf Maximal Boost..

Also liegt es an irgend einem Mod..

50fps bei ner leeren map? ist arg wenig.

wie viele mods hast du denn drauf?

So jetzt auch mal alle Mods runtergeschmissen....
Ergebniss... ohne jegliche Mods 90-100fps und die Graka Boostet auch o_O auf Maximal Boost..

Also liegt es an irgend einem Mod..

ich hab das auch. wenn ich irgendeine oder ne bestimte anzahl von mods hinzufüge. seien es nur gameplay mods, keine assets etc.. dann hab ich auch mal 30 fps weniger als sonst.

70-90 fps sind halt mist und wenn man dann loslegt mit bauen wirds irgendwann unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
die richtig krassen streamer/youtuber haben die ingame zeit auf 3 gestellt damit die 10-20 fps wenigstens irgendwie "flüssig" wirken :fresse:

ich wünsche mir endlich mal einen gescheiten citybuilder der eben auch entsprechend performt. brint ja nix wenn man ne große stadt bauen kann, das game aufgrund mieser performance dann aber in die knie geht.

von den ladezeiten will ich gar nicht erst anfangen. die sind sowieso unfassbar. wenn man mit mods spielt dann haste eh kein bock mehr :fresse:

@Scrush
Bei den Ladezeiten auch nur ein Kern ausgelastet?

Für unseren Benchmark bedienen wir uns ebenfalls im Steam Workshop, und zwar bei der großen Map "Manhattan New York" vom Steam-User sMario91, welche wir inklusive ihrer automatischen Abhängigkeiten zusätzlich zum Hauptspiel installieren.
Wie ist das zu verstehen?
Wer ist sMario91 ?

von Nutzern erstellte Karten, Mods und Objekte
Aha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh