• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NVidia Karte vergleichbar 9800 Pro oder höher.

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moin zusammen,

meine 9700 zickt unheimlich auf A64 Boards (VPU Revocer, lande häufig bei Games auf den Desktop).
Nu such ich ne NVidia Karte die vergleichbar oder etwas schneller wie ne 9800 Pro ist. Kenn mich mit NVidia nicht so doll aus und hab mich auch schon länger nicht mehr mit Graka beschäftigt.

Preislich sollte die Karte so zwischen 200 bis 300€ liegen bin aber aich nicht abgeneigt was nettes gebrauchtes zu kaufen.

Habt ihr nen guten Tip ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6800-Reihe - bitte benutze die SuFu - wurde hier oft genug diskutiert welche Karte gekauft werden soll. Kaufberatung?

Da ich nicht weiß was überhaupt in Frage kommt bringt mir die SuFu nix da für mich auch ältere Karte wie FX schlagmichtot in frage kommen.
Vielleicht gibt es ja auch noch was neueres Modbares ?

6600 GT gibt es aber nur als PCI Express nicht als AGP.

Bucklava schrieb:
6600 GT ist auch schnller als ne 9800 - kauf Dir aber ne 6800 da haste länger was von.

Gibts da ne Karte die besonders zu empfehlen ist ?

Wenn du nicht unbedingt den Kühler wechseln möchtest, nimm die von MSI. Der Kühler ist leiser und kühlt besser, als die der anderen Karten.

Edit: Zu dem ist der Kühler auch sehr flach und nimmt somit nicht so viel Platz weg.

Erstmal wollte ich nicht wechsel abe da ich ne Wakü hab bin ich mir da recht unschlüssig ob/wann die mit eingebunden wird.
Bin grad am überlegen ob ich nicht die Zwitterkarte von Asus nehmen soll. Weis nicht so genau ob sich der Aufpreis lohnt.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Erstmal wollte ich nicht wechsel abe da ich ne Wakü hab bin ich mir da recht unschlüssig ob/wann die mit eingebunden wird.
Bin grad am überlegen ob ich nicht die Zwitterkarte von Asus nehmen soll. Weis nicht so genau ob sich der Aufpreis lohnt.

Eigentlich lohnt sich der Aufpreis schon. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir diese Karte zu legen sollte. Was mich davon noch abhält, ist der sehr laute Lüfter. Über ein Asus Tool kann man den zwar regeln, aber ich weiß nicht, wie laut der dann immer noch ist.
Bin zur Zeit noch durch eine Pasivkühlung verwöhnt. :d

Wenn Du günstig eine 6800LE findest würde ich die empfehlen.
(Günstig = so unter 240 EUR). Leider sind die wegen der Nachfrage / Verfügbarkeit preislich gestiegen als zu der Markteinführung.

Die ist aber Leistungsmäßig etwas besser als eine 9800Pro - und mit etwas Glück kannst Du die mit dem RivaTuner freischalten (oder teilweise freischalten). Dann ist die noch schneller - naja und übertakten geht ja auch meist noch ein wenig.

Also die Karte ist derzeit die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis finde ich.

Hersteller ist Geschmackssache - hab' eine von AOpen für nen Kumpel besorgt die sich komplett freischalten lies und so wie eine 6800GT mit 128MB DDR lief.

Ich glaub ich werd wohl die kastrierte Asus nehmen. Hört sich ganz vernüftig an das Teil.

Was hat das mit dem Thread zutun ?

Dachte es passt dazu da -BUCHO- dies hier schrieb: "Wenn Du günstig eine 6800LE findest würde ich die empfehlen.
(Günstig = so unter 240 EUR)"..wolt nichts neues aufmachen!

Also ich finde bei der lässt sich whrscheinlich nix falsch machen. zu der wahrscheinlichkeit sie zu ner GT zu machen kann dir niemand was genaues sagen. musste einfach ausprobieren denn es gibt nicht so wie bei der 9800 se bestimmte hersteller bei denen es meistens klappt.

Aber ist wie ich finde ne super graka und ihr geld wert.

Find' auch daß das in den Thread passt:
"NVidia Karte vergleichbar 9800 Pro oder höher = 6800LE"

Für den Preis kannst nicht viel falsch machen.
Das sind ~30 EUR mehr die Du statt einer 9800Pro zahlen würdest - und die Leistung ist in etwa gleich. (Bei neueren Sachen mit PixelShader 2 oder 3 ist die 6800LE auf jeden Fall besser)
Also ich hab's geschafft die auf eine GT freizuschalten - Speicher war halt nach wie vor langsam. Und die Chanchen sind auch ganz gut die halt nur teilweise freizuschalten (auf 12Pipes und 5 oder 6 VertexEinheiten).

Also ich würd die auf jeden Fall empfehlen. Wer das Risiko nicht auf sich nehmen will und mit einer 6800LE dann nicht zu frieden wäre der sollte auf Nummer sicher gehen und muß halt ein wenig mehr zahlen (~300 EUR) für die ASUS.

..man das ist zum :kotz: heute früh hat sie noch 219.99€ gekostet jezt 20€ mehr :grrr: :mad: :wall: :motz: :fire:

06.10-hahah und heute nochmall 40€ drauf -

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh