Nvidia GTX 275 übles Problem

Batsch

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier ziemlich üble Probleme mit meiner Graka/Mobo.

Erstmal zum Rechner:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MoBo: Gigabyte GA-EX38-DS4
GPU: Gainward GTX 275
RAM: 4GB DDR2 G-Skill
Netz: Enermax 80+ 500W
System: Windows 7

Vorher hatte ich eine GTX 8800 drin. Dort hatte ich Probleme mit eine Anzeigentreiberreset Fehler, den ich dann einfach auf eine defekte Graka zurück geführt habe und gegen die 275er ausgetauscht hab. Hier gibt es nun aber die selben Probleme:

Wenn ich den Rechner hochfahre sehe ich ein vollkommen zerschossenen BootScreen. Erst wenn der Windows Ladebildschirm kommt normalisiert sich das Bild. Im Windows selbst wird die Grafikkarte garnicht mehr erkannt und ich kann z.B. kein Aero mehr aktivieren. Bei jeder grafiklastigen Anwendung friert der Rechner ein und startet sich neu. Dabei brauch er manchmal bis zu 20 Reboots, wo er versucht die Graka normal zu laden, was nicht funktioniert ehe er dann ohne Graka hochfährt.

So war es auch schon mit der 8800er und ich frag mich jetzt ob die 2. Graka im Eimer ist oder das Mainbord.

Was ich bisher gemacht habe:

Memtest: Ram in Ordnung
Everest: Findet keine Grafik und vom MoBo auch nichts (alle Treiber drauf)
GPU-Z: Kann keinen GPU Memory und Core Clock auslesen

Was ich suche:

Erstmal eine Lösung auch gerne alternative Komponenten. Ich muss das Ding bis Oktober wieder am Laufen haben aber wollte auch nicht komplett Aufrüsten sondern nur ersetzen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Hört sich für mich nach einem defekten Mobo an !

Ist eben immer am Besten die Grafikkarte(n) mal in einem anderen Rechner (Zweitsys, Kumpel, PC-Händler des Vertrauens) gegenzutesten.

Alles andere ist immer nur Speku da es vieles sein kann !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh