[Kaufberatung] Nvidia Grafikkarte als Ersatz für Radeon 4850

czerkasov

Neuling
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich eine Grafikkarte von Nvidia als Ersatz für meine vorhandene Sapphire 4850 Toxic, da mich der Linux-Catalyst einfach nicht befriedigt.

Sie sollte im 3D Betrieb nicht allzuviel langsamer sein und vor allem leise. Das wichtigste Kriterium ist jedoch die Bauform, da es in dem vorhandenen BTX-Gehäuse recht eng zugeht. Doppelte Bauhöhe ist nur bis max. 17cm Länge möglich, danach ist der CPU-Kühler im Weg (darum die Toxic, die hat nur einen "Kühlturm" auf der GPU und ansonsten einfache Höhe).

Die größten Herausforderungen sind Civ4 unter Wine und ProjectM. :d Ab und an wird noch XP gestartet für Fifa09. Ansonsten spiele ich nicht, aber diese beiden dann mit 1920x1200.

Da ich mich mit den Nvidia Chips nicht mehr wirklich auskenne (die haben aber auch eine besch...eidene Nomenklatur) wäre ich für Vorschläge hinsichtlich Chipsatz oder gar konkreter Karten dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal so, es wird wohl recht schwer da was passendes zu finden, da die gleichschnellen NV Karten wohl fast alle Dualslot sind...

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte gegenspieler zur HD4850 ist eigentlich die GTS250, diese gibt es aber eigentlich nur mit soppelslott kühlern und die sind auch recht lang, glaube 27cm. Aus Leistungssicht sind die aber auch nicht zu empfehlen, da man für wenig geld deutlich mehr bekommen kann, ist bei dir aber wohl egal, da du nen riesen problem haben würste rein vom platz ne graka zu finden! Wie Gesagt Nvidia hat eigenltich nichts mit so einer Kühlerkonstruktion bzw singleslot, das geht soweit nur bis etwa zur 9800gt, und dass wäre schon ein doofes downgrade! Käme denn ein Gehäusewechsel in frage, sonst wirste echt probleme bekommen!
Das beste wäre, was ich bisher gefunden habe die hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408685.html
die hat halt nen eigenes kürzeres PCB, und sowas brauchst du auch!
Ist aber wie gesagt aus preisleistungssicht nur bedingt zu empfehlen, was groß anderes wirste kaum bekommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh