• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nvidia 9800gt defekt?

DontKnow

Neuling
hallo liebe community

ich habe ein problem mit meinem pc (besser gesagt wahrscheinlich der graka)

zum problem: nachdem ich am pc gerade am videos aufnehmen/schneiden war stürzte mir mein pc ab und brachte nen blauen screen mit der meldung das ein scherwiegender fehler usw...
nach dem neustart brachte mir mein bildschirm bildfehler in form von vertikalen, blauen streifen beim start von windows xp (im bios nichts).
meine bildschirmauflösung wurde herunter geschraubt auf 1280x1024 von 1680x1200 (so ungefähr) und ich dachte es müsse ein fehler des treibers sein oder die graka ist beschädigt (kenne mich da nicht so aus).
also treiber neuinstalliert doch das brachte nichts neues nur das er meinen bildschirm nich mal mehr als plug&play zeigte und ich nur noch standart auflösungen auswählen konnte.
der geräte manager sagt mir das eine 9800gt zwar installiert ist doch es nicht gestartet werden kann (code 10)
nun ist es so: im normalen betrieb meines windows xp sind keine bildfehler, doch zb wenn ich die fenster bewege ruckelt es oder stellt es nicht dar (ich glaube das liegt an der deaktivierten hardware-beschleunigung (sagte mir ein freund))
auch wenn ich ein spiel starte, stürzt der pc sofort wieder ab und eben die bildfehler beim start
ich habe schon meine andere festplatte mit windows xp angeschlossen und hier ist das gleiche problem...
nun denke ich es liegt an der graka das diese vll übertaktet ist (?) o.ä.
der lüfter der graka läuft normal, generell denke ich das eine überhitzung auszuschliessen ist da ich das gehäuse zur zeit eh offen habe
das kabel zum bildschirm habe ich schon ausgetauscht und auch einen komplett anderen bildschirm angeschlossen jedoch ohne erfolg

ich schreibe hier nun weil das problem etwa anfang dezember 2010 auftrat und ich seit dem nichts herausgefunden habe

ich hoffe das ich hier alles richtig mache und das mir vll geholfen werden kann :d

danke im vorraus
DontKnow (und das tu ich wirklich nicht) :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah genau und meine Frage:
was genau ist kaputt und wenn's die graka is, welche könntet ihr mir empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh