Nvidia 8800m GTX vs. Quadro FX 1600

Gipsylord

Enthusiast
Hallo,

wollte mir bald ein Laptop bei Cyber-Systems bestellen hab aber noch eine Frage zur Grafikkarte.
Zur Auswahl hab ich:
Quadro 1600 FX 512 MB
GeForce 8800M GTX 512MB (+€ 386,00)

Wie groß ist der Leistungsunterschied?
System soll für CAD taugen, will aber auch anständig zocken können.
Beide Karten unterstützen DX 10.
Nun finde ich aber 386€ Aufpreis ziemlich viel.
Zocken würde ich zur Not auch in ner kleinen Auflösung bzw Fenstermode.
Spiele Hauptsächlich CS:S, UT99/03/04 und Farcry.

Die restlichen Daten:
Cyber-System SX17
TFT 17" WUXGA (1920x1200)
"Penryn":T9300 (2x 2,5 GHz/ 45nm/ 800 MHz FSB/ 6MB L2 Cache)
4GB Arbeitsspeicher DDR2 (2 Module à 2GB)
160GB (2.5", SATA 150, 7200rpm)
WLAN, DVD,...
Werde wohl Vista und XP einsetzen (Dual-Boot)

MfG Gipsylord

PS: Hatte mal nen Link zu ner Seite wos ne Art Highscore gab, welche Karte am Besten ist. Kennt die Seite wer und mag mir den Link geben? Find den Link leider ned.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der link ist interessant. hätte jetzt gedacht, dass die quadro karten zum zocken überhaupt nicht geeignet sind...

Ich habe in meinem Dell Precision m6300 (Merom CPU 2.2 GHz, 2 GB RAM) eine FX 1600M drin, die Karte taugt erstaunlich gut zum spielen. Rainbow 6 Vegas lässt sich ohne Probleme auf 1440er Auflösung spielen. 1680er oder 1920er habe ich noch nicht probiert, wird aber wohl zu viel des guten sein.

Davon abgesehen ist es immer die Frage was heißt "für CAD taugen"?

"Für CAD taugen" tun im Grunde alle halbwegs leistungsfähigen Karten und solange man nicht produktiv damit arbeiten möchte empfiehlt es sich wohl immer, eher auf eine normale Karte zu setzen.

Ich hab im Laufe meines Studium jetzt schon mit folgenden Karten meine CAD Arbeiten erledigt und kam damit immer ins Ziel ;) :
FX5200
X1600
X1600m
Geforce 8er Serie (GT, GTS, GTX etc)
3870 X2

Genutzt hab ich eigentlich fast immer Solid Edge (diverse Versionen) und ganz selten mal zum testen Catia.

P.S. und warum sollen sie nicht zum zocken geeignet sein? Sie sind halt nur auf CAD optimiert, speziell was die Treiber angeht. Deshalb kann man damit natürlich auch spielen, es hat halt jede Karte ihr bevorzugtes Einsatzgebiet.

Ok. Danke dir auch. Würde auch CATIA (Arbeit/Privatarbeit) und Solid Edge (Techniker-Schule) einsetzen. Zwischendurch auch AutoCAD wobei da ja so gut wie keine Anforderungen an die Hardware sind.

Kann ich eigentlich auch die normalen GeForce Treiber bei den Quadro einsetzten? Hab das mal gelesen, dass damit Spiele n bisl flüssiger laufen. Würde dann Vista zum zocken (GeForce-Treiber) nutzen und XP zum arbeiten (Quadro-Treiber).
Hab mal irgendwo gelesen, dass des gehen soll, da die GPU wohl ziemlich gleich ist.

der link ist interessant. hätte jetzt gedacht, dass die quadro karten zum zocken überhaupt nicht geeignet sind...

Hab ich auch erst gedacht, aber ich denke die reicht mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie es bei den mobile Versionen ist.
Bei den 8800GTX (/GTS) fürn Desktop isses auf jeden Fall so, dass man für die normalen Karten die Quadro Treiber nehmen kann und dementsprechend sicher auch umgekehrt.
Aber ob es beim NB auch so is weiß ich nicht.

Btw. wenn ich gucke, was an unserer FH für Karten in den Solid Edge Rechnern drinstecken, dann braucht man sich da eigentlich privat nicht so nen Kopf machen^^
Ich glaube die haben da nur Ati 9600er oder sowas drinnen :fresse:
Sry for OT ;)

Und in meinem Praxissemester in der Konstruktion hatte ich eigentlich sowieso das Gefühl, dass sogar Catia immer etwas besser läuft als Solid Edge. Ich mag mich aber auch täuschen...

Also in meiner Techniker Schule (war auch meine Berufsschule) sind echt Drecksrechner (512MB Arbeitsspeicher, P4 mit 2,4GHz und Geforce 4).
Deshalb nehm ich auch mein Notebook mit. War mir unsicher wegen der Auflösung. 1920*1200 is ja schon recht groß.

An den Schulerechnern ist die Auflösung maximal mit 1280*960 eingestellt. Alles drüber verursacht Augenkrebs (60Hz bei ner Röhre :kotz:)

Werde wohl die Quadro nehmen. Den Aufpreis ist mir die 8800 nicht wert.
Trieber werd ich dann einfach ausprobieren.
Und wenns nicht geht muss ich halt mit den Quadro-Treibern zocken. Denke mal die wurde auch so gebencht. ALso reicht mir die Quadro auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh