Nvidia 7900 GTX***Asus Smart-Doctor sinnvoll ?

Indiana Jones

Enthusiast
hallo.

hab seit kurzem eine Asus 7900 GTX in Betrieb.
Würde gerne wissen ob das beiliegende Tool "ASUS SMART-DOCTOR" zu empfehlen ist. Damit lässt sich die Karte übertakten und auch die Lüfterdrehzahl regeln. Ich habe aber keinerlei Übertaktungswünsche, mir reicht der Standarttakt vollkommen. Ich würde nur gerne wissen ob die automatische Lüftersteuerung sinnvoll ist. Mit dem Tool kann ich entweder den Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur regeln, oder in Abhängigkeit der Taktraten.
Bei der Temperaturabhängigen Regelung bleibt zwar die Karte kühler, weil der Lüfter ja schneller dreht, jedoch nervt das ständige hoch und runterdrehen des ab 1700 UMin deutlichen hörbaren Lüfters manchmal.

Gibt es hier User die Asus Karten verwenden und Erfahrungen mit dem SmartDoctor haben?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen und Werte mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich hab die Karte (mittlerweile im Drittrechner^^)

Du brauchst dieses Tool nicht... die Lüftersteuerung erfolgt automatisch durch den Treiber und die Karte ist so das leiseste, was ich bis jetzt an Standardkühlern gehört hab.

Übertakten würde ich eher mit dem RivaTuner, aber wenn du das eh nicht willst... erst Recht egal^^

Jo ich hab die Karte (mittlerweile im Drittrechner^^)

Du brauchst dieses Tool nicht... die Lüftersteuerung erfolgt automatisch durch den Treiber und die Karte ist so das leiseste, was ich bis jetzt an Standardkühlern gehört hab.

Übertakten würde ich eher mit dem RivaTuner, aber wenn du das eh nicht willst... erst Recht egal^^

ok.
Also der ganze normale Nvidia Forceware Treiber regelt den Lüfter ?
Wie oder in welcher Abhängigkeit erfolgt denn die Regelung, auch nach Temperatur ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh