Nutzung der iGPU + R9 390

Sandower

Enthusiast
Abend,

ich habe mir eine MSI R9 390 zugelegt und erst jetzt erkannt, dass hier nicht ohne weiteres ein VGA Monitor angeschlossen werden kann. Nun hatte ich die Idee meine 2. VGA Monitor (leider nur VGA möglich) an mein Board anzuschließen und per iGPU anzusteuern.
Nun ist die Frage ob dies grundsätzlich überhaupt geht und wenn ja, wie genau kann ich hier die Einstellungen tätigen.
Zum System:
Intel i5 2500k
MSI Z77 G45 Gaming

Danke schon einmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die R9 einen (oder mehr) DVI-Ausgang/Ausgänge? Wenn ja, sollte ein Adapter DVI -> VGA Dein Problem lösen. Meistens liegen solche Adapter sogar bei der neuen Graka bei.

Ich schätze, du musst einfach nur im BIOS die iGPU anstellen und dort deine AMD Graka als primäre Graka einstellen.

Dann musst du in Windows den Intel Treiber installieren - vielleicht wird der sogar automatisch beim ersten Boot mit den neuen BIOS Einstellungen installiert.

Und dann kannst du Monitore an die iGPU anschließen. VGA Monitore werden nicht immer automatisch erkannt, glaube ich, dann musst du in den Anzeigeeinstellungen -> Bildschirmauflösung evtl manuell den Monitor als VGA Monitor einstellen. Dort kannst du dann auch gleich einstellen, wo dein Desktop angezeigt werden soll etc.

@ Jogi: Adapter habe ich, aber leider unterstützt die MSI nur DVI-D somit kann ich mit den normalen "durchschleif" Adaptern nichts anfangen und müsste einen VGA Wandler besorgen.

Ich hab die auch eigentlich an, aber den Intel Treiber glaube ich noch nicht drauf, das könnte es unter umständen sein. Leider sehe ich im BIOS irgendwie nicht das ich die AMD als Maingraka auswählen kann oder ich weiß nicht das ich es sehe^^

Dann nehme ich alles zurück und behaupte mit sofortiger Wirkung das Gegenteil. :-)

hatte das vorher eigentlich auch gehofft das es so funzt ^^ aber da klappt das leider nicht^^
aber der Intel HD Treiber zeigt wirkung und hat sofort nach Installation den 2. Monitor angesprochen :)

Ich musste dafür im Bios noch einstellen, dass die iGPU für Multimonitorbetrieb genutzt werden kann. Kann aber auch sein, dass es automatisch aktiv ist.
Auf dem Bildschirm, den du an der iGPU angeschlossen hast, kannste dann zocken allerdings vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh