Nur Probleme mit PC...

Gabbamanu

Enthusiast
Hey Leute, erstmal sry wenn falscher Bereich, weiß nicht wohin damit sonst...

ich könnte hier manchmal heulen, weil nichts so funktioniert wie es soll. Mein System seht ihr in der Signatur. Habe mehrere Probleme:

1. Häufiger Bluescreen nach Booten, nachdem der Ladebalken von Vista 64 durchgelaufen ist und der Willkommensscreen von Vista kommen sollte:

Manchmal kommt dieser Fehler 8 mal hintereinander, dann bootet der PC neu (automatischer Neustart ist aktiviert, damit ich das dann nicht immer per Hand machen muss). Das ist einfach grauenhaft und bringt mich zur Verzweiflung. Habe das Bios auch schon auf default gestellt, dachte vlt. durch OC der Cpu, aber trotzdem das Problem.

2. Manchmal läuft der verdammte CPU Lüfter nicht an. Egal ob auf Auto/Auto im Bios, oder Legacy/Voltage. Eben lief er nicht, habe ich Prime mal gestartet. Habe hier gelesen, dass der manchmal erst anläuft wenn er warm wird. Vonwegen, bei 61° hab ich Bluescreen bekommen und Restart. Dann lief er noch immer nicht, habe ich ihn angestoßen lief er. EDIT: Wie ich gerade sehe, arbeite ich grad auch z.B. wieder ohne Lüfter... Der läuft nicht... Temps sind trotzdem noch ok...

3. Ich kann mein Vista 64 Ultimate nicht mehr neustarten oder herunterfahren. Es passiert nichts, er beendet zwar die Programme die laufen (verschwinden aus der Systemleiste rechts) und das wars. Muss immer den resetknopf drücken...

Leute ich bin echt am verzweifeln, so kann man doch nicht arbeiten :( Habe das Vista 64 auch erst grad vor 2 Tagen neuinstalliert, davor hatte ich auch eine frische Installation und alle Fehler (außer glaube ich das mit runterfahren, das ist nur jetzt).

Bin für jede Hilfe so dankbar, weiß nicht was ich noch machen soll...

Danke euch,

lg Manu :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobo ist ein gigabyte ;) (das asus dazu heißt P5K). die lüftersteuerung vom gigabyte ist aktiviert nehme ich an?

also laut google könnte es wohl am ram liegen bekommen die genug volt? http://www.aumha.org/a/stop.php

Teste mal bitte mit nur einem riegel ob dann immer noch bluescreens kommen.
Und gehe mal bitte auf defaults zurück um OC als fehlerquelle auszuschließen.

MfG

Reparatur per cd boot schon versucht? Um die registry wiederherzustellen mußt du von cd starten und reparatur von vista durchlaufen lassen.

nevermind ...

Welche revision hat dein board? suche gerade das handbuch zu deinem mobo.

Legacy /Voltage ist für 4pin/3pin Lüfter und hat mit der Lüftersteuerung zu tun. Welchen CPU Lüfter hast du denn? Wenn er 3 pins hat laß mal auf voltage stehen.

Dann was hast du für spannungen eingestellt? Deine sig ist da unvollständig.

check mal ob das hier an ist

(Note) Before setting this item to Intel(R) QST, make sure at least DDRII1 or DDRII2 socket in Channel
0 is populated. A small portion of system memory will be shared when Intel® QST is enabled.
Smart FAN Control Method (Note)
Specifies how to control CPU fan speed.
Auto Lets BIOS control CPU fan speed. (Default)

Intel(R) QST : Allows CPU fan speed to be controlled by the Intel Quiet System Technology
(QST). This feature requires the installation of Intel Host Embedded Control

Interface (HECI) driver from the motherboard driver disk.

Zuletzt bearbeitet:
Hey euch 2 erstmal ganz Herzlichen Dank für eure Antworten. ;)

Ist ein Gigabyte, genau. Was meinst du mit Lüftersteuerung aktiviert? Habe halt im Bios wie gesagt schon Auto/Auto und Legacy/Voltage etc. probiert.

Mit dem Ram hatte ich schon komische Sachen beim Zusammenbau des PCs. Sind 4 mal 1GB Riegel und ich konnte den PC nie starten. Da Passierte nix. Hin und wieder bekam ich ihn mit 3 Riegeln an, dachte dann es läge an einem Ramsteckplatz. Aber irgendwann nach hin und her tauschen der Rams gings aufeinmal. Hatte sonst noch nie Probleme mit dem Ram, auch beim entpacken von 6 GB Rars nicht. Aber ich versuch das mal mit nur einem Riegel.

Bios ist momentan auf Default, nix OC, aber Probs trotzdem. Reperatur muss ich mal versuchen von CD. Habe den Boxed Lüfter mit 4 Pin. Revision denke ich müsste 2.0 sein. Spannungen sind default. Beim OC wo die CPU auf 3,2 läuft habe ich dem Ram +0,2 und CPU etwas über 1,35. :bigok:

EDIT: Wenn ich das QST aktiviere, muss ich halt Auto oder Legacy weglassen. Soll ich das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
NEIN schalte mal ab. Dann sollten alle Lüfter auf 100% drehen.

Dein ram braucht aber von haus aus schon 2,00. Hab den auch ;) Sorry sind keine extreme hast doch andere.

Aber gieb ihm mal 1,9 oder 2,00v und dann sehen wir weiter.

Versuch mal soviel vom onboard kram was du nicht brauchst abzuschalten.

Auch mal die Lüftersteuerung(smart fan control).

Ist das eine Sata oder ide platte? Kabel schon mal getauscht?

Kannst mal mit everest die spannungen auslesen? weil ich versucht bin zu sagen das das arme 400w liberty für GTX und 6750+oc zu klein ist.

Lief der rechner mit xp ohne Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin jetzt mal in die Stadt und werde das nachher alles machen. Bis dann, danke dir schonmal!

Kann der CPU Lüfter eventuell auch ne Macke haben?
Wenn du sowieso schon mit nicht funktionirenden Lüfter arbeitest, steck doch mal einen anderen Lüfter( Gehäuse) am CPU Anschluss vom Board ein.

Hey,

also ich habe im Bios mal die Lüftersteuerung komplett deaktiviert und er läuft bis jetzt ohne Probleme.

Bis jetzt hatte ich auch keine Bluescreens mehr, habe paar mal Chkdsk durchgeführt. Aber ich beobachte weiter.

Nur Vista kann ich leider noch immer nicht runterfahren oder neustarten, muss immer den Powerknopf gedrückt halten... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh