Nur Maximal 2 IDE Geräte

timberwolf

Neuling
Hallo Leute!

Durch google bin ich auf euer schönes Forum gestoßen und denke ich könnt mir bestimmt helfen :).

Mein PC ist nicht gerade der Neuste :
AMD Thunderbird 1.4Ghz
256MB Ram
Asus A7V-133

Wie in der Überschrift schon erwähnt kann ich nur Maximal 2 IDE Geräte anschliessen. Momentan ist ein DVD-Brenner (Master) und eine 160GB Maxtor Festplatte (Slave) angeschlossen. Wenn ich nun aber jegliche andere Geräte (z.b. andere Festplatte/Brenner) anzustöpseln versuche wird "meistens" kein einziges Laufwerk mehr erkannt, je nachdem wie sie gejumpert sind. Aber von 3 Geräten wird höchstens eines erkannt. Ich möchte nun gerne noch ein weiteres DVD-Laufwerk anschliessen, aber ich komme leider nicht weiter. Habe schon alle möglichen Jumper-Variationen ausprobiert. Bin mir nichtr sicher, ob die von mir genannten Informationen euch reichen, aber falls noch fragen offen sind beantworte ich diese natürlich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

P.S: Wenn ich von nicht erkannt spreche, meine ich damit auf Bios-Ebene.

Mfg timberwolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, das ein Controller ausgeschaltet ist?

Das geht im Bios. Entweder Primary, Secondary oder Both.

Hast Du im Bios auch beide IDE-Kanäle aktiviert? Normalerweise sollten an jedem Kanal 2 IDE-Geräte unfallfrei laufen (1 x Master und 1 x Slave gelumpert).

Edit: Verdammt, da war mal wieder Jemand flotter mit den Fingern. :wall:

Und natürlich ein herzliches willkommen im Forum. :bigok:

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es gleich mal testen, danke für die schnellen antworten :d.

//edit: Also dieses PCI IDE ENABLE steht auf Both. Sollte doch eigentlich so stimmen? Btw.: Jedes IDE Geräte hängt an einem der 2 Kanäle alleine. Falls ich zwei an einen hänge tritt das oben genannte auch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat auch noch einen Promise Host-Adapter zusatzlich drauf, der zwei weitere PATA-Ports zur Verfügung stellt. Insgesamt hat dein Board vier PATA-Ports. Richtig?

Nun ist es so, dass der Promise nur Festplatten unterstützt und auch wenn sie einzeln betrieben werden sollen, müssen sie im BIOS des Promise Controllers eingerichtet werden, bevor sie erkannt werden können.

Es kommt ganz darauf an wo du die Laufwerke anschließt.

Ich hatte schon geräte, die wollte einfach nicht miteinander. Zumindest nicht wenn das eine Master war. Als die beiden dann Master und Slave getauscht hatten, lief es.
Soll zwar nicht sein, aber gibts immer mal.

Schonmal die IDE-Kabel gewechselt?

Manche Geräte haben auch ne Single-Einstellung, die du jumpern kannst...check das mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh