• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nur Max. 1GB auf ASRock ???

Raptile

Enthusiast
Moin :wink:

also ich habe ein ASRock K7S8X und in der Anleitung steht folgendes:

Speicher:

3 Steckplätze für DDR: DDR1, DDR2 und DDR3
PC1600 (DDR200) / PC2100 (DDR266)
für 3 DDR DIMM Slots. Max. 3GB;
PC2700 (DDR333) für 2 DDR DIMM Slots Max. 2GB;
PC3200 (DDR400) für 1 DDR DIMM-Slot. Max. 1GB;

----------------------------------------------------------

Momentan habe ich 2*512mb PC3200 drin und bin am überlegen mir noch einen dritten zu kaufen. Da aber in der Anleitung Max. 1GB steht bin ich nun doch etwas verwirrt. Kann ich wirklich nur 1GB auf mein Mainboard tun :confused:

MFG

PS: mit welcher Taste komme ich ins Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mit F2 kommst du ins bios(hab das gleiche board)
2.Speicher:Ich würde mir einfach mal nen speicher riegel von nem kumpel ausleiheen(muss dann natürlich DDR400 sein) und es testen.im schlimmsten fall bekommst du die meldung es sei kein Speicher vorhanden oder der 3. Speicher wird nicht erkannt.

PS:im bios kannst du so gut wie keine overclocking funktionen verwenden ,weil es keine gibt :fresse:

hm.. naja.. liegt an einer Beschränkung des Chipsatzes.. Also.. max 1DDR 400 Reigel, 2DDR 333 er Riegel oder 3 DDR 266er Rigel. Allerdings geht meistens (wie in deinem Falle) mehr.

Bios wie schon gesagt, mit F2... naja.. und ab Rev. 3 haste ja auch Multii Jumper...+OverVcore..

Gruß
ASrock_USer

Das ist echt ärgerlich :(
Ich habe 2*512mb PC3200 drin, aber im Bios werden die tatsächlich nur mit 333MHZ erkannt.

Aber ich versuch mal den Multi runter und den FSB auf 400 zu bekommen.
Wo bekomm ich denn das Bios her, und gibt es irgendwo eine Anleitung dazu wie man das Bios flashen kann?

Ich habe 2*512mb PC3200 drin, aber im Bios werden die tatsächlich nur mit 333MHZ erkannt.

das problem hatte ich auchmal.habs aber hinbekommen das die auf 200mhz laufen,irgendwie erst auto einstellen slots wechseln,auf DDR400 einstellen oder so ähnlich....
naja.wegen dem bios einfach mal googlen.aber einer im forum wird das denke ich auch wissen.

If the Flash Memory Writer utility was not able to successfully update a complete BIOS file, your system may not be able to boot up. If this happens, your system will need service.

DAS IST mal eine AUSKUNFT!!!!!!

Raptile schrieb:
Das ist echt ärgerlich :(

Aber ich versuch mal den Multi runter und den FSB auf 400 zu bekommen.
Wo bekomm ich denn das Bios her, und gibt es irgendwo eine Anleitung dazu wie man das Bios flashen kann?

Also, bei den ASrock ist es normal, das DDR400 auf "Auto" nur als DDR333 läuft, einfach Manuell auf DDR 400 stellen!

Gruß
ASrock_USer

ASrock_User schrieb:
Also, bei den ASrock ist es normal, das DDR400 auf "Auto" nur als DDR333 läuft, einfach Manuell auf DDR 400 stellen!

Gruß
ASrock_USer

Erstmal thx dafür, hat super geklappt.
Nun wollte ich meine CPU übertakten, allerdings friert mein PC bereits ab 177FSB ein :hmm: (Liegt das am Mainboard?)
Naja, damit ich mit dem Multy spielen kann will ich nun ein BIOS Update machen. Leider ist auf der Seite die Anleitung auf english... ich nix english :angel:

Währe nett wenn mir kurz jemand folgendes zusammenfassen könnte:

# Create a bootable system floppy disk.
# Download an updated ASRock BIOS file (WinZip format with .zip file extension) from the web site, unzip the BIOS file and save both ASRFLASH.EXE utility and BIOS file to the disk you created in step 1.
# Boot from the disk you created in step 2.
# At the "A:\" prompt, type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7S41GX2.00 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM".
# After 30 seconds, you will see the message "Flash ROM Update Completed - Pass", then you have finished upgrading the BIOS.
# After finishing upgrading the BIOS, please remove the floppy disk. Restart your system and press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up.
# In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
# Select "Exit Saving Changes" and press <Enter> to exit the BIOS setup utility.
# Now, system is booting up with new BIOS.

Na da habe ich was für dich ,)

http://www.pc-treiber.net/review13.html

schau dort mal nach..

Mit dem 177er FSB kann evt am Mainboard liegen (ist ja nur ein FSB 166er Chipsatz) oder am zu hohen Ram/PCI/AGp Takt. Hast du einen Jumper für FSB 400?

Gruß
ASrock_USer

ASrock_User schrieb:
Na da habe ich was für dich ,)

http://www.pc-treiber.net/review13.html

schau dort mal nach..

Mit dem 177er FSB kann evt am Mainboard liegen (ist ja nur ein FSB 166er Chipsatz) oder am zu hohen Ram/PCI/AGp Takt. Hast du einen Jumper für FSB 400?

Gruß
ASrock_USer

Also das mainboard hat 166FSB (169 übertaktet)
Ob ich einen Jumper für FSB 400 habe weiß ich nicht, wo kann ich das sehen?

ich habe mir nun ein neues Bios von der ASRock Seite runtergeladen, allerdings ist das letzte Bios am 28.10.2004 erschiehnen, gibt es keine neueren?

Ja auf dem Board ist ein Jumper für FSB400.
Wo der ist steht im Hanbuch.
(müsste links sein,sind mehere,)

Raptile schrieb:
Also das mainboard hat 166FSB (169 übertaktet)
Ob ich einen Jumper für FSB 400 habe weiß ich nicht, wo kann ich das sehen?

ich habe mir nun ein neues Bios von der ASRock Seite runtergeladen, allerdings ist das letzte Bios am 28.10.2004 erschiehnen, gibt es keine neueren?

welche Version isses? Ne Idee wären höchsten das Cool Bios, Perf oder adv. Biose.. Aber wenns das letze aktuelle ist, werde alle andern Bios auch nur igrnedwie darauf basieren..

Gruß
ASrock_USer

Bios Update erfolgreich :)
Allerdings steht im Bios immer noch nichts vom Multiplikator.
Da ich meine CPU auf 200FSB haben will, muss ich den Multi senken...aber wie und wo?

Die Jumper auf dem Mainboard habe ich entdeckt und werde die später mal auf 400FSB umstecken, kann da was kaputt gehen wenn der CPU noch auf 166FSB läuft und das Mainboard auf 400FSB?

Edit: es ist die Version 2.60

Edit2: Hab mal etwas inner Anleitung geblättert und erfahren das ich per Jumper den Multi ändern kann, werd morgen mal welche kaufen gehn.

Zuletzt bearbeitet:
jau.. das wollte ich gerade sagen.. für Multi gibts die Jumper...

Gruß
ASrock_USer

Also ich habe nun das Board auf 400FSB gestellt und die Jumper so gesteckt das ich ein Multi von 11,5 haben müsste.

Als ich dann aber den PC hochfahren wollte bekam mein Monitor kein Signal. Hab 5 mal neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Hab das Mainboard dann wieder auf 333FSB zurück gestellt, dann ging er wieder.

Allerdings hab ich immer noch einen Multi von 13, obwohl ich es auf 11,5 gesteckt habe.

1.) Könnte es sein das meine CPU gelockt ist und deshalb der Multi nicht verändert wird?

2.)Wieso bekommt mein Monitor kein Signal wenn ich den FSB vom Mainboard auf 400 stelle?

1)hm, es kann gut sein,d as deine CPU gelocked ist. Was ist es für eine? Vonw ann ist sie?

2) Naja, wahrscheinlich schaft die CPU es nicht. 200x13--> 2600mhz!

Gruß
ASrock_USer

Die CPU ist relativ neu, hab sie vor ca. 6 Monaten im Bundle gekauft.
Die Jumper kann ich jedenfalls umstöpseln wie ich will, da passiert nichts mit dem Multiplikator.

hm, dann wird sie wohl locked sein.. erst recht da sie relativ neu ist...

Gruß
ASrock_USer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh