[Kaufberatung] Nur Grafikkarte erneuern oder gleich alles?

Lumin

Enthusiast
Moin

Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung von meinem Upgrade.
Hier gleich mal mein aktuelles System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Motherboard: Asus P5Q
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
Grafik: Asus 8800GTS/640MB
Festplatten: 2x Samsung Spinpoint
Netzgerät: Enermax 650W
Gehäuse: Cooler Master Stacker
Monitor: Hyundai L90D+
Wasserkühlung für CPU, North und Southbridge, Spannungswandler, Grafikkarte.
Speicher, Grafik und CPU um ca. 30% übertaktet.
Betriebssystem: Windows XP

Genutzt wird der Comp zum Hardcore Zocken. :)
Das System hat nun schon einiges am Buckel, und bei den neueren Games (Metro 2033) merke ich schon das es nicht mehr das Optimale ist.
Was ich auf alle Fälle möchte: ein anderer Monitor (22-24"), Grafikkarte und Windows 7 (64Bit?).

Als Grafikkarte würde mir eine Radeon HD 5970 zusagen, ich denke aber das die E8500 CPU damit nicht klar kommen wird. Wo ich beim Kernpunkt bin, sollte ich gleich alles erneuern? Oder macht es Sinn in mein jetziges System eine 5970 einsetzen?

Grüße
Lumin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich sag mal so, mit den CPU anforderungen wirds nicht besser werden und wenn du echt "hardcore" gamer bist und auch über eine 5970 nachdenkst, dann würde ich direkt das board und die cpu verticken (insgesamt so 140€) und mir einen x6 1055t bzw wenns günstiger sein soll nen x4 955 und ein passendes am2+ (achtung nicht am3, weil sonst müsstest deinen ram noch verticken und ddr3 kaufen) nehmen

Neues sys wenn du 5970 haben willst, wobei eine 5870 auch einen blick wert ist, da die 5970 schon etwas teuer ist für die schwankende Mehrleistung die sie bringt. Auch frisst sie mehr strom usw.

meine tendenz würd ja auch zur gtx470 von asus für 250€ gehen, aber will ihm die sehr sehr gute 5970 auch nicht ausreden, aber geld scheint ja da zu sein ;)

nahhh die Wahl liegt bei

Gigabyte 460 OC, 5850, 5870 aber keine 470 das is sone verkackte Thermi :(

ich würd wenn nvidia die gtx465 nehmen + mod auf 470 ...
& dann warten auf die neuen cpus die wohl kommen & dann alles aufrüsten den rest & graka kannste dann next jahr wenns dir nicht reichen sollte noch besorgen...
obwohl ich eher für die 5870 wäre ;)

Dachte ich mir das es mit einer neuen Grafikkarte nicht getan ist.
Was sagt Ihr dazu:

System1
CPU: Intel Core i7-930
Motherboard: ASUS P6X58D-E
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafik: ASUS EAH5970/G/2DIS/2GD5, Radeon HD 5970 oder ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870
Festplatte: Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s
Monitor: Samsung SyncMaster oder LG Electronics Flatron

System2
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Motherboard: ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafik: ASUS EAH5970/G/2DIS/2GD5, Radeon HD 5970 oder ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870
Festplatte: Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s
Monitor: Samsung SyncMaster oder LG Electronics Flatron

Da ich Intel-Fan bin, tendiere ich zum System1, weiss aber das der AMD nicht viel schlechter ist. :)
Aufs Geld muss ich nicht so schauen, also das ist kein Entscheidungspunkt.
Verbesserungen und Vorschläge werden gerne angenommen.

Wenn es wirklich hauptsächlich ums spielen geht, wäre bei intel auch ein i5 einen blick wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh