Nur Buchstabensalat im Bios und Bootscreen

ruhrpottbobo

Enthusiast
Ich weiß jetzt nicht wo es reingehört, da es aber ein Fehler in der Anzeige ist und das Bios und der Bootscreen nur Buchstaben-/Zahlensalat anzeigt, schreibe ich es hier rein.

Ich habe heute einen neuen CPUlüfter Prolimatech Megahalems installiert und wenn der Rechner hochfährt kommt nur wirres Zeug im Bootscreen und im Bios.
Das Bios zurücksetzen hat den Fehler nicht behoben.

Was könnte das denn sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch schonmal, könnte die Graka sein und oder aber auch die Festplatte!
Vielleicht aber hast du aufgrund von zu hohen Anpressdruck, durch den Kühlerwechsel, auf das Mainboard die Leiterbahnen zerstört oder ne Lötstelle ist gebrochen! Dann kann es ebenso zu Datenmüll kommen!!
Am besten das Mainboard mal ausbauen und genau untersuchen!!

Ich habe die Grafikkarte mal rausgenommen und neu eingesetzt, jetzt ist es fast wieder perfekt.
War die zu fest reingesteckt oder sitzt nicht richtig ?
Den CPUKühler habe ich auch wieder etwas gelockert.

Leider immer noch nicht ganz ok, ist das Mainboard im Eimer oder eher die Graka ?

Zuletzt bearbeitet:
Die graka sitzt nicht richtig, hatte ich letzte woche bei meinem Luftschloss auch gehabt. Musste mal ein wenig probieren.

MFG

Also der Anschluss der Graka hat auf beiden Seiten eine Macke, kann ich die Karte jetzt in Müll treten ?

pc0200243z5e.jpg

Den Kontakt kannst du wiederherstellen, ich habe es damals vorsichtig mit Lötzinn gemacht. Dafür brauch man aber ruhige Hände. :)

Vll. haben ja noch andere eine Idee.

Ich kann das nicht, werde die in Ebay für Bastler reinsetzen, kann einer ein Schnäppchen machen.

XFX GF GTX 285 XXX Black Edition

Ich habe mir jetzt eine Zotac GeForce GTX 295 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist normal, das die Kontakte kaputt sind ???

Auf der anderen Seite ist aber ein anderer Kontakt kürzer. Es scheint aber ein Wackelkontakt drin zu sein. Wenn man wackelt ändert es sich. Ich hoffe das es nicht das Board ist.

Die neue Grafikkarte ist drin und funktioniert tadellos, ich frag mich was mit der alten los ist, wenn diese drinsteckt und man dran rappelt, ändert sich das Bild aber ganz korrekt wird es nicht. Windows startet damit aber nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh