Nur 3 von 4 GB ram vom Bios erkannt

KurzGedacht

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe das Asus P5b sowie 2GB Mdt ram und zwei Gb Corsair Ram.
Das Windows bzw. die meisten 32bit Systeme so ohne weiteres nicht mehr als maximal 3,5 Gb ansteuern können ist mir bekannt.

Doch bei mir zeigt auch das Bios 3005 Mb Ram an... obwohl definitiv alle Riegel ok sind (einzeln getestet).
Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß
Psych

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere mal im Bios die Funktion: "Memory Remapping" Danach sollte das Problem gelöst sein.

Also wenn selbst das Bios nicht alles anzeigt, wirst du schlechte Karten haben, entweder kann das Mobo nicht mehr, das Bios will nicht mehr, die Rams vertragen sich nicht in der Konfiguration oder es bedarf bestimmten Einstellungen im Bios, ... letzteres ist sehr warschienlich trotz allem nötig

Ich habn 64bit OS....und würde es installieren, wenn ich sicher wäre, dass es hilft.
Solange aber das Bios selbst nur 3 GB erkennt kann ich mir das schlecht vorstellen.

Ich probier mal die Memory Remapping sache aus...

Danke
Psych

Sag mal bitte was für ein Board du hast ^^

Ich hab ein MSI K9A Platinum mit 4GB RAM und das BIOS zeigt auch nur 3... Doch ist mir das schnuppe, sofern ich im OS ja meine 4GB habe :)

Bei meinem Board musste ich auf die BIOS-Version 1.3 zurückgreiffen (1.6 müsste auch gehen, aber nichts dazwischen)

Hat wunderbar funktioniert :d

Danke euch!
Code:
Hier mal kurz zusammengefasst:

Ohne Memory Remapping:

3008 MB im Bios erkannt!
2906 MB von Archlinux 32bit erkannt!

Mit Memory Remapping:

4096 MB im Bios erkannt!
2010 MB von Archlinux 32bit erkannt!

Keine Ahnung warum ein 32bit Os mit Memory Remapping dann noch weniger erkennt. Ich installiere mal eben Arch64 und melde mich dann.

edit: Board ist Asus P5b

Gruß
Psych

hey bei mir genau das selbe hab identisches board...

wäre schön wenn du nochmal eine rückmeldung gibst :)

Hi!
Ja wäre super wenn du mal dann detailliert reinschreibst, was du alles gemacht hast.
ein freund hat das Board und will sich demnächst nochmal 2Gb zulegen.

Wäre super von dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh