nur 2,93gb ram angezeigt ?! Home premium 64bit

Freak1991

Enthusiast
Hallo,
ich habe windows vista home premuim 64bit edition. In meinen rechner habe ich 3072mb ram verbaut 2x1024mb und 2x512mb. Wenn ich mir aber die computer details anzeigen lasse werden dort nur 2,93Gb angezeigt ist das normal ? Wenn ich aber unter Systemsteuerung gucke werden dort 3007mb angezeigt aber trotzdem fehlt da ja auch noch was. Eigentlich soll die 64bit edition doch mit 4gb und mehr arbeiten können oder nicht ? ist eine leistungsbewertung von 5,0 in ordnung für mein system (siehe sig.) ? bringt es was wenn man den arbeitsspeicher mit einem usb stick erweitert ?
MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in Deinem Bios nach einem Schalter der "Memory Hole" oder "Memory Remap" betitelt ist. Den betätigst Du bitte.

Ansonsten könnte es natürlich auch der Speicher sein der sich eine Onboard-Graka genemigt.

Aber ganz ehrlich .. WAYNE

Hab das selbe Problem bei mir nur statt 4 Gb 3,12 Gb , hab beim Asrock Conroexfire leider keine dieser Bios optionen :-(
Tja

kann man sowas auch bei einer 32 bit machen denn bei mir werden nur 2 gig angezeigt statt 4 :(

kann man sowas auch bei einer 32 bit machen denn bei mir werden nur 2 gig angezeigt statt 4 :(

Ist bei 32Bit von Board, Bios und verbauter Hardware abhängig. Haste den Schalter? Dann umlegen und schauen. Haste ihn nicht... Schade.

BTW .. ich hatte mit einem SLI-System unter Windows32 auch nur noch 2GB von 4GB...

Für mich wäre das ein Grund für ein 64-Bit-System :-)

Hab das selbe Problem bei mir nur statt 4 Gb 3,12 Gb , hab beim Asrock Conroexfire leider keine dieser Bios optionen :-(
Tja

Mal ehrlich: Asrock ist nun wirklich nicht die Krone - ganz im Gegenteil. Sei froh daß es nicht abstürzt. Was sagt den das Handbuch? Wieviel RAM unterstützt das Board insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt gehts !! jetzt werden unter computer details 3,00gb angezeigt und unter systemsteuerung 3071mb also müsste das so ja passen. @ HisN danke für deinen tipp !!!

Hi!
Also ich hab ähnliche Probleme:
4GB RAM (4 mal 1GB) und ohne Memory Remapping hab ich 3 GB im Bios und im Windows und wenn ich des Feature anstelle, dann sogar nur 2GB... :hmm:

€: OS ist Vista Ultimate 32bit ;)

ist normal, wechsle wenn du mehr willst auf 64bit

bei mir zeigts bei 64 bit ultimate auch nur 2879mb an statt 3072

die tools zeigens korrekt an. nur windows selber checkts irgendwie nich

Hm, solche Probleme habe ich nicht:

i1304_ram.jpg

32bit OS können 4GB nicht ganz adressieren
Vorausgesetzt wir sprechen von Desktop Windows auf Desktop Hardware ;)
Die meisten Linux Distributionen und auch Windows 2003 Server Enterprise/Datacenter nutzen den 36bit Adressraum und können bis zu 64 GB RAM verwalten.

Ordentliches Board/BIOS und das richtige OS führt also zum gewünschten Effekt ;) Oder halt 64bit, vorausgesetzt die Hardware unterstützt es.
Fragt sich nur wofür man privat derzeit überhaupt 4 GB braucht...

Kann ich dir schon sagen: wenn ich mit meinen angezeigten 3GB RAM Stalker spiele, kommt trotzdem ne Meldung von Vista, dass kein RAM mehr vorhanden ist.
Tolle Sache! :P

Gerade was Stalker angeht, kann ich sagen, dass sich die Ladezeiten von 2 zu 4 GB RAM auf weniger als die Hälfte reduziert haben. Aus meiner Sicht ist es für Privatanwender kein Luxus mehr.

Zumal bei den aktuellen Speicherpreisen, das muss man ausnützen :p

wenn ich mit meinen angezeigten 3GB RAM Stalker spiele, kommt trotzdem ne Meldung von Vista, dass kein RAM mehr vorhanden ist
Vielleicht mal die Einstellung der Auslagerungsdatei kontrollieren?? So eine Meldung hab ich auch mit 2 GB nie erhalten...

hab die 64 bit ultimate. ganz am anfang hats mal 3007mb angezeigt. neuerdings so.
mit memory remap fährt mein rechner nicht hoch

also bei mir gings ohne probleme ! einfach ins bios dann die memory remap funktion aktiviert und schon gings. Ist die ultimate version soviel besser als home premium oder warum haben das die meisten ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 39
Also ich finds halt komisch, dass ich mit memory remapping WENIGER RAM hab, als ohne.
Hab sogar mein Bios mal aktualisiert, aber hat au nix gebracht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh