• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"ntldr fehlt" & keine Windows Version wird erkannt

Herby

Enthusiast
Ich habe das Problem, dass auf dem PC vom Verein beim Starten angesagt wird, dass die "ntldr fehlt", soweit ja kein Problem, dachte ich. Wollte also mit der Windows CD die Reparaturkonsole aufrufen und die betreffenden File einfach wieder rüber kopieren. ("copy e:\i386\ntldr c:\" und "copy e:\i386\ntdetect.com c:\")

Geht aber nicht, da keine frühere Windows Version (XP Home müsste erkannt werden) erkannt wird.

Nun wollte ich via DOS Diskette starten und so von der CD die Dateien auf die Systempartition kopieren. Geht auch nicht, da so nicht mal c erkannt wird. (Und auch nicht das DVD-Laufwerk)

Wie bekommt man das noch hin? Via bootfähigen USB-Stick? Oder erkennt der auch nicht die NTFS-Festplatte?

Gibt es hier eine Windows Live CD, von der aus das gehen könnte?

PS: Habe nach dem Problem gesucht hier, aber keine Lösung hilft mir. Formatieren und neu aufspielen geht hier nicht. Höchsten die Platte in einen anderen PC einbauen und manuell kopieren. (Geht dientldr von XP Pro für XP Home?)

PS: Kann mir jemand mal bitte die "ntldr" und "ntdetect.com" von WinXP Home SP3 zur Verfügung stellen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst noch ein 2tes XP drauf installieren und hinterher löschen (ich hoffe doch das du wenigstens 2 Partitionen hast).

Hast schon mal die autom. Wiederherstellung ausprobiert?

Klick

Festplatte an nen anderen Rechner hängen und daten sichern. Danach WinXP neuinstallation.
Wäre eine "saubere" möglichkeit, sofern die Festplatte nicht beschädigt ist.

@ seeigel: Ja, sind 2 Partitionen (System + Daten) und so mache ich es gerade.

@ Constantine: Geht schlecht, wenn keine Windows-Installation erkannt wird..

@ hydrotoxin: Die Festplatte ist zu 100% okay. (Via Herstellertool getestet.)

Das Win ist definitiv zerschossen.. Am einfachsten und besten du installierst es neu.
hydrotoxin schrieb:
Festplatte an nen anderen Rechner hängen und daten sichern. Danach WinXP neuinstallation.
Wäre eine "saubere" möglichkeit

Ist es nicht!

Ich habe WinXP Pro SP2 auf die 2. Partition installiert, danach konnte ich sogar gleich beim Booten wieder das WinXP Home SP3 auswählen und starten. (Windows legt die Bootdateien ja eh immer auf der 1. Partition ab.) Von dort aus habe ich einfach wieder das XP Pro aus der Boot.ini gelöscht und die Dateien auf D: ebenso, jetzt geht wieder alles einwandfrei.

Aber danke für deine Einschätzung.. :angel:

Dann war also ein Fehler in der boot.ini und nicht im Windowssystem

Nein, die "ntldr" war einfach weg. In der boot.ini stand das XP Home ganz normal mit drin, es kann aber nunmal nicht ohne diese Datei starten..

Kann mir jmd. sagen wie ich eine ntldr datei wieder auf den stick bekomme? Also ich nutze vista x64 und will mit dem multiboot tool wieder xp auf meinem msi wind installieren, aber offenbar muss der stick von einer xp installation formatiert werden ( und mein OS auf dem wind hab ich schon platt gemacht....).

Jmd ne idee wie man das irgendwie simulieren könnte oder so?

Was möchtest du genau machen? Die ntldr gibt es bei jeder XP Installation, also von dort könntest du dir die holen. Aber was willst du damit auf dem Stick?

Ja ich will XP auf meinem Wind installieren und wenn ich unter vista x64 den stick formatiere, dann fehlt da offenbar diese ntldr dabei, welche aber für die installation benötigt wird.

Naja, ich werd jetzt meinen Hauptrechner platt machen, xp drauf spielen, usb stick formatieren und dann wieder vista (auf den hauptrechner), hoffe das mit dem XP und dem Wind klappt dann. Hab das eigentlich schon mehrmals mit dem gleichen Stick früher gemacht, da ging das problemlos.

Nach formatieren ist Dein stick LEER. Da werden Keine Dateien drauf geschrieben.
Hat das Wind etwa nichtmal ein CD/DVD LW? Oder weshalb mußt Du einen USB-Stick zur installation benutzen?

Was heisst hier nichtmal? Gibt etliche Subnotebooks ohne Laufwerk. Zumal, wann braucht man das Laufwerk bitte, wenn alles mal installiert ist?

Habs jetzt aufgegeben und eben die normale recovery aufgespielt...

Richtig, da wird es dir nix nutzen, XP zu installieren..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh