NTFS vs. FAT32

Playground

Neuling
hallo,
hab auf meinem notebook einen NTFS-Converter gefunden. meine platte hat Fat32. wo ist da der unterschied? bringt das was die platte umzuwandeln?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die maximale dateigröße bei fat32 ist 4 gb (32bit), d.h. ein dvd image müsste man schon splitten

Kannst du natürlich machen aber diese Umwandlung hat einen Pferdefuss. Die Cluster werden 512 Bytes klein und das erhöht den Verwaltungsaufwand reduziert die Leistung.

Eigentlich sollte man von vornherein mit NTFS formatieren. FAT32 ist einfach nicht mehr zeitgemäß, ich verstehe nicht warum die Notebookhersteller es nach wie vor verwenden, auch wenn es marginal schneller ist...

Vor und Nachteile von NTFS im Allgemeinen

Vorteile: Das NTFS Dateisystem eignet sich vor allem zum Einsatz in Netzwerken, da hier einfacher und wirkungsvoller den Benutzern verschiedene Rechte zugewiesen werden können. Auch treten Dateiverluste bei NTFS weniger auf, da es bspw. einen beschädigten Sektor der Festplatte schneller erkennt und die Dateien von dort entfernt. Auch die Einstellungen zur Datenträgerverschlüsselung und Komprimierung können sehr nützlich sein. Übrigens die Dateiverschlüsselung und Komprimierung ist nur bei dem neueren NTFS5 vorhanden!

Nachteile: Wie bereits in den Tabellen weiter oben erwähnt, lassen sich auf NTFS formatierten Festplatten eben keine Betriebsysteme wie Windows 95 oder Windows 98 installieren. Außerdem kann das NTFS Dateisystem bei bestimmten Sicherheitseinstellungen langsamer sein als FAT/32. Teilweise fragmentiert NTFS Dateien stark, was aber nicht weiter tragisch ist, da die Defragmentierung hier weit schneller abläuft als bei FAT/32.

Ich hab das nicht selbst gemacht nur gefunden ^^

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh