Notebooktastatur defekt bzw. zwei Tasten. Noch irgendwie reparabel?

C

chicco

Guest
Hallo Community,

ich habe ein Notebook bei welchem die Tasten "ESC" und "F1" defekt sind. Das führt dazu, dass der Bootvorgang verhindert wird. Im Bios gibt es leider keine Option um Fehler zu ignorieren wie bei manchen ATX-Mainboards das der Fall ist.
Über F12-Taste kann ich das Problem zwar umgehen, in dem man so eine Liste der installierten Datenträgern angezeigt bekommt und so das Betreibssystem starten kann. Da ich das Notebook aber verkaufen möchte, will ich den Fehler beheben. Eine neue Tastaur kostet 60€ und das ist mir zu teuer. Kennt sich da jemand aus und hat nen Rat wie ich die Tasten reparieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie defekt ?

Da scheint es sich ja net nur um ne abgebrochene Nase oder sowas zu handeln.
Sowas mindert den Verkaufspreis ordentlich.

Optisch und von der Haptik her ist alles in Ordnung.

such doch einfach in der Bucht eine gut erhaltene günstige Ersatztastatur und bau sie ein

was ist das denn für ein notebook?

Es ist ein Lenovo 3000 n200.

Also in der Bucht hab ich keine gebrauchte funktionierende gefunden. Ne neue mit deutschen Layout kostet in Ebay 50-60€. Mit US Layout aus China für ca. 12€.

Hab das Keyboard mal in die Spülmaschine gesteckt und lass sie grad trocknen.
Grafikkarten steckt man in den Backofen, manche Dinge in die Kühltruhe (z.B. wenn man eine Schraube nicht mehr lösen kann oder WLP so fest geworden ist, dass man den Kühler nicht mehr entfernen kann) und ich steck die Tastatur mal in die Spülmaschine. Bevor sie wieder eingebaut wird, lass ich sie natürlich lange genug trocknen ;)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Notebooktastatur waschen hilft wirklich...
und Entflexen von Notebook Motherboards im Backofen funktioniert in eineigen Fällen auch..

@ chicco
hast denn was auf die Tastatur gekippt?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Da geb ich dir vollkommen Recht.
Aber solange man es im privaten Bereich macht ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und sowas sollte man in der Artikelbeschreibung bei Ebay auch erwähnen, das ist sonst ******.

@ chicco
hast denn was auf die Tastatur gekippt?

Ich nicht evtl. jemand anderes. Ist nicht direkt mein Notebook, sondern jemand anderen aus der Familie.

Keine Angst, wenn etwas Defekt ist, dann äußere ich das schon in der Artikelbeschreibung.

Durch die Wäsche in der Spülmaschine funktioniert jetzt jedenfalls schon mal wieder die F1-Taste . ESC-Taste funktioniert mehr schlecht als recht, denn man muss nun die ESC-Taste gedrückt halten, damit kein "Dauerpush" passiert.

Naja, US-Keyboard ist geordert. Wird sicherlich den Verkaufspreis nach unten drücken, aber was solls.

Kannst ja mal versuchen die Tasten von der DE Tastatur auf die US Tastatur zu übertragen. Solltest du vllt dann erwähnen, wenn das Gerät unterm Hammer kommt.