Notebooks kaputt =( liegts am Prozzi?

Colamix

Semiprofi
Hallo!
Ich hab hier 2 Siemens Notebooks (Lifebook E-Series 4010 und 4010D)
Sie haben beide einen Intel Pentium M Prozessor, Centrino, 1,4GHZ
Beiden sind kaputt!
Beim einen zuckt der Lüfter kurz an wenn man auf den Einschaltknopf drückt und die E´nergeianzeige blinkt kurz auf. Aber läuft nicht an. (Wenn man schnell hintereinander den Knopf drückt, läuft der Lüfter durch, womöglich durch die hintereinanderfolgenden Stromstöße).
Beim zweiten wenn man den einschaltet läuft der Lüfter durch, Energieanzeige leuchtet auf, aber es passiert nichts. Bildschirm bleibt schwarz (Kein Bildschrimdefekt!!!) und der Lüfter läuft weiter, es passiert nichts. Nur durch 10sec langes drücken den Knopfes wieder auszukriegen.
Ich dachte es ist eine defekt am Mianboard/Software o.ä.
Das komische ist nur: ich habe gerade die beiden CPUs getauscht, und jetzt zeigt PC1 die Symptome von PC2 und umgekehrt.
Also müsste es doch an der CPu liegen? In Ebay ist die CPU für 15 euro zu haben...da mal eine holen und dann teste ist wohl das Beste, oder?
oder fällt euch dazu noch was ein? hatte jemand schon ähnliche Probs?
Gruß,
Colamix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich n bischen nach "statischer" aufladung an .....

soll heißen du wars irgentwie statisch geladen und hast ausversehen ein bauteil (Cpu ; Ram ;board ;usw) angefasst

ich kenne das hab so meinen 250€ ram zerschossen

die p- m s haben keinen hs ? schau mal nach nicht das du bei beiden den "DIE" beschädigt hast

wen die dinger nur noch 15 € kosten dan würd ich das testen
zusätzlich alle batterien (strom) aus den nb's

HI!
Ja, werds sicher testen!
Manches von dir versteh ich leider nicht, da ich kein PC FREAK bin.
"die p- m s haben keinen hs ? schau mal nach nicht das du bei beiden den "DIE" beschädigt hast

wen die dinger nur noch 15 € kosten dan würd ich das testen
zusätzlich alle batterien (strom) aus den nb's"

Was ist "p- m s" und was ist "hs" und "DIE" und "nb's" ...sorry!

pentium mobile = p-m

nb = notebook

Heatspreader = hs (so ein kupferdeckel zum schutz der cpu )

DIE = das ist der Kern der Cpu ( das siliziumstück in der mitte)

bei älteren cpus sowie bei notebook cpus fehlt dieser Heatspreader soll heißen das man die cpu durch verkanten des kühlers kaputmachen kann

sieht dan so aus -->Link<--

schau dier diese bilder in link mal an (die wo das Teil in der mitte zerbröselt ist) ;) das mein ich

Hallo!
danke!
Ja, das ist gut möglich...der Notebook wurde ziehmlich viel herumgetragen.
Also auf dem DIE ist so ne weiße platte zur wärmeleitung und darum der Kühler, der natürlich mit ner Kupferseite auf die zwischenplatte aufsetzt...
ich kauf mal einen und schrieb was dann ist...!

Ob der Lüfter anläuft oder nicht hat nix damit zu tun ob der Prozessor defekt ist.
Man kann den Prozessor ganz raus nehmen, und der Rechner geht ordnungsgemäß an (Piepst dann halt und Bild bleibt schwarz).
Mir klingt das eher nach nem saftigen Mainboardschaden. Sicher sagen kann man das zwar nicht, aber um eine CPU defekt zu bekommen muss man heutzutage eigentlich schon den DIE zerstören (z.B. Haarriss). Solange das Ding eingebaut ist, ist das fast nicht möglich.

HI!
Ja, klingt mri auch nach nem Mainboardschade...aber schon komisch, dass wenn ich die CPUs tausche, dass sich genau die gleichen Symptome mit tauschen...
Kann es sein dass irgendwie die Software kaputt ist? Das bios kaputt? (Also nicht xp, weil durch entfernen der HDD ändert sich nichst...)

das bios kanns natürlich auch sein -->siehe statische aufladung

du hast wenn ich das richtig verstehe die cpu aus dem ersten notebook in das zweite notebook (und andersherum) getauscht

eventuell mögen das die Bios 'e das nicht ?
kann vllt sein das das 4010(D) nen anderes bios hat und die cpu nicht mag

im eingebauten zustand geht keine cpu kaput ;) (außer man geht sehr gewaltsam damit um ) nur eventuell beim wechsel ..... s.o.

welches war den zuerts kaput ?

nim mal wie accessStar sagt
die cpu raus und hör ob es piepst ?
(kanst dan auch guggen ob dort was kaput ist)
das gleiche geht auch mir dem Ram ?
(so weit der nicht eingelötet ist)

! Aber Achtung alles mit sehr großer Vorsicht !
! Und ohne Garantie das es geht und oder nichts kaputgeht !

oder wie schon gesagt bei ebay schauen

Also der Notebook der sich nicht mehr einschalten lässt war zuerst kaputt.
Dann hab ich aber den ram vom kaputten (1GB) ind den noch nicht kaputten gesteckt (da warn nur 512drin). Dann ging alles! Bis er eines Tages sich aufgehängt hat, und ich ihn über den Ein/Aus Knopf ausgeschaltet hab. Danach wieder eingeschaltet und auch er ging nicht mehr. (Bildschrim blieb schwarz, Lüftergeräusch war konstant, also hat einfach gedreht).
Insgesamt bin ich mit den Rams gar nicht vorsichtlich umgegangen, da war mir noch nicht klar dass die so schnell durch die Aufladung kaputt gehn können, aber nachher ist mman ja immer schlauer...! Kann es sein dass ich irgendwie durch den Einbau der ersten Rams (1GB) in den zweiten Notebook damit auch den zweiten geschädigt habe?
Wenns am Bios liegen würde, kann ich das MB dann wegwerfen?
Kann es sein dass es nur am Speicher liegt?
Ich hab die CPUs scho ausgebaut gehabt...sehr kans gut aus. Wenn ich den Lüster abstecke und dann starte, ist eine durchgängiger hoher Ton zu hören vom CPU. (in beiden Notebooks, auch in dem der sich nciht einschalten lässt ist beim drücken der Knopfes der hohe ton dauerhaft zu hören).
Ich gluabe nicht dass das Problem nur nur einsetzten von neuen Speichrn gelöst ist...oder?

Insgesamt bin ich mit den Rams gar nicht vorsichtlich umgegangen, da war mir noch nicht klar dass die so schnell durch die Aufladung kaputt gehn können, aber nachher ist mman ja immer schlauer...! Kann es sein dass ich irgendwie durch den Einbau der ersten Rams (1GB) in den zweiten Notebook damit auch den zweiten geschädigt habe?

ja das kann sehr wohl deswegen sein ! Ram ist verdammt empfindlich !
wenn der 1 GB defeckt ist wird das Notebook garnicht starten

wie ich gesagt habe nimm auch bitte mal den Ram raus sollte dan auch piepen
mach das bei beiden Notebooks ;) eventuell wars "nur" der Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz gerade nochmal getestet.
Notebook 1: Der, der als erstes kaputt war und die 1GB Speicher hatte und sich nicht mehr einschalten lässt.
Ich hab den Speicher raus und vom CPu ist folgendes zu hören: Ein hoher Ton ist zu hören, der stufenweise in ca. 3 stufen immer höher wird...
Der PC hat Bios Version 1.3, Phoenix Bios
Notebook 2: Der, bei dem der Lüfter konstant auf max läuft und nichts am Bildschrim angezeigt wird.
Speicher raus und man hört: Durchgängiger hoher ton, immer gleiche Höhe.
Dieser PC hat Bios Version 1.06, Phoenix Bios.
Morgen fürh um hlab 7 läuft ein Pentium M in ebay aus...den werd ich mir holen, muss ich eben ne halbe stund efrüher aufstehen. Auch nen Riegel 512MB Speicher bestell ich mir noch...das möcht ich jetzt schon mal wissen was da los ist.
Wie würde es mit nem Bios Update aussehn? ist das überhaupt irgendwie möglich???
Hinzugefügter Post:
...wollte gerade den 512MB Riegel (nicht zwei 256er) bestellen, aber ist schwierig da in Geizhals was zu finden. Falls es gehn sollte, dann will ich noch einen 512er dazu, also brauch ich einen 512er erstmal, und nicht 2 256er...,aber wie find ich die? In Ebay ist es einfach...
Aber es gibt ja drei:
PC-266 (PC2100)
PC-333 (PC2700)
PC-400 (PC3200)
Also PC2100 waren drin...hab nachgesehn. Aber da gibts fast nix. Kann ich nicht gleih die schnelleren PC3200 nehmen? Oder gibts da Probs wg Kühlung? Werden die wärmer? Muss ich da dann auch im bios noch was umstellen wg Speicherteiler...darauf hab ich keine Lsut, weil ich dasnoch nicht kann...wisst ihr wie ich bei geizhals die einzelnen 512er finde?

Zuletzt bearbeitet:
also zum Ram :

es kommt auf deinen Chipsatz an welchen du einsetzen kannst. Wenn DDR1
PC 2100 schon in deinem Notebook verbaut war, nehme ich mal an das das Notebook auch nur diesen unterstützt.
Es sind warscheinlich SO-Dimm DDR1 !(kleinere Bauweise als normaler Ram)
Du kannst auch DDR1 PC 3200 nehmen, der wird sich dan auf PC 2100 runterstellen !
PC 3200 ist idr etwas teurer als PC 2100!
Das ist soweit der einzige "Nachteil" den man hat. Kühlung benötigt normalerweise kein Ram.
Einstellen brauchst du auch nichts das erledigt das Notebook Bios.
(Bei den meisten Notebooks hat man nichtmal die Möglichkeit irgentetwas einzustellen.)

Bios-Update ist bei Notebook's sehr kompliziert wenn nicht gar unmöglich
Dafür must du ein aktuelles Bios für dein Notebook haben und ein bootfähiges Medium.
"CD/USB Flashstick/Diskette"

Zuletzt bearbeitet:
Bis er eines Tages sich aufgehängt hat, und ich ihn über den Ein/Aus Knopf ausgeschaltet hab. Danach wieder eingeschaltet und auch er ging nicht mehr. (Bildschrim blieb schwarz, Lüftergeräusch war konstant, also hat einfach gedreht)

Klingt als hätte der Chipsatz by by gesagt --> Mainboard schrott

Ich hab die CPUs scho ausgebaut gehabt...sehr kans gut aus. Wenn ich den Lüster abstecke und dann starte, ist eine durchgängiger hoher Ton zu hören vom CPU. (in beiden Notebooks, auch in dem der sich nciht einschalten läss

CPU Lüfter abgesteckt o____O???? Verrückt??? Ich mein die haben zwar ne notabschaltung ab 120 crad oder so, aber gesund ist das definitiv net.

Brokk; schrieb:
Bios-Update ist bei Notebook's sehr kompliziert wenn nicht gar unmöglich

eigentlich net....
Geht genauso wie an einem "richtigen" PC

Klingt als hätte der Chipsatz by by gesagt --> Mainboard schrott

CPU Lüfter abgesteckt o____O???? Verrückt??? Ich mein die haben zwar ne notabschaltung ab 120 crad oder so, aber gesund ist das definitiv net.

eigentlich net....
Geht genauso wie an einem "richtigen" PC

Zum ersten Zitat: 30min nach dem Vorfall ist er nochmal angegangen und gelaufen...am nächsten Tag wieder by by

Zum zweiten Zitat: Im kalten Zustand nur für 10sec, also nur um zu hören was der CPu für ein geräusch macht...nicht im Nromalbetrieb!

Also was mich zum Grüblen bringt ist, dass mit dem Prozessorwechsel die Probleme mit wechseln. Also der Prozzi, bei dem Anfangs der Lüfter angeht und nicht mehr aufhört, wenn ich den einbaue, dann geht der PC meist an und fährt hoch (geht dann irgendwann aus, und nachher dann wieder nicht mehr an...)

Zudem hab ich ne 40er und ne 80er Platte! PC1, bei der nicht zum Einschalten geht sagt bei beiden Platten "Operating system not found", PC2 sagt es nur bei der 80er. Es ist nicht Wondoof bschädigt, auch wenn ich neu installieren will, wird die HDD nicht angezeigt!

Zum zweiten Zitat: Im kalten Zustand nur für 10sec, also nur um zu hören was der CPu für ein geräusch macht...nicht im Nromalbetrieb!

Das macht man nichtmal im kalten Zustand !
Cpu "ausbauen" und dann das Notebook starten.
Bloss nicht nur den Lüfter abstecken.

Das mit dem Piepsen kommt vom Mainboard. So kann man rausfinden was Kaputt ist ---->Beepcodes<----

Also was mich zum Grüblen bringt ist, dass mit dem Prozessorwechsel die Probleme mit wechseln. Also der Prozzi, bei dem Anfangs der Lüfter angeht und nicht mehr aufhört, wenn ich den einbaue, dann geht der PC meist an und fährt hoch (geht dann irgendwann aus, und nachher dann wieder nicht mehr an...)

Der Prozessor wird zu heiß oder wurde und ist deswegen defekt!
Oder das Bios mag die Cpu nicht ?
Oder der Ram ist defekt?
Oder der chipsatz bzw das Mainboard ist durch den Tausch(beider Komponenten) ebenfals gehimmelt worden ?

usw ..........

Zudem hab ich ne 40er und ne 80er Platte! PC1, bei der nicht zum Einschalten geht sagt bei beiden Platten "Operating system not found", PC2 sagt es nur bei der 80er. Es ist nicht Wondoof bschädigt, auch wenn ich neu installieren will, wird die HDD nicht angezeigt!

Sieht so aus als ob dein Dateisysten(Fat XX NTFS) und somit auch Windows kaput ist?

---->Microsoft<----

Wenn es dann mit der neuen Hardware nicht geht ist wirklich das Mainboard defekt.......
Gerade bei Notebooks ist es sehr schwer zu sagen was da welchen defekt verusracht hat!

@accessStar

Damit war eher gemeint das er erstmal ein neues Bios finden muss. Nicht jeder Hersteller bringt regelmäßig neue Bios'e bzw Treiber raus !
Dann muss er noch wissen wie man das macht !

Da kann auch viel in die Hose gehen und bei einem "richtigen" Pc ist es wesentlich leichter das Bios zu wechseln. ( neuere Pc's haben gesockelte Biosbausteine). K.a. ob das greade auch bei ihm in seinem Notebook so möglich ist.

leute, ich bin jetzt bombenmäßig weitergekommen.
Sry, das mit dem CPU habe ich falsch verstanden. Ich habe jetzt mal beiden CPus raus, und dann man eingeschaltet. Also: beim PC1 wird ganz normal das engeriesymbol angezeigt...festpaltte läuft an...usw. setze ich den CPU ein, dann is michts mehr mit angehen...energiesymbol usw. bei andern
Beim andern pc ist nach entfernen der CPU alles unverändert....(wenn ich den lüster anstecke macht er das sleb wie mit cpu...aso ich denke dass das MB von PC1 sicher nicht kaputt ist.
ich werde mir mal ne cpu holen und dann nochmal schaun...dass alle 4 speicherriegel kaputt sin denke ich nicht.
(Wie würde sich das äußern? Also manchmal startet er ja..es wird fujitse siemsn angeziet usw...schließt das schon einen defekt des Rams aus, doer kann der trotzdem kaputt sein?)

ich werde mir mal ne cpu holen und dann nochmal schaun...dass alle 4 speicherriegel kaputt sin denke ich nicht.
(Wie würde sich das äußern? Also manchmal startet er ja..es wird fujitse siemsn angeziet usw...schließt das schon einen defekt des Rams aus, doer kann der trotzdem kaputt sein?)

Sicher können alle kaput sein (hoffe natürlich nicht ;) denke ich auch nicht ) Das gebootet wird sagt nichts darüber aus das die auch stabil in Windows und unter last laufen werden ....

Jedes Modul einzeln testen. Mit Memtest86+ (bin nicht sicher ob das ohne Floppy geht) brauchste auch nen bootfähiges Medium für !

Memtest läuft auch von CD, die frage ist ob es den Chipsatz unterstützt.

@Brokk
ja das stimmt allerdings. Für mein Notebook gab es genau ein neues BIOS... die neuen features waren gigantisch... -(nicht vorhanden).. hauptsache man konnte nun die b iosfarbe einstellen xD

Und ich sach trotzdem das die CPU nicht kaput sein kann.....

Das kann vom Ram zur Grafik über Chipsatz bis hin zu Spawas oder Netzteil echt alles sein

HI!
Also nene andern Prozzi hab ich noch nicht...einfach kein geld undso, die gingen alle bis zu 35 euro und des war mir zu viel.
aber ich hab jetz meinen tower feretig, und vor 2 tagen hat sich der aufgehängt und ging nicht mehr an (wie bei einem Notebook) und dann hab ich für eine nacht die Batterie vom MB raus und alles geht weieder perfekt. vllt soll ich beim Notebook auch mal bat rausnehmen? Wollte ich jedenfalls heute, aber ich hab sie nicht gefunden....????!!!! Wo is die denn? Is da überhauot auch eine drin? sihet die genau so aus? liegt die vllt immer ungefähr am sleben ort in jeden notebook?

Ja da muss eine drinne sein ;) aber wo die ist kan dir keiner sagen .... da wirst du dein Notebook ganz auseinandernehmen müssen um diese zu finden
Da kann dann natürlich auch viel kaputgehen !
also bei meinem alten Notebook war die nicht gesockelt (wie bei PC's) sondern sie war angesteckt( sah aus wie so ein Grafikkartenlüfterstecker)
Ob das etwas bringt wage ich zu bezweifeln .....

Ach das is mir egal...wenn ich mal zeit hab zerleg ich einen komplett...liegen eh nur dumm rum die Dinger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh