Notebookakku wird nicht richtig erkannt (Zepto 6234W)

[Pain]

Semiprofi
Hallo,

Folgendes Problem

Mein Notebook erkennt scheinbar den orginal Akku nicht richtig.

Das Verschleißlevel ist laut Everest Ultimate auf 0%.

Der Akku sollte laut Zepto 46 Wh haben.
Unter Win XP wurden aber nur 34Wh angezeigt.
Danach habe ich Win 7 installiert, weil ich dachte, dass das vll. nur ein Fehler von Win XP ist.
Nach der Installation hat er dann 35Wh angezeigt (also mehr, aber immernoch viel zu wenig)

Danach habe ich den Akku mal komplett entladen und wieder aufgeladen, nun zeigt er 36,5Wh an. :hmm:

Hier erstmal 2 Screens:
Win XP:

Win 7:

Wenn der Akku wirklich schon so fertig sein sollte (was ich nicht glauben kann, da das Book nur sehr sehr selten mit dem Akku gelaufen ist), müsste die Kapazität dann nicht immer geringer werden?
Und auch Everest müsste doch ein Verschleißlevel anzeigen.

Vll. hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder kann mir helfen, ich bin ziehmlich ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob diese Fkt im Everst wirklich sagen kann wie hoch der Akkuverschleiß ist wag ich ja zu bezweifeln.

Wie lange hast du das Book schon, wie länge hält der Akku aktuell wenn er voll geladen ist?

Das Book ist ca. 2 Jahre alt, aber eben sehr selten mit Akku gelaufen, vll insg. 30 bis 50h in 2 Jahren.
Auch lag der Akku nicht ein Jahr in der Ecke, sprich, er wurde auch min. alle 2 3 Monate mal entladen und geladen.

BatMon zeigt allerdings genau das gleiche:

Wenn der Akku nicht mehr ganz geladen wird, steht da normalerweise ein unterschied zwischen Design und full charge capacity
Beispiel:
dc4v1h.jpg

Und wie lange hält er wenn er voll is?

max 2h, eher 1,5 Stunden

Ich werde den Akku nochmal entladen und wieder aufladen, mal sehen, was er dann anzeigt.

Der Akkustand ist jetzt gleich geblieben

hab mich so noch n bisschen Informiert, das ganze liegt am book, es wird nur falsch angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh