Notebook Win XP Tod ? <windows root>\system32\hal.dll.fehlt? Knopix Datenrettung?

Brokk

Enthusiast
Notebook Win XP Tod ? <windows root>\system32\hal.dll.fehlt? Knopix Datenrettung?

HI
Ich hab da so ein kleines (großes) Problem.
Mein Notebook ist gerade auf wundersame Weise kaput gegangen. Ich habe es aufgebaut und alles angeschlossen, dh. meine Maus und eine externe USB Festplatte ( angeschlossen an ein USB-HUB).
Als ich die HDD anschloss startete Windows neu? Es bootete ordnungsgemäß.Ich habe vorsorglich neugestartet. Als ich die HDD wieder abzog trat derselbe Fehler auf, nur diesesmal bootete Windows nicht.
Nun bekomme ich die Meldung das eine Datei defekt oder nicht vorhanden sei?

<windows root>\system32\hal.dll.
(Die zweite Meldung die ich bekomme. Vorher kam eine änliche die ich Vergessen habe)

Das Notebook ict ein Zepto Znote 6314w
t7200 /2048 mb Ram/160 gb HDD / Win PX sp2 (+ neuste Updates)

Ich hab anschließend mit der Windows XP CD gebootet und die
Wiederherstellungskonsole getsartet.

chkdsk /p /r
nach 69% durchlauf sagt es mir das irgentwo ein Fehler sei der nicht zu beheben ist.

Irgentwie komisch ist, das ich nun keine Auswahl treffen muss, bei welcher Win XP installation ich mich anmelden muss?
Ebenfals komisch ist auch, das ich zwischenzeitlich ins Windows booten konnte ?Habe dann sofort angefangen meine Daten (Uni kram, nen paar Videos, Bilder etc.) beiseite zu schaffen aber durch die automatische update Funktion wurde der PC neugestartet.........
Nach einigem googeln hab ich weitere Konsolenbefehle gefunden und ausgeführt.

bootcfg /scan
(findet manchmal ein Windows manchmal nicht)
bootcfg /rebuild
(wie funktioniert das)

Das alles hat bisher nichts gebracht und ich nehme mal an das ich mein Windows zeschossen habe.
Zudem macht die HDD exrtem laute Geräusche.
(Surren; und Klack- Klack ...Diskettenänlich? )
Meine Idee war jetzt eine Knoppix CD zu nehmen ( die aus der letzten c't) und damit wenigstens meine Daten zu retten. Allerdings hab ich keinerlei Ahnung von Linux.
Das mit Knopix sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber auch hier scheint mein Notebook zu spinnen?
Ich kann nicht von CD booten. Im Bios des Notebooks ist alles soweit eingestellt. Das Knoppix Menue wird auch angezeigt. Soweit so gut ....

Es macht irgentewas, (Zählt Geräte/Speichrplatz etc.)
dann bleibt es bei bei .......... cardmrg
stehen.
Ein wenig gegoogelt und den Befehl : Knoppix nopcmcia gefunden.
Das geb ich nun beim Start ein doch ich komm nicht weiter.
Es macht irgentewas (s.o);sucht nach dem image und dann (wen ich das richtig lese) macht es eine Ramdisk. Dort bricht es in roter Schrift ab ?

Sry für den langen Text ;)
hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

EDIT:

nun bootet Win wieder ? da läuft gerade chkdsk durch ?
Werden zahlreiche Fehler angezeigt ! (nicht Lesbar usw.)
Werde dann mal win XP neuaufspielen.

Gibt es ein program mitdem man die HDD Prüfen kann ?

EDIT:
Dazu kommt noch das ich vorher große Hitzeprobleme bein Zocken gehabt habe .....
Ich Spiele immo C&C3 TW /WOW TBC/ BF 2142 usw.
Nach ca 30min geht das Notebook aus und man kann eine Minute nicht mehr einschalten....
Letzte CpuTemp die ich auslesen konnte ~80° C (coretempnl)
Letzte Gpu Temp ~91° (Rivatuner)
(ist das die Ursache)
Wäre seltsam da das NB doch für Spieler angepriesen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI

jo damit hab ich angefangen. Aber in meiner
"HilfeMeinNeuesNotebookIstKaput" Hektik hab ich nun nen schwerwiegenden Fehler gemacht .......

Ich hab gestern, ohne darauf zu achten das noch wichtige Daten auf der USB-HDD waren, die Platte Formatiert.
(unter Windows XP formatiert // Schnellformatierung + Komrimierung)
Es waren Videos, Fotos und nein gesamter Uni-Kram darauf.

Die Hdd ist ~40 gb groß und nun in NTFS formatiert (davor Fat32)

Ich war achnoch so dämlich und hab neue Daten auf die HDD kopiert
(insgesamt ~28gb)

Besteht irgenteine Möglichkeit noch an die ursprünglichen Daten heranzukommen? (ohne das es viel Geld kostet?)

Das ganze hört sich nach HDD Defekt an.
War bei meinem alten Acer auch der Fall! Angefangen hat das ganze sehr plötzlich (Freezes im Betrieb). Nach kurzer Zeit wurde die Festplatte lauter (regelmäßige brummen oder surren). Als letztes klackte das Teil nur noch. Die Platte funktionierte aber noch so weit das ich die Daten retten konnte. Diagnostiziert habe ich das ganze mit HD-Tune (ich glaube es hieß so), dieses Proggi hat unmengen defekter Sektoren gefunden. Ich habe das Teil dann in Reparatur gegeben (Allerdings ohne anzugeben, dass mir schon klar war das die Platte defekt ist.) und die haben die gleiche Diagnose gestellt! Neue Platte und alles war gut.

Gruß, kalest

Ich hätte noch ne andere Idee als gleich vernichten.
Jede Festplatte hat doch solche MDS-Sektoren oder so, bei meiner alten Seagate waren die irgendwie voll oder inzwischen vollgeschrieben
Hab mir dann beim Hersteller nen Tool runtergeladen und beim Start dann durchlaufen lassen. Dieses erkannte das die MDS-Datein Fehlerhaft seien und schrieb sie neu. Schon gehören alle Probleme der Vergangenheit an.

Dem steht ein wenig im Wege das ich nicht genau weiß welcher Hersteller /Modell das ist

und warscheinlich formatier ich das ganze und schick das Notebook einfach zu zepto ! sollen die sich damit rumärgern ;)
(da können die bitte dan auch gleich schauen waru das teil so heiß wird?)

Jemand erfahrung mit Zepto RMA's?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh