• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook + Sound

Satan

Enthusiast
Hallo, was muss man beachten, wenn man ein Notebook an eine Externe Anlage anschließen möchte.

Ich habe hier gerade das Notebook von einem Kollegen und stelle fest, dass es nur einen Eingang und Ausgang für Sound hat. Damit ist also der Anschluss an ein Creative-Gigaworks hinfällig. Gibt es erweiterungskatern mit denen sich sowas nachrüsten lässt?

mfG
Satan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ist genau was ich gesucht habe. Ich hatte nur nicht gewusst, das sowas unter Externe Lösung gelistet ist.

mfG
Satan

Ausserdem heisst ein Ausgang nicht umbedingt etwas schlechtes.
Kommt auf das nb drauf an, wenn der eine Ausgang ein SPDIF ausgang ist dann kannst du mit entsprechendem Kabel direkt in einen digitalen Eingang von einem Surroundverstärker oder ähnlichem.
Ein Koaxialer SPDIF ist wenn vorhanden in der normalen Kopfhörerbuchse des Lappies integriert. Sollte das nb aber älter als ca ein Jahr sein dann schätze ich dass du auf die von numa beschriebene lösung ausweichen musst, da ältere modelle kein spdif haben

Hallo Meura,

das Notebook was ich vorhabe mir zuzulegen hat einen SPDIF out.

Mein Gigaworks hat aber 3 kleine Klinkenkabel, wie kommen die nun an den SPDIF gibt es da irgendwie einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich pusche diesen Thread bewusst nochmal, da ich auf meine letzte Frage noch keine Antwort erhalten hatte.

Ist es nur möglich ein 7.1 Surrround System über S/PDIF zu betreiben oder nicht?

ja klar ist das möglich. SPDIF eingang am soundsystem natürlich vorausgesetzt.. das ist aber nichts notebook spezielles.

falls du keine spdif hast am soundsystem, brauchst du sowas die die taufel decoderstation.

Hallo oktomy, gut ich muss mir das Gigaworks gleich mal näher anschauen, wenn es S/PDIF kann sollte ja ein entsprechendes Kabel dabei gewesen sein.

ja gut digitaler ausgang am lappi ist nicht alles... der chip ist ebenfalls entscheidend... und ich glaube kaum, dass die chips sonderlich vergleichbar sind mit externen lösungen einer creative oder terratec

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh