Notebook selbst bauen ?? Oder: Gibt es Notebook-Gehäuse einzeln ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen. Es soll kein Spiele-Notebook werden, da die Notebook-High-End Hardware in mind. 1 Jahr überfordert sein wird, will man ordentlich spielen (mind. 30 fps).
Es sollte aber schon einen Dual Core Prozessor, 2 GB RAM und mind. 160 GB Festplatte haben.

Wenn man aber so etwas haben will, muss man schon so 700 EUR ausgeben, was, guckt man die Einzelwerte der Komponenten an, doch viel zu teuer ist.

Deswegen wollte ich einmal nachfragen: Gibt es Notebook Gehäuse einzeln zu kaufen, sodass man sich ein Notebook, wie den normalen PC selbstständig zusammenstellen kann ?

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 700 € ist dabei.

CPU
HDD
Mainboard + entsprechende Kühlung
event. Grafikkarte
Ram
Netzteil
Display
DVD-Brenner
W-Lan
Garantie

usw.

Rechne nochmal zusammen. Da sind die Preise gerechtfertigt.

Es gibt keine "leeren" Gehäuse zum selberzusammenbauen.

Ich finde die Frage eher belustigend... :)

Es gibt sicher Einzelkomponenten, mit denen Du ein Notebook upgraden könntest, allerdings sind Notenooks nicht dafür unbedingt ausgelegt.
Das größte Problem liegt in der Kühlung und der Bauweise des Systems.

Rüstet man z.B. eine stärkere GraKa nach, muss sie anders gekühlt werden, als die originale. Wiederum bietet ein Notebook oftmals keinen Platz für einen größeren Kühlkörper. Ähnliches kann man auf den Prozessor beziehen.

Die Laptops sind einfach nicht dafür gemacht bzw. gebaut worden, dass man einfach so aufrüstet. Und von einem Notebook-Baukastensystem habe ich noch nix gehört.

Du kannst ja mal bei Dell schauen, da kannst Du Dir die Komponenten für Dein System auswählen und die bauen es Dir dann zusammen.

Wenn Du unbedingt selber etwas aufbauen möchtest, kann ich Dir nur zu einem Desktopsystem raten - dann kommst Du auch preislich hin.

Gruß

get_ready

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Na gut. Ist nur schon ziemlich wenig, was man für die 700 EUR bekommt. Wenn man da einen normalen Desktop PC sieht, bekommt man für 700 EUR eine ganz andere Kategorie.

Wenn Du unbedingt etwas aufbauen möchtest, kann ich Dir nur zu einem Desktopsystem raten - dann kommst Du auch preislich hin.
Das brauche ich nicht, sei beruhigt :) (s. Signatur :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh