[Kaufberatung] Notebook Samsung X20 Speicher aufrüsten

wolfspirit

Enthusiast
Hi,

hab mir überlegt, bei den RAM-Preisen könnte ich meinem Samsung X20 XVM 1700 mal en Speicherupgrade verpassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei Notebooks da auf irgendwas besonderes achten muss?

Im Moment sind laut CPUZ 2x512MB DDR2 PC2-3200 (400 MHz) Riegel von Samsung verbaut. Timings sind 3/3/3/8. Was mich bisschen wundert ist, dass der RAM asynchron mit dem FSB des Centrinos (1,73 GHz, FSB 533) läuft. Der FSB:RAM Quotient ist mit 2:3 angegeben. Maximal kann ich 2GB RAM verbauen.

Nun wollte ich wissen, obs egal ist welchen RAM ich kaufe? DDR2 gibts ja in vier Ausführungen, 400 (ist verbaut), 533, 677 und 800 MHz. Sind die prinzipiell alle abwärtskompatibel?

Hab im BIOS auch keine Einstellung, mit der ich den RAM-Takt bzw. diesen Quotienten anpassen kann. Es könnte ja evtl. sinnvoll sein, Prozessor-FSB und RAM synchron zu betreiben, passiert das bei höher getaktetem RAM automatisch?

Gibts irgendwelche Empfehlungen für 2GB RAM (2x1GB)? Sollte ich 400 oder besser schnelleren RAM kaufen?
Hab z.B. das hier gefunden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a134117.html

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich musst du nur auf SO-DIMM achten, was du ja getan hast. du kannst auch RAM mit höherem takt nehmen, das taktet sich dann runter, wenn das board das nicht unterstützt, wobei es im einzelfall auch sein kann, dass ein board mit "zu schnellem" RAM trotzdem nicht zurecht kommt.

ansonsten taktet das board den RAM normalerweise einfach mit dem höchsten takt, wobei "synchron" bei nem cntrino meines wissens keine rolle spielt.

danke, dann werd ich einfach mal einkaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh