• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

notebook reinigen

mc-mazine

Enthusiast
hi.
mein acer 1692 is jetzt 2,5 jahre alt u muckt langsam rum .
die leertaste war eh schon immer ein problem aber inzwischen funktioniert sie nach ca 100 mal drücken kaum noch (dann bau ich sie aus puste bisschen dreck weg dann geht sie wieder für 100 ^^) außerdem is der grakalüfter so laut u klingt beim starten als würde er auf irgendwas hartes schlagen.
naja wie dem auch sei , das notebook ist ziemlich dreckig u ich wollte mal wissen ob jemand einen günstigen professionellen reinigungsservice für innen u außen kennt oder ob schon mal jmd. ein acer selber von innen u außen gereinigt hat u mir tipps geben kann wie ich alles sorgfältig aus u wieder einbaue.

danke mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat noch keiner sein notebook komplett gereinigt u kann mir tipps geben worauf ich achten sollte?

mach doch mal ein pic, damit wir beurteilen können ob eine reinigung überhaupt sinnvoll ist.

aber ich würde als erstes mal unter dem notebook alle schrauben entfernen und alle dann losen teile abnehmen und einmal mit so ner druckluftflasche durchpusten. selbiges mit der tastatur. für die oberflächen gibt es extra kunststoffreiniger bzw. kannst halt auch bildschirmreiniger nehmen.

habe vor kurzem nen älteren Sony Vaio von ner Freundin gereinigt.
Musste ihn dafür aufschrauben.

Resultat:
vorher Flugzeug beim Starten und das auf Dauer, jetzt merklich leiser. Zwasr ist er immer noch nicht gerade leise, ist nen Desktop Prozzi drin, aber jetzt röhrt er selbst bei belastung nicht so wie vorher.
Zwischen den Kühlrippen hatte sich so einiges an Staub festgesetzt gehabt.

da ich nicht weiss, wie dein NB aufgebaut ist, hier meine Vorgehensweise bei meinem NB

Netzteil ab Akku ab
Mit Staubsauger die kühlrippen absaugen (mit starken sauger)
danach schrauben der Tasta lösen, und die Tasta abmachen und reinigen (absaugen oder ausblasen und da drunter reinigen!
Unten die Bleche abnhemen und aussaugen / ausblasen
Ram, HD und was du leicht abnehmen kannst abnehmen und die plätze ausblasen usw..

AUf keinen Fall mit flüssigkeiten im innenleben hantieren (egal was es ist)

das at bisher immer für nen halbes jahr gereicht!

danke .

am besten ich hol mir mal so ne dose luft ^^ .
wie reinige ich am besten unter der tastatur ? die zwischenräume sind ja das problematischste. auch mit druckluft?
habs immerhin geschafft alles auseinander zu bauen , also so weit wies geht.
das größte prob wird der lüfter sein , ich würde ihn am liebsten ausbauen aber ich glaube das is mir zu riskant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh