Notebook Prozessoren

FabX94

Neuling
Hey liebe Community,
ich wollte mir eigentlich jetzt einen neuen Laptop anschaffen,speziell zum Zocken. Sprich Graka GTX 970M. Ich habe auch schon mehrere Modelle bzw.Konfigurationen im Kopf. Eine entscheidende Frage ist für mich noch welchen Prozessor ich am besten nehmen sollte. In viele Notebooks sind ist momentan der Intel i7-4720 eingebaut, der neuere i7-5700 ist auch ab und zu anzutreffen und in den folgenden Wochen soll ja die sechste Generation "Skylake" herauskommen. Nun ist für mich die Frage, ob sich das warten auf Skylake lohnt?
Ich frage speziell so, weil ich gerne DDR4 Ram verbauen würde, weiß jedoch nicht,ob nur der Skylake mit DDR4 arbeiten kann oder ob die anderen Prozessoren auch schon in der Lage dazu sind.
Ich strebe eine Taktung von ca. 2400 Mhz bis 3000Mhz beim Ram an, ist das überhaupt schon möglich? Verkauft werden solche Produkte ja schon, ich weiß nur nicht ob die Prozessoren in der Lage dazu sind, mit ihnen zu arbeiten?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Broadwell und Haswell sind DDR3 only. Erst Skylake kann DDR4.

Bedenke das du im Notebook SO-DIMMs brauchst. Je nach Notebook nützen dir die DDR-2400 auch nix, weil du den Takt nicht manuell setzen kannst. Das hängt dann immer vom Hersteller bzw. Bios ab.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ramtakt zu erhöhen lohnt sich bei dir doch quasi garnicht. Der Ram ist ja nicht das limitierende sondern die Graka. Muss es denn ein Laptop sein? Viele denken sie bräuchten eher so einen und es stellt sich raus, das er doch nur dumm rum steht.

Ich bin Student und da ist ein Laptop/Notebook vom Vorteil.
Viele haben mir schon gesagt, dass ich mir am besten nen Gamer PC und nen Laptop für die Uni aussuche. Ich hab natürlich auch schon danach geguckt. Ich habe jetht 1.400 zur Verfügung, doch wenn ich einen halbwegs aktuellen Gamer PC möchte bin ich min. bei 1000 bis 1100. Und dann noch ein Notebook zufinden, was ne weile hält und nicht nach einem Jahr langsam wie sonst was wird, muss ich mehr als 300 ausgeben.

Wobei das jetzt nicht das Schnäppchen schlechthin ist, Geräte mit i5 der 1. Generation bekommt man auch schon mal für 200 (inkl. MwSt). Die kleineren Größen (13-14") sind ohnehin nur mäßig beliebt, weil sämtliche TN-Panels dafür mehr oder weniger gurkig sind, wenn auch wenigstens die Helligkeit seit LED meist in Ordnung geht.

Aber grundsätzlich ist eine Trennung zwischen "Leistung" und "Mobilität" schon absolut nicht verkehrt. Echte Zocker-Notebooks sind meist schon nicht mehr eben zierlich zu nennen (und das ist auch gut so(R)). Und wenn man mal beim Notebook ein defektes Board hat, ist das so ziemlich der Super-GAU. Später mal eben die GraKa aufrüsten geht meist auch nicht so ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh