[Notebook] Prozessor-Temperatur spinnt

berlin030

Neuling
Guten Abend,

vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Toschiba Qosmio geholt. Verbaut ist ein i7 4700MQ, 32GB RAM und eineGTX 770M.

Nach kurzem spielen musste ich feststellen dass die Prozessorkerne sehr heiß werden, unter Volllast gehen sie bis 100°C. Das komische daran ist nur dass die Unterseite kühl bleibt und die Temperatur auch im Sekundentakt immer wieder auf 60-70°C runterspringt, selbst wenn die Auslastung bleibt.

Ich habe ein Kühlerpad drunter, der Laptop wurde erst gereinigt, Wärmeleitpaste neu und diese Verbindung von der Abluft zu den Kühlrippen wurde geschlossen.

Die Temperatur der CPU war vor den ganzen Aktionen im gleichen Bereich, GPU geht maximal auf 80°C unter Last. Woran kann das liegen?

Danke vorab für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh