• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook nicht mehr reparabel! Wertminderung?

michel7

Neuling
Habe ein Asus A8JS Notebook im Dezember 2006 gekauft. Das Notebook war bereits 4 mal in der Reparatur mit der Gesamtreparaturdauer über 4 Monate. Jetzt heisst es von Asus, das Notebook ist nicht mehr reparabel und die wollen mir einen Zeitwert zurückerstatten. Laut meinem Händler wird es zwischen 50-60% des Neuwertes sein. Ich habe zusätzlich noch eine Garantieerweiterung für das Notebook gekauft, die hiermit auch weg wäre. Jetzt ist die Frage, welche rechtlichen Möglichkeiten ich zur Verfügung hätte?! Ich möchte auf gar keinen Fall den Zeitwert in Höhe von 50-60% haben denn dafür kann ich mir kein gleichwertiges Gerät im Handel erwerben. Meiner Ansicht nach muss der Hersteller mir entweder das gleiche oder das höherwertige Gerät zur Verfügung stellen, bzw. muss die Gutschrift so hoch ausfallen, dass ich mir ein gleichwertiges Gerät im Handel erwerben kann. Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir Tipps nennen, was ich machen soll?

Gruss

Michel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewährleistungsrechtlich hast du schon nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen das Recht zurückzutreten oder zu mindern. Kodifiziert ist das ganze in den §§433ff BGB. Ist für den Hersteller eine Nachbesserung aber unmöglich, so kann er diese verweigern und bietet dir wie hier, entsprechend den Zeitwert des Gerätes. Jetzt gehts darum, zu bestimmen wie hoch dieser Zeitwert ist. Du solltest unter Heranziehen verschiedener Quellen den für dein Gerät momentan gültigen Gebrauchtpreis herausfinden - bzw. ein konkretes Angebot - und es Asus mitteilen, dass du eine Rückerstattung in Höhe dieses Betrags erwartest. Das alles in einem sachlichen Brief (?!) und nicht gleich mit Anwalt drohen, Gewährleistungsrecht ist jetzt nicht so komplex und die Restwertverhandlung kannst du auch selbst erledigen. Das war jetzt aber nur die Sache von der Gewährleistungsseite aus gesehen. Du solltest dir nochmals genau die Garantiebestimmungen durchlesen, ob es eine Irreperabilitätsklausel gibt - und ob es auch eine Zeitwertregelung gibt.

Es ist aber schon ne Frechheit von Asus. Die sollen ihm ein neues Book geben und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh